Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Geologische Begriffe
smoeller:
Hallo,
Die Sache mit den Prismen und Pyramiden: 'order' bezeichnet hier die Stellung.
I Stellung (first order) bedeutet hier, dass die a- und b-Achse des Kristalls durch die Kanten zwischen zwei Prismenflächen gehen.
Bei der 2. Stellung gehen die a- und b- Achse durch die Flächenmitten. In der 3. Stellung geht dann die c-Achse durch die Flächenmitten. Ist also eher ein Aufstellungsproblem.
Bei Kristallen wird die Stellung angegeben, wenn mehrere unterschiedlich orientierte Prismen/Pyramiden miteinander kombiniert vorliegen. Man könnte dies auch durch die Millerschen Indizes der Flächen ausdrücken, was aber insbesondere für den Laien unübersichtlicher ist, für den Fachmann jedoch eindeutig.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo,
was bedeutet der Begriff (Mantel-) Perturbation" in der Geologie ?
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Perturbation bedeutet soviel wie Störung. In der Physik wird der Begriff wohl für die Störung von Feldern gebraucht. Hier dürfte sich das möglicherweise auf die Störung der Isothermen (Linien gleicher Temperatur) beziehen. Das bedeutet, dass an einem Punkt der Mantel heißer oder kälter ist, als er es eigentlich dem Temperaturgradienten nach sein sollte.
Glück Auf!
Smoeller
Robin:
Ja, so ist mir der Begriff auch bekannt.
Im Rheologie sind Perturbations die Stellen wo Falten und Strukturen anfangen zu bilden.
Neben Temperatur könnten auch andere Sachen in Frage kommen im Mantel, z.B. density, viscosity, strength...
Gruß Robin
berthold:
Hallo,
vielen Dank!
Viel schlauer bin ich aber noch nicht. Deswegen im Zusammenhang:
--- Zitat ---Zusammen mit der Tatsache, daß die Niederdruck/Hochtemperatur-Metamorphose innerhalb weniger als 10 Ma geschah, ist eine beinahe katastrophale Mantelperturbation zu vermuten.
--- Ende Zitat ---
(aus http://www.geologie.uni-freiburg.de/root/people/tanner/pubs/diss_abstrakt.html)
Was meint der Autor damit, wie sieht eine "katastrophale Mantelperturbation" aus?
Die Definition nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Perturbation) zur Systemtheorie kann ich auf die Geologie so nicht übertragen.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln