Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Bildergalerie Bergbau
Collector:
--- Zitat von: der Sauerländer am 31 Dec 05, 16:23 ---Hi
Scheint auf keine große Gegenliebe zu stoßen :-[
Wenn ihr schon Bedenken habt, dann eröffnet doch einfach ein Thema "Bergbau-Links".
Hinweise auf Seiten zum Thema Bergbau werden ja wohl nicht gesetzlich geregelt sein, oder?
Und wenn ich dann da MEINE Bilder reinklickere, wird das wohl auch Keinen stören.
Aber das hier keine Reaktion kommt....das stört mich!
--- Ende Zitat ---
------
Hallo Wilhelm
Geduld ist eine Tugend, mehr Geduld ist ne größere Tugend, sehr viel Geduld ist Toleranz !
Ich habe die ersten Bergbau-bezogenen Bilder in die " Galerie " eingefügt - ohne Anspruch auf Qualität; lediglich unter dem Aspekt: Was seh ich da ?
Dies ist erstmal ein Test für ein Vorhaben, was wir bisher noch nicht im Atlas durchgezogen haben. Und ein kompliziertes Projekt.
Bisher haben wir es ja mit eigenen Bildern der Mitglieder zu tun, bzw. mit Bildern, wofür einige bestimmte Autoren das Nutzungsrecht eingeräumt haben. (sogenannte Gemehmigungen)
Beim Bergbau müssen wir alle wohl auf Bilder aus den unterschiedlichsten Medien ( Bücher, Presse, Internet, Firmenkataloge etc etc ) zurückgreifen; d.h., daß wir - solange es nicht unsere eigenen Bilder sind - für jedes Bild das Nutzungsrecht einholen müssen.
Das ist insofern schwierig, als man da tw. erst über die Verlage gehen muß (besonders frustrierend, wie ich selbst erfahren habe, wenn der Verlag nicht mehr existiert und/oder der Autor des Bildes, welches ich benutzen / veröffentlichen wollte, schon vor 38 Jahren verstorben ist); oder wenn der Autor nicht genannt wird ( wie in vielen älteren Büchern).
Da kann man halt auf "Gut Glück" versuchen - aber es wird immer irgendwen geben, der sich als Besitzer eines 90 Jahre alten Fotos outet.
Die moderen Bergwerke und die aktuellen Abbaumethoden sind ja meist nicht spektakulär, oft eintönige Bilder von noch nem Förderturm, nem Schachteingang, ner Flotationsanlage . Weitaus schöner und ansehbarer sind halt die alten Bilder aus dem Bergbau - aber - dann zurück zum obigen Thema.
Ich schlage vor, daß wir die Bergbaugalerie in drei Teile gliedern (vielleicht hilft einer der motivierten Moderatoren )
-Bergbaugeschichte (so wars ganz früher) (Agricola bis ca. 1850 )
-Bergbau-Handwerkszeug (Gezähe und Geleucht) und alte Maschinen
-Bergbau-Methoden über- und untertage und was dazu gehört
Na ja, der Anfang ist ja mal gemacht und ich hoffe, daß ab jetzt unzählige Bildbeiträge kommen. ??? ??? ???
gruß
collector
der Sauerländer:
Hallo Peter
Ja....das halte ich für eine sehr gute Idee!
Wie schon in meiner PN geschrieben, kann ich zurzeit nix machen, da mich mein PC soeben mal ins Net lässt.
Alles andere ist weg.
Ich könnte nicht mal mehr einen von euch anrufen, da alle meine Tel-nrn mit weg sind :'(
Photoshop weg und und und....alles eben.
Wenn das Ding wieder funktioniert, werde ich dann mithelfen.
der ziemlich betrübte...
Wilhelm
Collector:
Nur damit's nicht verloren geht und eventuell gelesen wird ... sonst kann ich mir die Mühe sparen
--- Zitat von: Collector am 05 Jan 06, 13:53 ---
--- Zitat von: der Sauerländer am 31 Dec 05, 16:23 ---Hi
Scheint auf keine große Gegenliebe zu stoßen :-[
Wenn ihr schon Bedenken habt, dann eröffnet doch einfach ein Thema "Bergbau-Links".
Hinweise auf Seiten zum Thema Bergbau werden ja wohl nicht gesetzlich geregelt sein, oder?
Und wenn ich dann da MEINE Bilder reinklickere, wird das wohl auch Keinen stören.
Aber das hier keine Reaktion kommt....das stört mich!
--- Ende Zitat ---
------
Hallo Wilhelm
Geduld ist eine Tugend, mehr Geduld ist ne größere Tugend, sehr viel Geduld ist Toleranz !
Ich habe die ersten Bergbau-bezogenen Bilder in die " Galerie " eingefügt - ohne Anspruch auf Qualität; lediglich unter dem Aspekt: Was seh ich da ?
Dies ist erstmal ein Test für ein Vorhaben, was wir bisher noch nicht im Atlas durchgezogen haben. Und ein kompliziertes Projekt.
Bisher haben wir es ja mit eigenen Bildern der Mitglieder zu tun, bzw. mit Bildern, wofür einige bestimmte Autoren das Nutzungsrecht eingeräumt haben. (sogenannte Gemehmigungen)
Beim Bergbau müssen wir alle wohl auf Bilder aus den unterschiedlichsten Medien ( Bücher, Presse, Internet, Firmenkataloge etc etc ) zurückgreifen; d.h., daß wir - solange es nicht unsere eigenen Bilder sind - für jedes Bild das Nutzungsrecht einholen müssen.
Das ist insofern schwierig, als man da tw. erst über die Verlage gehen muß (besonders frustrierend, wie ich selbst erfahren habe, wenn der Verlag nicht mehr existiert und/oder der Autor des Bildes, welches ich benutzen / veröffentlichen wollte, schon vor 38 Jahren verstorben ist); oder wenn der Autor nicht genannt wird ( wie in vielen älteren Büchern).
Da kann man halt auf "Gut Glück" versuchen - aber es wird immer irgendwen geben, der sich als Besitzer eines 90 Jahre alten Fotos outet.
Die moderen Bergwerke und die aktuellen Abbaumethoden sind ja meist nicht spektakulär, oft eintönige Bilder von noch nem Förderturm, nem Schachteingang, ner Flotationsanlage . Weitaus schöner und ansehbarer sind halt die alten Bilder aus dem Bergbau - aber - dann zurück zum obigen Thema.
Ich schlage vor, daß wir die Bergbaugalerie in drei Teile gliedern (vielleicht hilft einer der motivierten Moderatoren )
-Bergbaugeschichte (so wars ganz früher) (Agricola bis ca. 1850 )
-Bergbau-Handwerkszeug (Gezähe und Geleucht) und alte Maschinen
-Bergbau-Methoden über- und untertage und was dazu gehört
Na ja, der Anfang ist ja mal gemacht und ich hoffe, daß ab jetzt unzählige Bildbeiträge kommen. ??? ??? ???
gruß
collector
--- Ende Zitat ---
Kay:
Hallo,
ich finde den Bereich Bergbau- Bilder, Berichte etc. für sehr gut.
Leider habe ich selbst weder Bilder, Zeichnungen, Gezähe o.ä., sodass ichr nicht viel informativ dazu beitragen kann.
Ich würde mich über eine rege Mitarbeit von erfahrenen Bergbau -Fans auch sehr freuen.
Mf Glück Auf
Kay
Florian:
Ups mal wieder was übersehen, das thema ist doch schon spannend find ich! Ich helf euch auch mit fotos wenns geht - hab jetzt endlich mal zeit ein bisserl was zu machen.
Irgendwie wird langsam so viel hier im Forum das ich nicht mal mehr die wichtigen Sachen finde... hmm oder war ich blos nicht oftgenug online in letzter Zeit?
Gruss
FLo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln