Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Ist das Hauyn?

<< < (4/9) > >>

Methakos:
NH3 hab ich nicht also werde ich es bei meiner Bestimmung fürs erste so belassen. Wüsste nur gerne, ob und wie man künstliche von echten definitiv unterscheiden kann. Das Ding ist ja immerhin sehr gross für einen Natürlichen.

berthold:
Hallo,

das ist doch gezüchtetes Kupfersulfat - solcher Schrott wird  kiloweise auf "Mineralienbörsen" angeboten.

Für mich steht ausser Frage, dass das gezüchtet ist - in der Größe!

Gruß

Berthold

geomueller:
Na dann scheint da ja geklärt zu sein. Nur am Anfang der Disskussion hieß es:

--- Zitat von: Methakos am 14 Dec 05, 17:57 ---...Scheint aber recht hart,... zu sein.

--- Ende Zitat ---

Chalkanthit bzw. Kupfersulfat hat aber nur Härte 2 bis 3, also sehr weich! Daher meine Vermutung auf Glasschlacke, die ja teils allgegenwärtig beim Suchen ist und auch sehr oft als z. B. Wegebaumaterial verwendet wird/wurde.

Bevor man hier eine Bestimmungsanfrage ins Forum stellt sollte man erst mal alle allgemeinen Eigenschaften des gefragten Materials selbst bestimmen und mit bekanntgeben (z.B. Härte Farbe, Strich, Glanz, Dichte, Bruch, Fundort falls bekannt usw.). Das macht es für alle einfacher und führt schneller zum Ziel! ;)

Gruß Jürgen

Schatten:
Morjens,

also ich glaube mich zu erinnern, dass in Südamerika die Erze teilweise in riesigen becken gelagert werden..
...denn kommt da ne Säure druff und unten kommt Kupfersulfat raus...oder verwechsle ich dat jetz (Zermentation?)?
Werden nich auch Bakterien eingesetzt? fällt mir da grad so ein... ;)

Möglicherweise kommt ja dat Teil aus solch einem Becken  ??? ...hatt sich irgendwo abgesetzt...unwahrscheinlich?

Zum Thema Atlas:
ich würd da nich so hart ins Gericht gehn...soweit ich mich erinnern kann besteht noch kein Zwang den Atlas zu durchwühlen...klar wärs der erste logische Schritt...aber nich immer kommt ma auf die simpelsten Sachn.
Ich halte es auch nich für eine Geringschätzung der Arbeit, die da drin steckt  ;)

--- Zitat ---Ach ich hab den Hauyn-...und nun auch den Chalkanthit-Artikel...gelesen und war mir danach einfach nicht sicher, ob es das ist, oder nicht.
--- Ende Zitat ---

So gehts mir bei andren Sachen auch oft...was solls...wir sind nich alle studierte Mineralogen oder jahrelang erfahrene Sammler  ::)
...obwohl ich sagn muß: auf hauyn wär ich nie als Hypothese gekomm  ;D :P

Gruß
der schatten

Krizu:
Hallo,

gezüchtete Kupfersulfate sehen aber meist kompakter, kristalliner aus. Der ist in meinen Augen angewittert.

Ähliche, kleinere Stücke habe ich in Rio Tinto, Südspanien im Shop des Kupferkiestagebaus gesehen.

MFG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln