http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wie schleift und poliert ihr eure Hölzer??  (Gelesen 4660 mal)

Offline Andreas-

Wie schleift und poliert ihr eure Hölzer??
« am: 30 Dec 05, 20:44 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Hölzer bearbeitet!

Ich habe bisher noch nicht allzu viel Erfahrung in diesem Bereich. Überwiegend habe ich meine Stücke auf einer Glasplatte geschliffen. Verwendet habe ich dabei Siliziumkarbid Körnung 80, 220, 400, 800 - allso idR vier Schleifgänge. Allerdings ist das Schleifen per Hand auf der Glasplatte sehr mühsam und naja nicht wirklich aufregend.

Ich bin daher am überlegen, ob eine Schleifmaschine mit Gußeisendrehteller besser geeignet ist.  ???  ??? Hat von euch jemand Erfahrung damit??

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Wie schleift und poliert ihr eure Hölzer??
« Antwort #1 am: 31 Dec 05, 08:31 »
@Andreas-

ich lasse meist bearbeiten, nur das schneiden mache ich selber. da kann ich schon die stücke weg tun die nix sind.

beim ralf ,hier aus dem forum habe ich stücke machen lassen und kann ihn nur eine klasse arbeit bestätigen.

dann habe ich in thüringen noch einen schleifer ,den herrn quosdorf  kann ich auch nur empfehlen .http://www.achatschleiferei.de/ am besten per tele. kontakt aufnehmen.

ralf kann dir aber sicher einige tipps geben zum bearbeiten

gruß bernd

« Letzte Änderung: 31 Dec 05, 08:35 von Bernd Gutschera »

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
« Antwort #2 am: 02 Jan 06, 16:01 »
Andreas,
leider hab ich damit auch keinerlei Erfahrungen und lasse meine Stücke von Profis bearbeiten.

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 02 Jan 06, 18:27 »
@Bernd

Danke für die Blumen  :)

@Andreas

Respekt ! Hölzer auf der Glasplatte zu schleifen ist ganz schön " müdemachend ", da kriegt man richtig stabile Unterarme ;D

Nee im Ernst. Kleine Stücke kann man sicher auf einem Schleifteller oder Vibrationsschleifer machen. Bei größeren, so ab etwa 15 cm wirds da schon problematisch. Wenn Du sehr viele Hölzer schleifst, lohnt sich vielleicht die Anschaffung einer Knickarm-Schleifmaschine. Kostet gebraucht so ab 3000€. Und Platz brauchst Du auch, so ca. 12 m². Dann noch die Kosten für die Schleifköpfe, Strom und Wasser.....
Naja, vielleicht lässt Du sie besser schleifen. Muss ja nicht bei mir sein ( ich machs natürlich gerne ).

Die Abstufung der Körnungen ist so schon ok. Wichtig ist nachher auch das richtige Poliermittel. Ceroxid ist universal gut geeignet.

Kannst mir ja auch mal ne PN schicken

Gruß
Ralf

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #4 am: 19 Jan 06, 14:40 »
sehr interessant.

für selber schneiden und schleifen/polieren fehlen mir leider knowhow und mittel...

ich habe zwar nicht gerade holz, aber diverse achate (aus dem lausitzer kies,ca. 2 - 15 cm durchmesser) die ich schon gern mal schneiden und falls lohnend auch polieren lassen würde.
kennt jemand noch andere anbieter außer der oben erwähnten achatschleiferei?
möglichst berlin oder umland?

mfg
micha

Offline Großauge

• *
« Antwort #5 am: 21 Mar 06, 17:19 »
Hey,

schneiden lassen kannst du deine Achate hier in Berlin in den meisten Grabsteinmetzereien. Ich fahr meistens in die Kiefholzstraße 203. Kann bis 20 cm schneiden, Preis ist immer Verhandlungssache, nette Leute. Schleifen ist allerdings unbezahlbar.

Viele Grüße
Großauge

Offline Millerocaulis

• *
« Antwort #6 am: 22 Mar 06, 18:32 »
Hallo aus Mönchengladbach,

habe gerade deinen Beitrag gelesen .Wenn Du Achate und Hölzer geschliffen haben möchtest.
Ich mache das Hauptberuflich und kann bis 1,60m schleifen und polieren

Gruß

Joachim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge