https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: haizähne-tagabau espenhain / Oligozän  (Gelesen 5513 mal)

Offline marcus

haizähne-tagabau espenhain / Oligozän
« am: 23 Dec 05, 21:07 »
hallo !

ich nutze die weihnachtsferien um meine,  zugunsten der mineralien, lange vernachlässigte fossiliensammlung zu ordnen.
mangels literatur und auch der nötigen fachkenntniss bin ich nicht in der lage einige meiner funde genauer zu bestimmen. wäre toll wenn ihr mich dabei unterstützt!!!

den anfang macjen meine haizähne aus dem tagebau espenhain. falls zur bestimmung weitere ansichten nötig sind werde ich ie nachliefern!
achso, einige der zähne zeigen unangenehme ausblühungen. für konservierungstipps wäre ich ausgesprochen dankbar!!!!

liebe grüsse,
marcus

Offline marcus

Re: haizähne-tagabau espenhain
« Antwort #1 am: 23 Dec 05, 21:11 »
und der rest

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #2 am: 23 Dec 05, 22:35 »
Moin :)
Die größeren Carcharias cuspidatus die kleineren C. acutissimus.
Könnt sich eventül auch noch n Isurus oder Isurolamna dabei verstecken da kann dir aber mkannenberg weiterhelfen.
Gruß Carcharias ;D

Offline marcus

« Antwort #3 am: 24 Jan 06, 12:27 »
hallo!

he carcharias! danke für deine antwort!
naja, die bestimmung nach der größe finde ich äußerst problematisch. die lateralzähne sind ja normalrweise auch deutlich kleiner als der rest.....

noch jemand mit ahnung von hai-zähnen ????

marcus

Offline viennafossil

« Antwort #4 am: 25 Jan 06, 09:36 »
Hallo !

Ahnung was die österr. Oligozähne betrifft habe ich ein wenig, Espenhein nein.
Recht habt ihr beide: carcharias mit den ID´s (obwohl ich keinen acutissimus seh) und marcus mit dem Einwand die Größe betreffend.
Und ich schließ mich dem carcharias an was den mkanneberg betrifft. Schau auf seine HP www.squatina.de und da weiter auf die Selachier, aber dann siehst du, dass Odontaspis cf. vorax oder Isurolamna gracilis etc. weit häufiger sein sollten als Carcharias sp. :P Die Sache dürfte also doch etwas komplexer sein wenn ich mir die Bilder ansehe.

Nur diese Taxa kenn ich aus Österreich nicht, da ist nur Oberoligozän!

Also weiterhin viel Spaß beim Tüfteln  :D und nimm mit dem lokalen Kenner Kontakt auf und berichte uns dann bitte!

LG Johannes

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 25 Jan 06, 10:36 »
hi zusammen,

grad erst mitbekommen, daher die späte antwort.

es handelt sich meist um cacharias cuspidatus. ausnahmen sind cacharias acutissima in bild 2: oben: 2vl, 4vl, 6vl  mitte: 4vl (vl = von links)
es sind keine weiteren arten abgebildet. isurolamna gracilis ist im tagebau espenhain nicht gerade häufig und isurus ist mir nicht von dort auch nicht bekannt.
cacharias machen etwa 80 bis 90 % aus, wobei der anteil von c. cuspidatus wesentlich höher ist als von c. acutissuma.

aus welchem bereich des tagebaues stammen diese zähne? würde auf halde tippen oder aus dem abbraum früherer grabungen. zumindest lagen diese schon eine zeit lang herum.

gruß,
marco

Offline marcus

« Antwort #6 am: 25 Jan 06, 10:54 »
hallo johannes und marco!!

vielen dank für antworten! ich kannte die seite von marco schon, bin mit der betsimmung aber überhaupt nicht klar gekommen. die breiten zähne auf rechts unten auf bild 2 hatte ich z. b. für Parotodus benedeni gehalten......

aus welchem berich des tagebaues die zähne stammen kann ich nicht genau sagen. kenne mich dort zuwenig aus. der großteil stammt aus den achzigern, zu dieser zeit war der tagebau noch in betrieb und wir haben die zähne auf den halden gesammelt.

vielen dank!
marcus

Offline mkannenberg

« Antwort #7 am: 25 Jan 06, 13:07 »
hast recht, der linke zahn von den beiden könnte durchaus ein parotodus benedeni sein. müßte man mal im seitenprofil sehen.
der ganz unten rechts ist definiv keiner.

wenn die funde aus den 80er stammen und auf der halde gefunden worden sind, stammen sie wahrscheinlich aus der ecke von markkleeberg. im laufe der zeit haben sie richtung dreiskau-muckern gebaggert.

marco

Offline marcus

« Antwort #8 am: 25 Jan 06, 14:02 »
hallo marco!

hübsch! kann zur zeit leider keine scans liefern, da die zähne bei meinen eltern sind...
wie müsste der zahn denn im profil ausehen?
ansonstengibts die scans in ein paar monaten..

marcus

Offline mkannenberg

« Antwort #9 am: 27 Jan 06, 22:20 »
parotodus hat eine sehr klobige wurzel, einen breiten kronenansatz und wirkt im allgemeinen sehr massig.
die anterioren zähne haben keine seitenzähne, die lateralen dagegen sehr große.

weitere beispiele hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Parotodus

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge