http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wie schleift und poliert ihr eure Hölzer??  (Gelesen 4660 mal)

Offline Andreas-

Wie schleift und poliert ihr eure Hölzer??
« am: 30 Dec 05, 20:44 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Hölzer bearbeitet!

Ich habe bisher noch nicht allzu viel Erfahrung in diesem Bereich. Überwiegend habe ich meine Stücke auf einer Glasplatte geschliffen. Verwendet habe ich dabei Siliziumkarbid Körnung 80, 220, 400, 800 - allso idR vier Schleifgänge. Allerdings ist das Schleifen per Hand auf der Glasplatte sehr mühsam und naja nicht wirklich aufregend.

Ich bin daher am überlegen, ob eine Schleifmaschine mit Gußeisendrehteller besser geeignet ist.  ???  ??? Hat von euch jemand Erfahrung damit??

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Wie schleift und poliert ihr eure Hölzer??
« Antwort #1 am: 31 Dec 05, 08:31 »
@Andreas-

ich lasse meist bearbeiten, nur das schneiden mache ich selber. da kann ich schon die stücke weg tun die nix sind.

beim ralf ,hier aus dem forum habe ich stücke machen lassen und kann ihn nur eine klasse arbeit bestätigen.

dann habe ich in thüringen noch einen schleifer ,den herrn quosdorf  kann ich auch nur empfehlen .http://www.achatschleiferei.de/ am besten per tele. kontakt aufnehmen.

ralf kann dir aber sicher einige tipps geben zum bearbeiten

gruß bernd

« Letzte Änderung: 31 Dec 05, 08:35 von Bernd Gutschera »

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
« Antwort #2 am: 02 Jan 06, 16:01 »
Andreas,
leider hab ich damit auch keinerlei Erfahrungen und lasse meine Stücke von Profis bearbeiten.

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 02 Jan 06, 18:27 »
@Bernd

Danke für die Blumen  :)

@Andreas

Respekt ! Hölzer auf der Glasplatte zu schleifen ist ganz schön " müdemachend ", da kriegt man richtig stabile Unterarme ;D