Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ceratites nodosus mit Bissspuren??? / Trias

(1/2) > >>

marcus:
hallo !

diesen dicken nodosus (?) habe ich in den 90ern in einer baustelle bei weimar gefunden. abgesehen von seiner größe fand ich ein paar andere eigenheiten an diesem stück interssant:
am rand des gehäuses findet sich eine reihe runder und regelmäßiger vertiefungen die kegelförmig bis etw 1,5 ch tiefe in den ammoniten hineineilaufen. ich konnte  mir diese sache immer nur als bisspur eines sauriers (in diesem fall müsste es sich um einen nothosaureier handeln) erklären, habe aber nirgendwo beispiele bzw. belege für diese these gefunden.

was haltet ihr davon??

marcus

marcus:
hier im detail

Soenke:
Hi Marcus!

Ich bin kein Muschelkalkkenner, aber es handelt sich bei den Ceratiten doch um Steinkerne, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen vertue.
Da kann ich es mir wirklich sehr schlecht vorstellen, dass da solche mutmaßlichen Bissspuren entstehen, wenn jetzt ein schalenerhaltenes Fossil solche Spuren aufweisen würde, wäre es etwas anderes. Aber wie sollen denn die Schäden in der Schale auf den Steinkern übertragen werden? Löcher scheinen mir da irgendwie unlogisch!
So würde ich denke, dass es sich lediglich um Verwitterungserscheinungen handelt.

Gruß
Sönke

ceratit:
Hi Marcus,

Bissverletzungen kann ich an dem Steinkern keine erkennen. So wie sich das für mich darstellt, wurde der Ceratit schräg eingebettet und dadurch sind die Septen nicht ganz mit Sediment verfüllt worden - das kommt bei Ceratiten öfters vor.

Gruss

Oliver

Saccharomyces:
Hallo marcus

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Das sieht mir ehr wie eine Verwitterung aus als ein Biss.
Bissverletzungen generell scheinen aber auch bei Ceratiten vorzukommen. Auf der Seite des Trias-Verein Thüringen e.V. wird ein solcher Fall beim "Fossil des Monats" von Oktober 2005 beschrieben:

http://www.trias-verein.de/pages/fdm/fdm_okt05.htm

Gruß Björn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln