https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Morion  (Gelesen 3393 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Morion
« am: 18 Apr 04, 15:32 »
Hallo!

Morion ist doch ganz schwarzer Quarz, natürlich bestrahlt durch umliegendes Material. Ein alpiner Sammler sagte mir, dass dies der dunkelste Rauchquarz ist. Zudem meinte er, dass er opak wäre.
Es gäbe einen Arkansasquarz, den man künstlich bestrahlen würde...aber hier würde der Ansatz, also an der Matrix zB, milchigweiß werden.
Mein Vater hat einen ganz schwarzen opaken Quarz, dessen Ansatz ist nicht milchigweiß.

ein Quarz kann aber doch auch milchigweiß erscheinen, wenn er viele Brüche hat oder?

Weiß wer zu unterscheiden?

Offline uwe

Re:Morion
« Antwort #1 am: 18 Apr 04, 19:59 »
Hallo Slugslayer,

es ist immer ein Problem zu entscheiden, ob bestrahlt oder nicht, wenn man den Fundort nicht genau kennt. Wenn die Stufe aber relativ lange in Menschenhand war und immer noch tief schwarz - undurchsichtig ! - ist, dann handelt es sich bestimmt um natürlichen Morion.

Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 18 Apr 04, 21:49 »
Hallo Slugslayer,
im beiliegenden Bild siehst Du einen bestrahlten Arkansasquarz, an der Basis ist er weis bzw. hellgrau. Bestrahlter Quarz muß aber nicht zwangsläufig weiße oder helle Stellen haben, ich habe auch schon welchen gesehen der vollkommen schwarz war. Ich kenne aber auch natürlichen Morion z. B. aus Bergen im Vogtland bei dem auch nur die Spitzen schwarz sind und zur Basis hin heller werdend.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18 Apr 04, 21:52 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Apr 04, 06:38 »
Hallo ..

..auch ich habe einen Riesen-'Morion' in meiner Gäste-Vitrine stehen, der künstlich bestrahlt wurde und aus Arkansas kommt. . :P...Auch hier ist die Basis milchigweiß bis farblos..

http://www.mindat.org/min-6270.html

für die Quarz-Experten aus dem Mindat.org-Forum ist Morion nur ein Synonym für 'Rauchquarz' (Smoky quarz) - nicht aber für eine schwärzere (dunklere) Färbung von Rauchquarz..die gehen also von einer anderen Definition aus als wir deutschen oder europäischen Sammler.. :P ;)

..und die bestrahlten 'Morione' sind für die Sammler aus den USA dann auch nur bestrahlter 'Smoky Quarz'  aber kein Morion (egal ob bestrahlt oder nicht) -nach unserer Definition!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 19 Apr 04, 06:44 von PeterM »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 19 Apr 04, 19:24 »
Da lobe ich mir doch die Morione aus dem Sauerland :D

Zwar nur klein, aber tiefschwarz und Doppelendig 8)

Leider, leider besitze ich zur Zeit keine, da ich Irgendwann mal zu verwöhnt war und die Teile in die Tonne gehauen habe >:(

Na ja, ich weiss ja, wo`s welche gibt ;D

der im Morionenland wohnende.......

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35