http://vfmg.de/der-aufschluss/Mineralien Kalenderhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fluorit - Schauinsland?  (Gelesen 6675 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Fluorit - Schauinsland?
« am: 19 Dec 05, 23:41 »
Hallo

Laut der Mineralienliste von Mindat und der Lapis 9/84 gibt es keinen
Fluorit von dort, hab aber aus einer alten Sammlung einen Beleg von dort,
vor einiger zeit erstanden. Kann mir jemand dazu was sagen, gibtr es oder
gibt es nicht Fluorit am Schauinsland ??

http://www.mindat.org/loc-32560.html

MFG Chris

Offline TKMineral

Re: Fluorit - Schauinsland?
« Antwort #1 am: 20 Dec 05, 15:57 »
Hallo Chris!

Aus Walenta "Die Mineralien des Schwarzwaldes" entnehme ich , das im Bereich des Schauinslandes der Flußspat fehlt und nur in Form von Lösungshohlräumen sein einstiges Vorhanden sein verrät.

Glaube das Stück haste dann mit einer falschen (vl. verwechselten) Fundstellenangabe bekommen oder es gibt event. eine unbekannte Fluoritfundstelle am Schauinsland...

Gruß

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Dec 05, 16:35 »
Hi Chris

die Antwort von TK deckt sich mit meinen Infos.

" .... Es gab Negative ( Lösungshohlräume) von Fluoritkristallen bis 2 cm in Quarz, welche manchmal von Pyromorphit überzogen waren. ... "

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, die Quelle dieser Infro ist Kaiser/Schlormann (1984); Die Blei-Zinklagerstätte Schauinsland im Schwarzwald ( Lapis : 8, 7-8, 11-35) , bzw. Englein, M. 1924; Erz- und Minerallagerstätten des Schwarzwaldes.

Stll doch mal n Foto von der Stufe rein.

gruß

collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 22 Dec 05, 08:56 »
Hallo,

Es gibt Quellen, wonach in manchen Bereichen desSchauinslands tatsächlich Fluorit vorkam. Ich rate bezüglich der Lagerstätte Schauinsland zu dem Werk von Metz,Richter und Schürenberg von 1957 über die Blei-Zink-Erzgänge des Schwarzwaldes. Meines Wissens wird dort Fluorit vom Schauinsland erwähnt. Aber ich schau gern noch mal nach.

smoeller

Offline Chris18

« Antwort #4 am: 25 Jan 07, 20:16 »
Hallo Smoller

Ja wär klasse wenn du mal nachlesen würdest,
der Fluorit sind kleien graue würfel mit weißen Baryt

Kann auch BIlder machen.

MFG Chris

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 25 Jan 07, 20:55 »
Hallo,

Dort steht auch nur von Pseudomorphosen von Baryt nach weggelöstem Fluorit. Habe übrigens ein Handstück vom Gesprenggang am Schauinsland mit Hohlräumen cm-großer Fluorit-Würfel in zelligem Quarz, die mit Pyromorphit-Sinter ausgekleidet sind. Foto findest du im Lexikon unter Pyromorphit.

In der Ganggruppe E (Schauinsland) nach Metz, Richter, Schürenberg ist Fluorit nicht mehr verbreitet, nur einige Gänge führen diese Pseudomorphosen.

Möglicherweise liegt eine Verwechslung des Fundortes mit den umliegenden Gängen vor. Im Münstertal kommt Fluorit+Baryt vor, ebenso gibt es Gänge in der Umgebung des Schauinslandes. Könnte sich aber auch um ein älteres Stück handeln. In jedem Fall ein interessantes Stück, sollte es vom Schauinsland sein. Kann dir die Seite aus dem Buch  mitschicken, habe noch eine Kopie, die ich nicht mehr brauche.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Chris18

« Antwort #6 am: 25 Jan 07, 21:19 »
Hallo Smoeller

Hast du vielleicht noch ein zweites stück von dieen PSM nach Fluorit?

Hab dir mal bilder mit dran gehängt, vielleicht helfen sie

Offline Chris18

« Antwort #7 am: 25 Jan 07, 21:20 »
weitere Bilder

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 25 Jan 07, 21:30 »
Hallo,

Ist nach den Bildern nicht zu sagen. Die Paragenese würde schon passen. Ist dann möglicherweise aus dem oberen Kapplertal (N unterhalb des Gipfels des Schauinslands). Könnte aber auch Münstertal oder so sein.

Habe leider nur das eine Stück mit den Pseudomorphosen. Ist ein etwas älteres Stück von untertage aus einer Sammlung eines Bergmannes. Der Verkäufer hatte auch nur das eine Stück im Angebot. Kann dir sonst per PN die Adresse geben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Chris18

« Antwort #9 am: 25 Jan 07, 21:34 »
Hallo Smoller

Nun gut, nun ist die frage ob sich da noch was feststellen lässt, von wo das stück ist.
Wenn die Lht. sagt es gibt keinen Aktiven Fluorit mehr ..... wirds schwierig.

*grummel*

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 22 Jul 11, 20:36 »
Hallo,
die Stufe existiert immer noch in der Sammlung und der Fundort ist immer noch ungeklärt. Ich habe einmal ein Bild der gesamten Stufe gemacht. Größe ist 46x31x28 mm.

Gruß Philip

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #11 am: 22 Jul 11, 22:10 »
Hallo Philip,

da presche ich doch mal vor und werfe eine meiner Meinung nach fast sichere Herkunft von der Grube Teufelsgrund im Münstertal in den Ring. Das Stück ist nicht vom Schauinsland. Allerdings möchte ich die älteren Mails in dem Thread dahingehend ergänzen, dass (erhaltener) Fluorit vom Schauinsland mittlerweile bestätigt ist, und zwar als idiomorphe Fluorit (3. Generation) Kristalle auf Baryt, gefunden in Gang III/5. Feldstrecke über Kappler Stollen. Ich habe allerdings leider noch keine Stufe von dort gesehen.

Literatur: Werner, W. et al. (2002): Die Erzlagerstätte Schauinsland bei Freiburg im Breisgau. Ber. Naturf. Ges. Freiburg 92, Heft 1.

Viele Grüsse,
Helge

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 22 Jul 11, 22:32 »
Hallo,

Anhand der Gesamtanssicht kann ich Helge nur beipflichten. Es handelt sich um Material aus der Ganggruppe A nach Metz et al. (1957). Teufelsgrund im Münstertal ist die wahrscheinlichste Herkunft, Wieden kann man nicht ganz ausschließen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge