Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geologische Begriffe

<< < (20/28) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---herrgottsakra -  die Varisker waren Bayern, die bei Hof lebten ! Keine Sachsen !  Keine Vogtländer ! Curia variscorum !!
--- Ende Zitat ---

... jetzt erst gelesen, aber das kann ich als Bayer nicht so stehen lassen  ;)

Die Varisker waren ein (möglicherweise vorkeltischer) Volksstamm  der bis etwa 530 ein Gebiet besiedelte das etwa von der Donau bis Hof ging. Dieser Volksstamm wanderte (vermutlich  in Richtung Burgenland) ab, während die Bayern ab etwa dieser Zeit von Süden her das Gebiet in Beschlag nahmen. Die Bezeichnung "curia variscorum", zu deutsch "Fürstenhof der Varisker", erinnert an den ursprünglichen um Christi Geburt in der Gegend von Hof  ansässigen Stamm - lange vor dem ersten Bayern. Die Varisker waren keine Bayern, nicht mal deren Vorfahren.

Gruß
Berthold

Philip Blümner:
Hallo,
wie übersetzt man denn "lacustrine borate deposit"? Lacustrine bedeutet "See-", "auf einen See bezogen".

Gruß Philip

Collector:
Hi Philip

Lacustrin muss man nicht übersetzen, da ein internationaler geologischer Begriff; nur wenn deutsch, dann mit k = lakustrin. Gleichbedeutend mit limnisch.
Lakustrin oder limnisch heißt im geologischen Zusammenhang immer etwas mit See..., (Seekalk, Seeton, Seeabsatz etc.). Englisch "lacustrine limestone" ist Seekalkstein.
gruß
collector

Philip Blümner:
Hallo,
da dieser Thread lt. Titel eigentlich alle geologischen Begriffe umfasst, nicht nur englische, frage ich:
Wie nennt man Aufschlüsse, wo Gold in Flüssen aus den darunterliegenden Schichten gewaschen wird? Das Gold ist als Seife vorhanden, aber das Waschen an sich? Ist das schon eine Grube?

Im Englischen wird das ganze alluvial gold mine   genannt. Damit ist es aber auch noch keine Seifenlagerstätte.

Gruß Philip

Collector:
Hallo Philip

meinst Du echet alluviale Seifenlagerstätten / Goldlagerstätten ( auch Seidfengoldlagerstätten genannt) oder meinst Du Flussbetten mit kiesführenden Kieslagern ?

Der Unterschied zwischen Waschen und Grube ist, dass Du beim Waschen Kies/Gesteinspartikel aus einem fließenden Gewässer entnimmst, mittel Goldwaschpfanne wäschst und mit viel Glück dann schon ein Goldkörnchen in der Pfanne hast; eine Grube hingegen ist ein bergmännischer Betrieb mit Abbau von Festgestein / Lockergestein, in welchem das Gold enthalten ist und auf chemischem Wege extrahiert wird (Zyanlaugerei); das taube Gestein wird zum Abraum und geht auf Halde.

Ich würde salomonisch "alluvial gold mine"  mit Seifengoldlagerstätte übersetzen.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln