Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
Chlamys:
HIER ein wirklich bescheidenes Holz aus Österreich, interessant sind aber die aufsitzenden Seepocken, die eine Zuordnung in das Ottnangien erlauben.
Chlamys
Jochen1Knochen:
Hallo!
Schade,daß das Foto so klein ist.
Ist das ein Wurzelstück einer Mangrovenart?Das die Seepocken und das Holz gleichzeitig erhalten wurden ist ja geradezu genial!
Gruß Jens
oliverOliver:
ich finde das Seepocken-Stück auch gar nicht bescheiden, sondern - ganz im Gegenteil - großartig !
Ottnangium-Hölzer sind ja (zumindest in Niederösterreich) ohnehin eine Rarität, und dann noch mit Balaniden-Aufwuchs - gratuliere !
Chlamys:
Man findet immer wieder Hölzer in den Ottnangiensanden, sie sind aber meistens nur faustgroß wie diese Palme.
oliverOliver:
@ Chlamys:
ja, die Palmen hab ich eh schon ausgiebig auf deiner website bewundert !
(a propos: der link zu deiner alten website ist tot, willst du nicht die "laurinsgarten" hier verlinken ?)
und natürlich auch die Zapfen - wusste gar nicht, dass es die fossil im Ottnangium gibt ! Die sind schon was besonderes ...... sind die verkieselt oder limonitisiert ?
In "meiner" Gegend kenne ich nur einen einzigen - historischen - Fundpunkt für verkieselte Palmen in der Nähe von Retz. Die Fundstelle ist aber jetzt eine eingezäunte Weide, und in den anschließenden Weingärten hab ich auch nichts gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln