Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria

bescheidene Hölzer aus Österreich ..........

<< < (17/23) > >>

oliverOliver:
hallo Lausitz,
zu Trimmelkam gibts ja im board "Fundstellen allgemein" ein Thema, und ich glaub, dass ich dort schon mal reingeschrieben habe, dass ich dort - unverständlicherweise - noch nie sammeln war.
Und soweit ich mich entsinne, wurden ja Trimmelkam-Funde schon unter unterschiedlichen Themen von verschiedenen Sammlern vorgestellt - da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben !  :) ;)
ich hab ja auch nicht vor, zu allen österreichischen Fundstellen/Fundregionen was zu schreiben - da gäbe es ja noch einige .....
ich sammle - derzeit - ja nur in einem relativ eng begrenzten Gebiet in Niederösterreich intensiver, und möchte eigentlich nur die Funde von diesen Bereichen, mit denen ich mich ausführlicher beschäftige, näher vorstellen. Zu allem anderen gibt es sicherlich kompetentere Kollegen .....

oliverOliver:
Damits nicht zu langweilig wird - zwischendurch ein Neufund aus der SMFF (Umgebung Horn) vom vergangenen Wochenende:
Wieder mal ein "großes" (ca. 59 x 32 cm) - mittlerweile mein drittes in dieser Größenordnung, allerdings ohne jegliche auffällige Besonderheiten.
(Das Fundsituations-Foto ist leider bei sehr miesen Lichtverhältnissen aufgenommen, da half auch das Nachbearbeiten nichts !)

Chlamys:
@Oliver, Die Hölzer mit Teredospuren sind oft so dicht an Bohrgängen, dass man das Holz kaum mehr erkennt wie bei diesem Fund.

Chlamys:
oder bei dem.

oliverOliver:
@ Chlamys:
ganz schön arg - das zweite hätte ich vermutlich gar nicht als Teredo erkannt, zumindest nicht auf den ersten Blick.
zum ersten: ähnliches gibt es auch aus der Melk-Fm - das Holz ist (weitgehend oder völlig) vergangen, und nur die Bohrgang-Steinkerne bleiben übrig - oft als isolierte "Würstel".
find ich aber trotzdem sehr interessant - wie alle Lebensspuren in oder auf fossilem Holz, auch wenn vom Holz selbst nicht viel erhalten blieb.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln