Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist das Hauyn?
Methakos:
Siehe Titel. Habe gestern von einer Bekannten meiner Eltern 3 Kartons von Steinen, Mineralien und Fossis geschenkt bekommen. Leider sind fast alle unbeschriftet und ohne Fundpunkt. Nun ist da ein wunderschönes blaues Mineral dabei, dass ich für Hauyn halte. Es ist ca. 4,5cm*3cm*2,5cm gross. Scheinen auch Rest von irgendeinem hellgrauen, porösen Gestein drauf zu sein, leider sind diese Reste so klein, dass man damit echt nix anfangen kann. Anbei dun Foto...meine ganze Ausrüstung ist bei der Rückreise von der Kartierung leider in Chimbote geblieben, daher kann ich noch nix zu den genauen Eigenschaften sagen. Scheint aber recht hart, weisser Strich(Cafetasse verzeih mir!), leuchtend Blau und bisl durchlöchert zu sein.
Hg:
Hallo Methakos,
wenn das Hauyn wäre, hättest Du einen fetten Fang gemacht ;D. Schau mal hier alleine für einen Größenvergleich der Kristalle:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hauyn
alleine von der Größe her würde ich das schon ausschließen
Wenn der Kristall wasserlöslich wäre, würde ich eher auf Chalkanthit tippen (CuSO4*5H2O)
Gruß
Hg
geomueller:
Also es ist definitiv kein Hauyn, es wird wohl leider nur Glasschlackenabfall ein (Blasenhohräume!)
Jürgen
McSchuerf:
Methakos, wenn das Hauyn wäre, wäre ich längst Millionär! ;)
wenn das Chalkanthit wäre, fresse ich auch einen Besen samt Honig.. ;)
alleine schon bei dieser für die meisten Minerale 'untypischen Frische' eben kein Mineral sondern wie Jürgen richtig mitteilte, Glas- oder ähnliche Schlacke oder einfach synthetisches Produkt. Man muss sich immer bei Betrachtung solcher Stücke fragen..kann das wirklich in Jahrmillionen entstanden sein und dann wie 'frisch aus dem Kaufhaus' aussehen? ;)..Antwort: Nein.
Gruß Peter
McSchuerf:
Ich frage mich wirklich wofür man hier noch Artikel und Fotos in den Atlas einpflegt .. ???
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Eifel/Laacher%20See/Mendig
..wenn nicht mal die Stammkunden hier die Artikel betrachten.. ??? ::) ..da ist doch die ganze Mühe rein für die Katz!
Aber diese Meinung vertrete ich ja inzwischen schon länger..daher kommt ja auch von mir nicht mehr viel..sehe ganz einfach keinen gesteigerten Sinn mehr darin...auch wenn ich mit dieser Äußerung wieder den Allerfleißigsten im Atlas die Motivation nehme..sorry..aber das musste dann doch noch mal gesagt werden, wenn man dann das obige Stück für Hauyn hält.. :-[ :-X..ist wieder mal so ein frustrierendes Bsp. für die Sinnlosigkeit von Bemühungen hier etwas zu einem Mineral oder Fundort aufzuklären..bzw. etwas beizutragen ..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln