http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Rätsel II  (Gelesen 17509 mal)

Offline TKMineral

Re: Rätsel II
« Antwort #15 am: 27 Dec 05, 20:36 »
Hallo!

Gut Nr1. is was sehr schwieriges...

Nr.3 is n Zeolith (ist ja schon erraten worden ) , aber welches??

und Nr.4 ist eigentlich nix extrem seltenes...

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 27 Dec 05, 20:57 »
Der Zeolith ist Gmelinit.

hätte wirklich zuerst auf Goyazit geschworen.. ;)
« Letzte Änderung: 27 Dec 05, 21:00 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 27 Dec 05, 20:58 »
Bild 1 = Dadsonit? Fizelyit schließe ich aus.

Bild 4 = Arsenopyrit-X (?)..Bournonit schließe ich aus..zeigt keine typische 'Rädelform'..

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 28 Dec 05, 08:50 »
Servus alle,

jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen, auch wenn das "Weihnachtsrätsel" für mich ein ziemlicher Flop war.
1: Krettnichit, 3: Gmelinit.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 28 Dec 05, 09:29 »
Hallo Wolfi!

Nr.1 = Volltreffer!  ;D

Nr.3 ist kein Gmelinit

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 28 Dec 05, 19:07 »
Hallo TK,

der Krettnichit wurde doch schon früher in versch. Mineralienrätseln von Dir oder jemand anderem gezeigt.. ;)..deshalb kam da auch kaum einer mehr drauf.. wer denkt schon an Wiederholungen.. :)

Dann könnte der Zeolith evtl. Stilbit oder Barrerit darstellen aber daran glaube ich selbst nicht richtig. Und Phillipsit, Harmotom oder Chabasit schließe ich von vorneherein aus. Heulandit wäre noch eine Möglichkeit. Ein Blätterzeolith wird's doch wohl sein (?), denn Faser- und Würfelzeolith - nie im Leben! 8)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 28 Dec 05, 19:14 »
Wie schaut's aus mit Analcim oder Natrolith? Nur als Idee?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 28 Dec 05, 19:21 »
stimmt... Analcim wäre noch eine Möglichkeit aber an den Faserzeolith Natrolith glaube ich keinesfalls..

Offline TKMineral

« Antwort #23 am: 29 Dec 05, 18:09 »
Hallo!

Nu..Peter hat in seiner Auflistung schon das richtige Zeolith genannt , aber ausgeschlossen...ich lös es dann mal auf:

der Zeolith ist Chabasit als Var. Phakolith xx aus dem ehem Stbr. Schaan bei Baumholder...hierzulande ziemlich gesucht...

Nu fehlt aber noch das Sulfid auf Nr.4

Gruß

TK

Offline JHM

« Antwort #24 am: 29 Dec 05, 18:14 »
schwierig ....
haste nen Fundort ?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #25 am: 29 Dec 05, 18:26 »
Manchmal ist das Banale hilfreich...

Nr.4 Galenit?

Offline TKMineral

« Antwort #26 am: 29 Dec 05, 21:50 »
ne auch kein Galenit....der is im Siegerland zu häufig ;D..aber Galenit is aber in der Paragenese mit diesem ?? Sulfid......

Gruß

TK

Offline JHM

« Antwort #27 am: 29 Dec 05, 23:02 »
hi Tk ,
ich weiß es   :D

Zinkblende oder ?

Offline TKMineral

« Antwort #28 am: 29 Dec 05, 23:04 »
ne...is auch zu häufig  :D noch seltener (jedenfalls im Siegerland)...

n Tip...was kommt zusammen mit Pb vor???

Gruß

TK

Offline JHM

« Antwort #29 am: 29 Dec 05, 23:23 »
dan weiß ichs nich  :'(   ;D 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40