https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Rätsel II  (Gelesen 17486 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Rätsel II
« Antwort #30 am: 30 Dec 05, 08:24 »
 :P

si kommt mit pb vor...tja...öhm...und nochn haufen andres zeuch...cu, fe und und und....

tennantit?

Offline TKMineral

« Antwort #31 am: 30 Dec 05, 09:11 »
nee............nochn Tip , das Element ist geleg. auch im Bleiglanz enthalten und der Bleiglanz wurde stellenweise deswegen abgebaut..

Gruß

TK

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 30 Dec 05, 10:07 »
najut...

...mein letzter versuch...akanthit...so

Offline TKMineral

« Antwort #33 am: 30 Dec 05, 15:18 »
ja....es wird schon wärmer....aber Akanthit is immer nadelig /spießig.............

Grúß

TK

Offline JHM

« Antwort #34 am: 30 Dec 05, 16:03 »
wie siehts mit Argentit aus ?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #35 am: 30 Dec 05, 16:44 »
vielleicht der auch von mir gesuchte Linneit? Für Siegenit sind die Flächen nicht glänzend.

Offline TKMineral

« Antwort #36 am: 30 Dec 05, 20:50 »
nee Linneit is Co...

Wir waren ja schon soweit , das Ag im Mineral is....Argentit is auch noch net richtig...

Nu gibts ja net mehr viel Möglichkeiten  :D

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #37 am: 30 Dec 05, 21:37 »
Achso, habe die dritte Seite übersehen  ;D

Letzter Versuch: Stephanit?

Es gibt noch jede Menge Möglichkeiten!

Offline TKMineral

« Antwort #38 am: 30 Dec 05, 21:41 »
nee noch nicht erraten  :D ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 31 Dec 05, 18:35 »
PbCuSbS3 ? (Bournonit nannte ich ja schon)..kanns ja dann auch nicht sein..außerdem kenne ich den nur als typ. Rädelerz..
Co-haltiges Mineral scheidet auch aus..(kein verzerrter Ullmannit oder Cobaltin oder Siegenit..)..dann passe ich..
Tetraedrit kanns nicht sein..Tennantit vom Siegerland kenn ich nicht.. :P :-[

... also für Pb-haltigen (??) Cobaltin (Cobaltit) hätte der x auf Bild 4 'die richtigste' Form.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 31 Dec 05, 18:38 von McSchuerf »

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #40 am: 31 Dec 05, 18:53 »
Nr. 4: Proustit oder Pyrargyrit. Glaubs zwar selber nicht, aber mein Bauch sagt mir Proustit oder Pyrargyrit. :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 31 Dec 05, 19:06 »
T.K. sprach aber von Pb in der Formel oder zumindest Pb-haltiges Mineral..bei den Rotgültigerzen mir nicht bekannt..Ag ja.. ;)

Pyrargyrit kommt oder kam aber häufig im Siegerland vor... insoweit richtig..
« Letzte Änderung: 31 Dec 05, 19:08 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 31 Dec 05, 19:10 »
Stop, Methakos...

Zitat
Wir waren ja schon soweit , das Ag im Mineral is....

hast Recht..hatte ich überlesen-...dann kann es entweder nur Argentit oder Pyrargyrit sein.

...das Herumgerate kommt davon wenn zuviele Spezialisten am Werke sind.. ;D... ist wie mit den vielen Doktoren im Mittelalter..jeder wusste es besser..alle plapperten durcheinander .. man verwirrte sich noch gegenseitig ...und keiner wusste es genau.. ;D :D

Ich empfehle daher umgehenden Strichfarbetest, Härtetests mit anschließender Bettruhe ... etc..etc...
« Letzte Änderung: 31 Dec 05, 19:14 von McSchuerf »

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #43 am: 31 Dec 05, 21:39 »
Ich bleibe dann mal bei Pyrargyrit und warte auf Auflösung des Rätsels.
Im Weiteren erinnert mich das lustige Gerate an mein Praktikum...ein Projekt - 2 Karten - 3 Profilschnitte in Kombination mit 3 Geologen = 5 verschiedene Lösungen/Interpretationen. :D  ;D ;)

Allen noch einen Guten Rutsch!

Offline TKMineral

« Antwort #44 am: 01 Jan 06, 12:47 »
Hallo Methakos!

Bingo, es ist Pyrargyrit vom Fischbacher Werk im Siegerland!!!

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40