Hallo Thomas
ich hab mal in den französischen Quellen recherchiert und - siehe da - da wird auch was von Fluorit-Kristallen bis 50 cm Kantenlänge von der Zn-Pb-Grube Peyrebrune (Tarn) erwähnt; leider bisher keine Quellenangaben außer einer Erwähnung bei Chermette, dem französischen Fluorit-Pabst. Der Fund muß wohl in der aktiven Zeit von Peyrebrune gewesen sein, ca. 1880-1914.
Diese Kristalle sind in der Sammlung des MHN in Paris.
Chermette erwähnt auch Fluorite von einigen Dezimetern von Le Burg (Tarn) und von 30 cm vom Filon Jaune, Valzergues (Tarn).
Soweit ich es beurteilen kann, ist Chermette die verläßlichste Quelle für alles, was französischer Fluorit ist.
Apropos MHN - Museum d`Histoire Naturelle :Abgesehen von der mineralogischen Sammlung von ca. 550.000 (!) Mineralien wurde 1986 die " salle des cristaux géants " eingerichtet . (Saal der Riesenkristalle). Das dürfte für deine Interessen ein Eldorado sein.
Ich kann mich zwar an einige riesige Quarze, Malachite, Amblygonite und an Riesenamalgam erinnern, aber nicht an Riesenfluorite. Aber mein letzter Besuch des Museums ist auch schon wieder 4 Jahre her und das Erinnerungsvermögen lässt nach.
Das Museum liegt im wunderschönen Jardin de Plantes - es ist neben dem Smithonian und dem British MNH wohl die aufregendste mineralogische Sammlung der Welt.
Letztlich muß ich einige Angaben zum weltgrößten Fluorit redigieren: Der Kristall hatte einen Durchmesser (!) (nicht Kantenlänge) von 2,13 m, ein Volumen von 5,06 kubikmeter, ein Gewicht von 16.050 kg und kam aus einem Pegmatit bei Pellea, Rio Ariba District (New Mexiko) und die Quelle ist: John, R.H.; 1946; Bureau of Mines and Minerals; Rlsi, Bl 25, p. 64 ).
Also - ich suche weiter.
gruß
collector