https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Geologische Begriffe  (Gelesen 85797 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Geologische Begriffe
« Antwort #60 am: 16 Jun 06, 14:52 »
"slickensides"

Bei Google finde ich ein paar Umschreibungen, aber keine genaue Übersetzung. Wer weiß was?

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #61 am: 16 Jun 06, 14:57 »
slickenside [geol.]       die Einbruchglättung   i
slickenside [geol.]       der Harnisch   i
slickenside [geol.]       der Rutschspiegel   
slickenside [geol.]       die Verbruchglättung

Offline bardenoki

« Antwort #62 am: 16 Jun 06, 15:05 »
Da gibt es sogar was im Lexikon:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Harnisch

Gruß

Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #63 am: 16 Jun 06, 15:08 »
Desweiteren:

1. Eine polierte oder gestreifte Gesteinsoberfläche, welche dadurch erzeugt wird, daß eine Gesteinsmasse über eine andere rutscht oder geschoben wird. Im geol. Sinne ein Rutschspiegel oder eine Verbruchglättung.

Ein amerikanischer, umgangssprachlicher Begriff, zusammengesetzt aus umgangsspr. slicken , bzw. glänzend + side = Seite.

2. Slickensides ist auch ein Synonym für Bleischweif oder Bleispiegel, was wohl eher auf den "Harnisch" zurückzuführen ist.

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #64 am: 16 Jun 06, 15:16 »
Hallo,

danke allerseits. Hätte ich tatsächlich das Lexikon benutzen sollen  ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #65 am: 16 Jun 06, 19:56 »
Hallo,

Die Sache mit den Prismen und Pyramiden: 'order' bezeichnet hier die Stellung.
I Stellung (first order) bedeutet hier, dass die a- und b-Achse des Kristalls durch die Kanten zwischen zwei Prismenflächen gehen.
Bei der 2. Stellung gehen die a- und b- Achse durch die Flächenmitten. In der 3. Stellung geht dann die c-Achse durch die Flächenmitten. Ist also eher ein Aufstellungsproblem.
Bei Kristallen wird die Stellung angegeben, wenn mehrere unterschiedlich orientierte Prismen/Pyramiden miteinander kombiniert vorliegen. Man könnte dies auch durch die Millerschen Indizes der Flächen ausdrücken, was aber insbesondere für den Laien unübersichtlicher ist, für den Fachmann jedoch eindeutig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
Geologischer Begriff: Pertubation ?
« Antwort #66 am: 04 Jul 06, 12:13 »
Hallo,

was bedeutet der Begriff (Mantel-) Perturbation" in der Geologie ?

Gruß

Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Geologischer Begriff: Pertubation ?
« Antwort #67 am: 04 Jul 06, 12:33 »
Hallo,

Perturbation bedeutet soviel wie Störung. In der Physik wird der Begriff wohl für die Störung von Feldern gebraucht. Hier dürfte sich das möglicherweise auf die Störung der Isothermen (Linien gleicher Temperatur) beziehen. Das bedeutet, dass an einem Punkt der Mantel heißer oder kälter ist, als er es eigentlich dem Temperaturgradienten nach sein sollte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Robin

« Antwort #68 am: 04 Jul 06, 12:44 »
Ja, so ist mir der Begriff auch bekannt.
Im Rheologie sind Perturbations die Stellen wo Falten und Strukturen anfangen zu bilden.

Neben Temperatur könnten auch andere Sachen in Frage kommen im Mantel, z.B. density, viscosity, strength...

Gruß Robin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #69 am: 04 Jul 06, 14:42 »
Hallo,

vielen Dank!

Viel schlauer bin ich aber noch nicht. Deswegen im Zusammenhang:

Zitat
Zusammen mit der Tatsache, daß die Niederdruck/Hochtemperatur-Metamorphose innerhalb weniger als 10 Ma geschah, ist eine beinahe katastrophale Mantelperturbation zu vermuten.

(aus http://www.geologie.uni-freiburg.de/root/people/tanner/pubs/diss_abstrakt.html)

Was meint der Autor damit, wie sieht eine "katastrophale Mantelperturbation" aus?

Die Definition nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Perturbation) zur Systemtheorie kann ich auf die Geologie so nicht übertragen.

Gruß

Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #70 am: 04 Jul 06, 15:49 »
Hallo,

Sorry. Habe mir den Artikel nochmal durchgelesen. War leider mit dem Begriff durceinandergekommen. Ist Niederdruck-Hochtemperatur-Metamorphose, nicht umgekehrt.

Würde anhand des Zitates und meines Wissens folgendes sagen:

Hier wird von zwei Ereignissen gesprochen:

Ein variszisches 320 Mio. Jahre-Ereignis, eben jene Hochtemperatur-Niederdruck-Metamorphose. Dabei trafen offenbar zwei kleine Platten aufeinander. Normalerweise werden bei Kontinent-Kontinent-Kollisionen (Alpen, Himalaya) die Platten an den Kollisionsstellen extrem verdickt. Hier aber spricht der Autor davon, dass die Dicke beinahe unverändert bleibt. Die "beinahe katastrophale Mantel-Pertubation", von der in dem Artikel geschrieben wird, müsste dann als Erklärung herhalten. Das könnte dann durchaus so etwas wie eine Hitzeanomalie (Plume oder ähnliches) im Mantel sein. Dabei würde das gesamte Temperatur- und Strömungsgefüge im Mantel gestört. Das katastrophal bezieht sich auf den extremen Wärmefluss.

Einschub: Es ist eine bewiesene Tatsache, dass im Variszikum in großen Teilen Europas (Kalabrien, Südalpen, Schwarzwald) die Basis der Kruste anomal (überdurchschnittlich) heiß war. In manchen Modellen wird eine hochgradige Aufschmelzung des oberen Mantels (bis zu 30 % Schmelze) angenommen, die eine komplette Basaltschicht unter der Kruste erzeugt hat. Die Ursache ist allerdings noch Gegenstand der Diskussion. 

Das nächste Ereignis ist dann die Bildung der Decken vor ca. 300 Mio. Jahren. Dabei wurde das Gestein retrograd überprägt. Vor ca. 290 Mio. Jahren drangen dann Granitschmelzen ein. Es kam zu teilweiser Krustenaufschmelzung (Anatexis), Migmatite mit Schmelzlagen (Leukosome) bildeten sich. Ein Teil der Granite Süddeutschlands besteht aus Schmelze aus Krustengestein.

Die Aufschmelzung dürfte durchaus aus der Basaltschicht resultieren. Der Einschub (sog. "magmatic underplating" - magmatische Unterschichtung) der Basaltschmelze führt zu starker Aufheizung der Kruste.

Habe zuhause einige Artikel über variszische Kruste, vor allem Italien und Schwarzwald, wo auch Modelle drin sind. Ist aber alles in Englisch. Leider. Von Kalabrien habe ich auch ein Powerpoint-Referat von letztem Jahr. Kann ich sonst mailen.

Ich hoffe, dass dies ein wenig die Vorgänge klärt. Ist ein ganz interessanter Artikel.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 04 Jul 06, 16:25 von smoeller »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 04 Jul 06, 15:53 »
Hallo - und vielen herzlichen Dank !

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #72 am: 20 Feb 07, 16:11 »
So, nach einem halben Jahr gibt es wieder was:

Until 1955 mining was accomplished by underground block caving and shrinkage stope methods

Was heißt das, wie kann man es übersetzen?

Feliciter
slugslayer

Offline anatasi

« Antwort #73 am: 20 Feb 07, 16:48 »
Hallo Leute, nur so dazwischen zwischen die Fachleute: Hab mich gerade als beste Faschingsdienstag-Beschäftigung durch eure Diskussionen gelesen. So viel habe ich seit langer Zeit nicht mehr in so kurzer Zeit gelernt. Das macht ihr ganz großartig!! Ich bin schon ganz gierig auf die Fortsetzungen
Glückauf
anatasi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #74 am: 20 Feb 07, 18:23 »
Danke!

Zu meiner zuvor gestellten Frage suche ich ja noch Antwort, und hier zusätzlich:

Gibt es einen deutschen Begriff zu "Laramide"? -> http://en.wikipedia.org/wiki/Laramide_orogeny

Oder einfach Laramide-Orogenese?
« Letzte Änderung: 20 Feb 07, 18:31 von slugslayer »