Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist das Hauyn?
Methakos:
Ach ich hab den Hauyn-...und nun auch den Chalkanthit-Artikel...gelesen und war mir danach einfach nicht sicher, ob es das ist, oder nicht. Bin hier auch niemanden böse, also keine Bange! :)
Möcht nur wissen, was es ist. :)
wolfilain:
Hallo
Also für mich sieht es aus wie gezüchteter Chalkanthit spricht Kupfersulfat (wasserhaltig).
Theoretisch müste es, wenn du ein kleines Stück langsam erhitzt, die blaue Farbe verlieren.
Und wenn du dann das nun weiße erhitzte stück wieder mit wasser in verbindung bringst dürfte es wieder blau werden.
grüße
Methakos:
Ich probiers mal aus...
Methakos:
Habe einen kleinen Splitter mit Streichholz erhitzt und er wurde zu einem grünlich-weissgrauem etwas...leicht zerreibbar...danach wasser dran und wurde wieder spröde und schön blau leuchtend.
Damit dürfte wohl geklärt sein, dass es Kupfersulfat ist. Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob es künstlich oder natürlich ist. Wie könnte man das herausfinden?
Edit: Die Sammlung enthällt laut Bekannter Steine und Mineralien, die ihr Mann, der Bergbauing., bei seiner Arbeit selbst gefunden oder in den meisten Fällen von den Arbeitern geschenkt bekommen hat. Alle Stücke stammen entweder aus der Saharagegend oder aus den Wüsten hier in Peru.
Dieses graue pulvirige Zeug auf dem Stück verändert sich bei Kontakt mit Wasser oder beim Erhitzen nicht und lässt sich noch in den feinsten rissen und hohlräumen finden.
Hg:
tja, dann dürfte es wohl geklärt sein dass es CuSO4 ist.
Der endgültige Nachweis für Cu2+ wäre eine tiefblaue Verfärbung der Lösung nach Zugabe von NH3 (Bildung von azurblauem [Cu(NH3)4]2+ )
--- Zitat ---wenn das Chalkanthit wäre, fresse ich auch einen Besen samt Honig..
--- Ende Zitat ---
;D
Also ich würde eher auf eine Laborzüchtung tippen (kann ich im Labor kiloweise machen ;) ) aber ich habe keine Ahnung, ob solche Stufen in der Sahra oder in Perus Wüsten gefunden werden
Gruß
Hg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln