Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Ist das Hauyn?

<< < (2/9) > >>

loparit:
Hallo Peter,

du hast recht !! Für mich sieht das sogar so aus, als wenn da sich jemand einen Scherz erlaubt.

--- Zitat von: Methakos am 14 Dec 05, 17:57 ---Anbei dun Foto...meine ganze Ausrüstung ist bei der Rückreise von der Kartierung leider in Chimbote geblieben, daher kann ich noch nix zu den genauen Eigenschaften sagen.

--- Ende Zitat ---

Wozu eine Ausrüstung, wenn man so etwas schon alleine durch etwas Literatur oder wie McSchuerf zu recht beanstandet, durch lesen hier im Mineralienatlas soweit klären kann, dass man weiß, es handelt sich definitiv nicht um Hauyn. Denn wenn einer dazu nicht Imstande ist, nützt ihn auch die beste Ausrüstung nichts !

Gruß loparit

Methakos:
Tja irgtendwie hat immer noch unsicherheit geherrschet bei mir. In reiner geologie weiss ich sehr gut bescheid...aber so mineralien...nur die, die im feld nötig sind.   :-[
Und das teil sieht so frisch aus, weil ich es vorher gründlich gesäubert habe...vorher sah das teil staubgrau aus. Und...hab vorher noch nie Hauyn in der hand gehabt...  :-[
EDIT: Naja..meine stahlnadel...etc...lupe...was weiss ich. und wie gesagt...als feldgeologe kann man mich super gebrauchen...aber um was zu erkennen was ich dort nicht dauernd brauche leider - noch - nicht. :-[

uwe:
Also Hauyn ist es bestimmt nicht, aber auch kein Chalkanthit. Nach der Betrachtung der Vergrößerung sieht es aber auch nicht nach Schlacke aus. Schlacke aus der Kupferverhüttung ist meiner Kenntnis nach auch nicht so leuchtend blau.

In der Vergrößerung sieht es so aus, als wären da kleine Pusteln einer malachitgrünen Substanz (ich schreibe bewußt nicht "Mineral")  drauf. Kannst Du unter dem Mikroskop näheres dazu erkennen ? Auch wäre interessant, Näheres über die weiße Substanz in einigen der Löcher zu wissen (feinkristallin, hart usw.) Auf dem Bild nicht leicht zu erkennen:
- sind da irgend welche endflächenähnliche Partien ?
- wie ist der Bruch ? (muschelig wie Glas ?)
- ist die Substanz durchscheinend ?

Es könnte allerdings sein, daß das Stück aus einem zerbombten und niedergebrannten Haus stammt und ursprünglich mal eine blaue Vase war. Die Reste in den Löchern könnten dann Reste von Putz und korrodierten Kupferteilen (Kabel usw.) sein. Ich habe als Kind nach dem Krieg öfter solche geschmolzenen Glasreste in der Hand gehabt.

Also, ich würde zuerst nach Anzeichen für eine natürliche Bildung suchen.

Glück Auf
Uwe

Methakos:
Also ich habe gerade ein paar Krümel abgebrochen und in ein Glas Wasser getan und schon nach 1 Minute verfärbte sich das Wasser langsam grünlich-bläulich-weisslich. Anbei das Foto vom Wasserglas.

Glaube damit ist Glas schonmal ausgeschlossen, da ich die Krümel auch problemlos mit meinen Fingern abbrechen konnte und die Bruchkanten sind nicht scharf genug um sich dran zu schneiden. Bruch ist muschelig. Die kleinen Pustel sind grünlich-grau, lassen sich mit Fingernagel rauskratzen und sind pulvrig...bzw. lassen sich leicht zu pulver zerreiben mit den fingernägeln.

Das Teil ist aus der Hobbysammlung eines ehem. Bergbauing. der leider vor mehreren Jahren verstorben ist. Glaube kaum, dass der Stück Glas oder so gesammelt hat vor allem da lle anderen Stücke für mich recht leicht als das zu identifizieren sind was sie sind.

P.S. wie oben geschrieben, meine ausrüstung ist bei der rückfahrt vom kartieren leider in chimbote verblieben(dumme busgesellschaft). daher hab ich weder lupe noch sonstwas zur hand. und mikroskop besitze ich nicht. :(

Philip Blümner:
Aaaaaaaaaalso,

es bleibt erstmal jedem selbst überlassen, ob er jetzt im Forum schreibt, in den Atlas schaut, Literatur aufsucht oder sonstwas.

@McS
woher willst du wissen, dass
--- Zitat ---nicht mal die Stammkunden hier die Artikel betrachten
--- Ende Zitat ---
?? Schön, Methakos hat den Bericht vielleicht nicht gelesen. Und wenn schon, ist doch völlig egal! Ich weiß nicht, ob jemand meine Artikel im Lexikon liest, aber mir ist das egal.  ;) Hauptsache, die Artikel sind drin und sie werden von Google gefunden.

Ich habe erst vor zwei Wochen deinen Mendig-Bericht gelesen...aber ich bin anscheinend kein Stammkunde in deinen Augen  :(

Sonst habe ich hierzu nichts mehr zu sagen. Das ist es nicht wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln