https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was mag das sein ?  (Gelesen 7444 mal)

Offline hmuenst55

• *
Was mag das sein ?
« am: 01 Jan 06, 12:10 »
Hallo,

seit Jahren liegt dieser Stein bei uns im Keller und nun möchte ich doch endlich
mal wissen was das eigenlich ist.

Grösse des Ausschnitts ca. 20 x 8 cm.

Danke
Heinz

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Was mag das sein ?
« Antwort #1 am: 01 Jan 06, 12:46 »
Hi,

Granat in glimmer (Osterreich?).

Gruss

harjo

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 01 Jan 06, 14:05 »
Hi hmuenst55,

Kann Harjo nur beipflichten.
Sieht für mich auch wie Granat (Almandin) in Glimmer aus.
Fundort könnte Öztal, Österreich sein.

Viele Grüße - Stefan

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #3 am: 01 Jan 06, 14:34 »
Hallo ! ;D

schließe mich der meinung meiner vorredner total an !

habe zwar auch immer schwierigkeiten mit dem bestimmen, aber da bin ich mir sicher ! ;D

GlückAuf Volker

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 01 Jan 06, 14:38 »
Ja, kann den anderen nur beipflichten. Granat in Glimmer.

Fundort könnte auch der Große Hemmberg bei Markersbach, Erzgebirge sein, dort kamen auch Almandine in Glimmer bis 3 cm.

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #5 am: 01 Jan 06, 17:07 »
Hallo,
für mich sieht das wie Pyrit im Glimmer aus.
Ähnliches Material habe ich vom Habachtal.....

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #6 am: 02 Jan 06, 14:56 »
Hallo,

irgendwie kann ich mich nicht entscheiden! Manche Kristalle sehen wie Granat aus, manche wie Pyrit. Eins von beiden wird es wohl sein!

Gruß
Brian

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 02 Jan 06, 19:39 »
Sollte im frischen Anbruch eines Kristalls (irgendwo am Rand) eindeutig feststellbar sein.
Pyrit --> hellgoldgelb metallisch
Almandin --> dunkelrot bis bräunlich transparent

Offline uwe

« Antwort #8 am: 02 Jan 06, 19:54 »
Wichtig wäre es tatsächlich, wie Schluchti richtig feststellt, welche Farbe die Kristalle im Anbruch haben - mit dem Mikro betrachten. Ich habe eine Stufe mit ähnlicher Matrix und Ausbildung mit Gahnit-Kristallen von der Rotbachelspitze am Pfitscher Joch. Die Gahnitkristalle sind allerdings schwarzgrün. Allerdings ist die Kristallform von Gahnit und Granat verschieden. Auf dem Bild sind die Kristallformen nicht eindeutig zu erkennen.

Glück Auf
Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 02 Jan 06, 21:27 »
mein erster Gedanke war......Pyrite aus Lemgo. Sehen genau so aus.

Diese gelben Mergelpartien, die ich zu erkennen glaube, passen nicht zu Glimmer.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 03 Jan 06, 11:01 »
Granat nach meiner Einschätzung.

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #11 am: 03 Jan 06, 18:54 »
Hallo,

ich habe mir das Foto noch einmal angeschaut. Ich tendiere jetzt doch eher zu Pyrit!

Gruß
Brian

Offline Torben

« Antwort #12 am: 03 Jan 06, 19:55 »
Hi!

@ Sauerländer: Ich hab mal einen von den Dörentruper Pyriten anghängt. Die Kristalle könntens sein. Aber die Matrix ist ganz anders...
Entschuldigt die schlechte Beleuchtung, aber um die Uhrzeit...

Tschö

Torben

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 03 Jan 06, 20:11 »
Aufgrund des Glanzes tendiere ich zu Pyrit in Glimmer(-schiefer).

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Jan 06, 22:56 »
Man müsste mal die Stufe in ihrer gesamten Größe ablichten (und zwar nicht zu hell, nicht zu dunkel und möglichst 100% Original-Farbwiedergabe... ;)).. und hier zeigen. Ein schmaler Bildausschnitt (siehe Bild 1) alleine hilft da nicht wirklich weiter.
Die Almandine im Glimmerschifer des Tiroler Zillertals sind in der Regel sehr groß, idiomorph ausgebildet, eingewachsen in der Matrix und die Glimmermatrix ist silbrig und nicht gelblich wie auf der ersten Abbildung.
Bild 1 kann alles sein..wie gesagt komplett Stufe ablichten, dann ist die Sache klar. Aber so tendiere ich nicht zu Almandin.
In Granatbestimmung per Augenschein bin ich eigentlich auch ansonsten recht versiert; kann auch Pyrop von Rhodolith und von Almandin unterscheiden ..genau wie ein Demantoid von einem Topazolith..z.B.. ;D 8)..aber Bild muss aussagekräftig sein oder ich brauche das Originalmaterial..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Jan 06, 22:59 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40