Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Geologische Begriffe
Philip Blümner:
Hallo Peter,
ich meine kiesführende Flussbetten und Flussbetten auf Laterit, die handwerklich abgebaut werden. Das Gold wird herausgewaschen, nicht chemisch aus dem Gestein gelöst. Das Gold ist als Seife vorhanden.
Seifengold wird, nehme ich an, immer herausgewaschen. Dann könnte man das schon Seifengoldlagerstätte nennen.
S.a.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Demokratische%20Republik%20Kongo/Orientale%2C%20Provinz/Ituri%2C%20Provinz/Djugu-Territorium/Iga%20Barri%E8re/Goldseifen
Gruß Philip
Philip Blümner:
Hallo,
ist "calcenerite" der englische Begriff für "Kalksandstein"?
Gruß Philip
Collector:
Hallo Philip
ich denke, das ist falsch geschrieben, deswegen auch im google keine Auskunft.
*Calciner ist der Röstofen oder Röster
*calcining heißt rösten, brennen, glühen
*to calcine ist abbrennen, abschwefeln, ausglühen, einäschern, zubrennen, kalzinieren
Kalksandstein ist "Calcareous sandstone"
Gruß
collector
Philip Blümner:
Hallo Peter,
oh, mein Fehler. Ich meine calcanerite.
Hier gibt's das auch bei Wikipedia.en:
http://en.wikipedia.org/wiki/Calcarenite
Gruß Philip
triassammler:
Hallo Philip,
wenn Du mit "Kalksandstein" karbonatisch zementierte Siliziklastika (eben einen "Sandstein" im eigentlichen Sinne des Wortes) meinst, dann ist "Calcarenite" (war mir bis dato völlig neu, dass es diesen Begriff im Englischen gibt, ich kenne das nur als "calcareous arenite"; der deutsche Fachbegriff ist "Kalkarenit") keine zutreffende Übersetzung. Das Präfix bei "Arenit" (bspw. Quarzarenit, Kalkarenit) benennt das klastische Gestein aufgrund seiner jeweils hauptsächlichen Komponente, die Präfixe bei "Sandstein" (bspw. Kieselsandstein, Kalksandstein) bezeichnen immer die Art des Porenzements. Ist also beides was ganz Verschiedenes - so viel zur Begriffsverwirrung...
Die korrekte Übersetzung für "Kalksandstein" ist "calcareous sandstone".
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln