Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geologische Begriffe

<< < (15/28) > >>

smoeller:
Hallo,

Sorry. Habe mir den Artikel nochmal durchgelesen. War leider mit dem Begriff durceinandergekommen. Ist Niederdruck-Hochtemperatur-Metamorphose, nicht umgekehrt.

Würde anhand des Zitates und meines Wissens folgendes sagen:

Hier wird von zwei Ereignissen gesprochen:

Ein variszisches 320 Mio. Jahre-Ereignis, eben jene Hochtemperatur-Niederdruck-Metamorphose. Dabei trafen offenbar zwei kleine Platten aufeinander. Normalerweise werden bei Kontinent-Kontinent-Kollisionen (Alpen, Himalaya) die Platten an den Kollisionsstellen extrem verdickt. Hier aber spricht der Autor davon, dass die Dicke beinahe unverändert bleibt. Die "beinahe katastrophale Mantel-Pertubation", von der in dem Artikel geschrieben wird, müsste dann als Erklärung herhalten. Das könnte dann durchaus so etwas wie eine Hitzeanomalie (Plume oder ähnliches) im Mantel sein. Dabei würde das gesamte Temperatur- und Strömungsgefüge im Mantel gestört. Das katastrophal bezieht sich auf den extremen Wärmefluss.

Einschub: Es ist eine bewiesene Tatsache, dass im Variszikum in großen Teilen Europas (Kalabrien, Südalpen, Schwarzwald) die Basis der Kruste anomal (überdurchschnittlich) heiß war. In manchen Modellen wird eine hochgradige Aufschmelzung des oberen Mantels (bis zu 30 % Schmelze) angenommen, die eine komplette Basaltschicht unter der Kruste erzeugt hat. Die Ursache ist allerdings noch Gegenstand der Diskussion. 

Das nächste Ereignis ist dann die Bildung der Decken vor ca. 300 Mio. Jahren. Dabei wurde das Gestein retrograd überprägt. Vor ca. 290 Mio. Jahren drangen dann Granitschmelzen ein. Es kam zu teilweiser Krustenaufschmelzung (Anatexis), Migmatite mit Schmelzlagen (Leukosome) bildeten sich. Ein Teil der Granite Süddeutschlands besteht aus Schmelze aus Krustengestein.

Die Aufschmelzung dürfte durchaus aus der Basaltschicht resultieren. Der Einschub (sog. "magmatic underplating" - magmatische Unterschichtung) der Basaltschmelze führt zu starker Aufheizung der Kruste.

Habe zuhause einige Artikel über variszische Kruste, vor allem Italien und Schwarzwald, wo auch Modelle drin sind. Ist aber alles in Englisch. Leider. Von Kalabrien habe ich auch ein Powerpoint-Referat von letztem Jahr. Kann ich sonst mailen.

Ich hoffe, dass dies ein wenig die Vorgänge klärt. Ist ein ganz interessanter Artikel.

Glück Auf!
Smoeller

berthold:
Hallo - und vielen herzlichen Dank !

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
So, nach einem halben Jahr gibt es wieder was:

Until 1955 mining was accomplished by underground block caving and shrinkage stope methods

Was heißt das, wie kann man es übersetzen?

Feliciter
slugslayer

anatasi:
Hallo Leute, nur so dazwischen zwischen die Fachleute: Hab mich gerade als beste Faschingsdienstag-Beschäftigung durch eure Diskussionen gelesen. So viel habe ich seit langer Zeit nicht mehr in so kurzer Zeit gelernt. Das macht ihr ganz großartig!! Ich bin schon ganz gierig auf die Fortsetzungen
Glückauf
anatasi

Philip Blümner:
Danke!

Zu meiner zuvor gestellten Frage suche ich ja noch Antwort, und hier zusätzlich:

Gibt es einen deutschen Begriff zu "Laramide"? -> http://en.wikipedia.org/wiki/Laramide_orogeny

Oder einfach Laramide-Orogenese?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln