Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria

bescheidene Hölzer aus Österreich ..........

<< < (10/23) > >>

oliverOliver:
Ein schönes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation (Pannonium, siehe AW 32) aus der Umgebung von Mistelbach (Sammlung und Foto: Herbert Preisl).
Ist ein „full round“, das Bild zeigt nur einen Ausschnitt. Funde dieser Qualität sind hier äußerst rar !

oliverOliver:
Noch ein Stück aus der Umgebung von Mistelbach,
ebenfalls Sammlung und Foto Herbert Preisl.
Diesmal aber nicht aus der HMF, sondern aus (vermutlich) älteren tertlären Schottern.
Herbert hat eine großartige Sammlung (sogar eine von ihm entdeckte neue Fischart ist nach ihm benannt worden) und einiges davon auch auf seiner homepage (u. a. Hölzer aus dem March- und Donauschotter, prächtige Stücke dabei !):
http://members.aon.at/herbert-preisl/page_1_1.html

oliverOliver:
@ andreas-:
hallo,
die alten links zu deiner univie-website funktionieren nicht mehr -
gibts deine website jetzt unter einer anderen Adresse,
oder ist die aufgelassen ??

Andreas-:
Hallo Oliver,

meine HP ist seit Jahren down.

Was die Fundsituation bei uns in Ostösterreich betrifft, ist es leider sehr "bescheiden". Selbst wenn man aufwendig sammelt, sind die Ergebnisse grenzwertig. Kernstücke sind so gut wie nicht zu finden - außer man sammelt Ewigkeiten; wird dir nicht anders ergehen.

lg
Andreas

oliverOliver:
hallo Andreas,
schade um die homepage - die war sicher gut. Soweit ich das in deinen älteren Beiträgen gesehen habe, hast du da ja anscheinend auch Fachliteratur-links und sonstige Hintergrundinfos reingestellt gehabt und nicht nur Fundfotos.
zur bescheidenen Fundsituation: ist schon so wie du sagst, aber ich hab Geduld ! mal sehen was die nächsten Jahre bringen .....
ich möchte sowieso eine reine Regionalsammlung aufbauen, da sind mir "Prunkstücke" nicht so wichtig (schön wärs natürlich schon !), sonder eher dass ich Belegstücke aus möglichst allen geologischen Formationen und Zeitabschnitten zusammenkriege, in denen es hier überhaupt Hölzer gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln