Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geologische Begriffe

<< < (21/28) > >>

Philip Blümner:
Hallo Peter,
ich meine kiesführende Flussbetten und Flussbetten auf Laterit, die handwerklich abgebaut werden. Das Gold wird herausgewaschen, nicht chemisch aus dem Gestein gelöst. Das Gold ist als Seife vorhanden.
Seifengold wird, nehme ich an, immer herausgewaschen. Dann könnte man das schon Seifengoldlagerstätte nennen.

S.a.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Demokratische%20Republik%20Kongo/Orientale%2C%20Provinz/Ituri%2C%20Provinz/Djugu-Territorium/Iga%20Barri%E8re/Goldseifen

Gruß Philip

Philip Blümner:
Hallo,
ist "calcenerite" der englische Begriff für "Kalksandstein"?

Gruß Philip

Collector:
Hallo Philip

ich denke, das ist falsch geschrieben, deswegen auch im google keine Auskunft.

*Calciner ist der Röstofen oder Röster
*calcining heißt rösten, brennen, glühen
*to calcine ist abbrennen, abschwefeln, ausglühen, einäschern, zubrennen, kalzinieren

Kalksandstein ist "Calcareous sandstone"

Gruß
collector

Philip Blümner:
Hallo Peter,
oh, mein Fehler. Ich meine calcanerite.
Hier gibt's das auch bei Wikipedia.en:
http://en.wikipedia.org/wiki/Calcarenite

Gruß Philip

triassammler:
Hallo Philip,

wenn Du mit "Kalksandstein" karbonatisch zementierte Siliziklastika (eben einen "Sandstein" im eigentlichen Sinne des Wortes) meinst, dann ist "Calcarenite" (war mir bis dato völlig neu, dass es diesen Begriff im Englischen gibt, ich kenne das nur als "calcareous arenite"; der deutsche Fachbegriff ist "Kalkarenit") keine zutreffende Übersetzung. Das Präfix bei "Arenit" (bspw. Quarzarenit, Kalkarenit) benennt das klastische Gestein aufgrund seiner jeweils hauptsächlichen Komponente, die Präfixe bei "Sandstein" (bspw. Kieselsandstein, Kalksandstein) bezeichnen immer die Art des Porenzements. Ist also beides was ganz Verschiedenes - so viel zur Begriffsverwirrung...

Die korrekte Übersetzung für "Kalksandstein" ist "calcareous sandstone".

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln