https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was mag das sein ?  (Gelesen 7446 mal)

Offline hmuenst55

• *
Re: Was mag das sein ?
« Antwort #15 am: 05 Jan 06, 21:12 »
Hallo,

ich habe noch einmal ein Foto angehängt, auf dem man evtl. besser erkennen kann, um was es sich hier handelt.
(Es ist wirklich nicht einfach ein einigermassen realistisches Foto aufzunehmen)

Es passt die Beschreibung von Thomas am besten:   dunkelrot bis bräunlich transparent ( Almandin )

Danke schon einmal für die Bemühungen
Heinz

Offline wops

• *
« Antwort #16 am: 05 Jan 06, 23:01 »
also  erstmal muss ich sagen es ist keine matrix, es handelt sich ganz einfach um ein metamorphit, und zwar um einen glimmerschiefer mit einzelnen kleinen granaten.
pyrit ist es auf keinen fall. du kannst ja einfach mal  die strichfarbe testen, wenn es pyrit wäre, wäre der strich schwarz, bei grant weiß.

schönen tag noch

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #17 am: 06 Jan 06, 19:41 »
Hallo,

jetzt kann man die Kristalle besser erkennen! Ganz sicher Granat. Trotzdem würde ich zur Sicherheit die Strichfarbe bestimmen.
Wie schon gesagt ist die Strichfarbe bei Granat weiß.

Gruß
Brian

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 07 Jan 06, 14:51 »
Ja, der Kristall ganz oben in der Mitte zeigt typische Almandin-Granat-Form! Jetzt deutlicher zu erkennen als noch auf Foto Nr. 1. Mich wundert nur, dass die Glimmer-Matrix so gelb ist..das passt irgendwie nicht zum Ötztal! :-\..oder könnte da ein wenig Gelbstichigkeit fotografischer Natur vorliegen?

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #19 am: 07 Jan 06, 15:43 »
Vielleicht kommt die Stufe ja garnicht vom Ötztal :-\ :-X

Gruß
Brian

Offline manu

« Antwort #20 am: 07 Jan 06, 16:49 »
Ich hab in Norditalien (Monte Rosa) ein Granat X in Geröll gefunden. Der Kristall sitzt auf Glimmer und gelbem Quarz, der den Kristall teilweise ummantelt hat. Das Photo erinnert mich irgendwie an mein Fundstück.
Viele grüße
manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 07 Jan 06, 19:25 »
Ja, der Fundort muss logischerweise ein anderer sein als das Ötztal.. :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40