https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aufbewahrung von gedosten MMs  (Gelesen 11189 mal)

Offline KOstMineral

Aufbewahrung von gedosten MMs
« am: 03 Jan 06, 14:41 »
Hallo

Wünsche erst mal noch ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Mittlerweile ist meine MM-Sammlung soweit angestiegen, und im übrigen schreit sie nach einer neuen Katalogisierung, so dass ich mich nach einer neuen Aufbewahrungsmöglichkeit umsehen muss.
Könnt ihr mir Anregungen geben und mir vielleicht schildern oder gar mit einem Bild zeigen wie ihr eure MMs oder auch grössere gedoste Stücke aufbewahrt.

Besten Dank im Voraus.

Grüsse aus Liechtenstein
Klaus

MM-Bär

• Gast
Re: Aufbewahrung von gedosten MMs
« Antwort #1 am: 03 Jan 06, 19:01 »
Ich habe mir hierfür Formularkästen von Fa. Schäfer (shop) gekauft. Die 10 einzelnen Schubläden (vorne geschlossen)haben reichliche DIN-A4-Größe. Die Schubladenhöhe ist licht ca. 30 mm. Pro Schublade passen 8 x 11 Döschen rein. Pro Kasten 880 Stck. Kompakter kann man die fast nicht packen. Auch die "schwere" Clara-Box (Baryt!) ist noch gut handhabbar. Die einzelnen Boxen kann man gut stapeln und miteinander verbinden. Z.t. habe ich mir einen "Würfel" von 9 Boxen zusammengesteckt. Da passt mehr als die halbe MM-Sammlung rein  ;D. Jede Schublade kann von außen mit Schildern, die mit Klarsichtfolie abgedeckt sind, beschriftet werden.
Die Teile sind nicht gerade billig (Preis liegt nicht mehr vor, gekauft 1990), aber immerhin billiger als ein Holzschrank mit Auszügen

Offline holzopal

« Antwort #2 am: 03 Jan 06, 20:31 »
also mal grob drübergerechnet: 9 Kästen à 880 Stück entspricht sagen wir 75% !! macht für die ganze Sammlung rund 10 000 Kästchen? Ernsthaft? dann bin ich schwer beeindruckt! (man verzeihe meine Unwissenheit, ich hatte bisher mit mm-Sammlern nicht viel zu tun)

gruß Burkhard

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 03 Jan 06, 20:53 »
also mal grob drübergerechnet: 9 Kästen à 880 Stück entspricht sagen wir 75% !! macht für die ganze Sammlung rund 10 000 Kästchen? Ernsthaft?

Ernsthaft. Und das sind "nur" die 28x28'er-MM-Döschen. Dazu kommen noch ca. 2200 Jousi-Kästen der kleinsten Größe (beide Höhenvarianten). 8)
Hintergrund: Ich sammle nur lokal und keine Systematik und nix derbes!. Allein meine Stufen aus der Rauris mit feinstem Material (80'er Jahre) passen nicht in eine Box. Und: Ich bin seit über 25 Jahren "dabei"  ;) - da kommt etwas zusammen.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 03 Jan 06, 21:34 »
Servus alle,

ich benutz die Kästen "StyroWave" vom Otto-Office. Die Schübe sind gut 4 cm hoch, man kann also auch Jousi-Kästchen reinstellen. Eine Box beinhaltet 4 Schübe und kostet ca. 16 Euronen. Sind auch schön aufeinander stapelbar. Die kann ich bestens empfehlen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 03 Jan 06, 21:38 »
Hallo
für meine MM-Sammlung habe ich auch ein ähnliches System wie MM-Bär. Wobei ich für die unterschiedlichen Döschengrößen eigene Schubfächer benutze um diese richtig voll ausnutzen zu können. Aber auch ich habe diese schon mitte der 80er gekauft und weiß nur dass damals eine Doppelfach mit zwei Schubfächern so bei 20 DM lag. Diese Fächer kann man stapeln, seitlich haben sie eine Schwalbenschwanzverbindung die man ineinander schieben kann.  Der Vorteil, man kann die Teile kaufen wie die Sammlung wächst und dann ist es auf einen Schlag nicht ganz so teuer. Es gibt verschiedene Höhen etc. Man kann ganze Wände damit aufbauen. Eine Art Büroablagesystemsystem. Es gibt Abdeckplatten, Rollen für darunter, Unterteilungen für die Schubfächer und vieles mehr..

Gruß loparit

PS: werde morgen mal ein Bild machen und einstellen

« Letzte Änderung: 03 Jan 06, 21:41 von loparit »

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 03 Jan 06, 21:54 »
Hmm und bei mir gammelt aus Platzmangel alles in Krantz-Flats vor sich hin  :D

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #7 am: 04 Jan 06, 12:29 »
Hallo MMs
hier meine Schatztruhen:
Die "echten" MM in den entsprechenden kleinen Döschen befinden sich in einem ganz normalen standardisierten Büro-Sideboard mit Schiebetüren, dem ich in mühevoller Bastelarbeit ein neues Innenleben verpasst habe.

- Größe 1,50 x 0,40 x 0.80
- alle Bretter bis auf die mittlere Wand herausgenommen
- 6 Spanplatten 6 mm in der Größe der mittleren Trennwand zuschneiden lassen
- Holzleisten 10 mm breit und 3 mm stark auf die jeweilige Tiefe abgemessen und dann mit der Schmalseite mit einem guten Holzleim (Ponal Express) in genauen Abständen als Träger auf die Spanplatten geklebt, ergibt bei optimaler Ausnutzung 21 Einschübe, mal 4 = 84 Einschübe.
- Aus Hartfaserplatte die 84 Einlegeböden für die MM-Dosen zuschneiden lassen,
- diese mit 2x2 mm Leistchen umklebt, damit nichts runterfällt.
Hat bis jetzt gehalten...  ;) Auf jeden der 84 Einlegeböden passen 9x11 = 99 MMs drauf!

Die Kleinstufen sind in einem um einen Formulareinsatz "herumgebauten" Schrank untergebracht.

Schön, dass auch darüber mal was gepostet wird

Bild 1 ist der MM-Schrank, linke Hälfte.

Gruß und Glück Auf
Kilo
« Letzte Änderung: 05 Jan 06, 19:40 von slugslayer »

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #8 am: 04 Jan 06, 12:32 »
Bild 2 ist eine Schublade mit Kleinstufen.

Beide Schränke waren vom Material her nicht sehr teuer, der MM-Schrank hat aber ungefähr eine Woche Arbeit gekostet. Und dabei kams auf millimetergenaues Arbeiten an, damit die Auflagen für die Einlegeböden exakt gerade waren. Nochmal würd ichs nicht machen.

Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 05 Jan 06, 12:05 von Kilo »

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 05 Jan 06, 12:17 »
Hallo MMs,

jetzt würden mich natürlich dringend auch mal Bilder von Euren Sammlungen interessieren. Ich brauche noch Anregungen... :)!

Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 05 Jan 06, 19:41 von slugslayer »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Jan 06, 16:02 »
als ambitionierter jungsammler mit zuviel zeit und ner garage voller holz habe ich mir die mühe gemacht meine micromounts sammlung in holzkästen unterzubringen. war ne heidenarbeit, aber ich bin sehr zufrieden damit

hier mal einer mit einigen hübschen MMs

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Jan 06, 18:51 »
ein paar Auszüge aus meiner Sammlung .. :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Jan 06, 18:52 »
.. in der Regel 3 Kästchengrößen:

für KS: 6 x 4 x 4 cm
und rd. 4 x 3 x 3 cm

für MM: rd. 2 x 2 x 2 cm

die meisten Kunststoffkästchen habe ich von Firma Grosch in Dietzenbach gekauft.

Einer der abgebildeten Schubladenschränke hatte ich damals von Firma Krantz gekauft. Ich habe aber auch viel preiswertere Schränke und auch zuletzt 2 Rollschränke (sogar beim Plus im Angebot gewesen) für meine 'Steinchen' besorgt. Alles dann auch nach einem speziellen System in den Schubladen plaziert (über 3-stellige Standortnr. in meinem Katalog wiederzufinden). Die Etiketten befinden sich immer auf der Unterseite des jeweiligen Kästchens. So stören sie nicht das Auge des Betrachters. ;)

Auch verwende ich einige 'mobile' Aufbewahrungsmöglichkeiten für die 'schnelle Möglichkeit' einmal das Haus damit verlassen zu können. Alu-Koffer nämlich..

Die 'Mineralien für Gäste' befinden sich in meiner Glasvitrine (Bilder 1+2..).. :)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 07 Jan 06, 19:06 von McSchuerf »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #13 am: 08 Jan 06, 16:15 »
Hallo Hier mal einige Bilder von meiner MM und Kleinstufen-Sammlung.

MM = 28 x 28 mm Döschen
MM1 ist die nächste Größe
MM2 wiederum die nächste Größe

Auch ich benutze die Döschen der Firma Grosch, wobei ich bei MM die mit dem schwarzen Boden bevorzuge. Das habe ich mal aus folgendem Grund eingeführt. Schwarzer boden heißt immer Sammlung nicht für den Verkauf und Tausch. So weiß ich genau auch nach längerer Zeit wenn ich ein Döschen mit schwarzem Boden habe gebe ich das nicht so schnell her. In den 80er Jahren als ich noch mehr MM's gesammelt habe hatte ich das eingeführt, nachdem ich Stücke weitergegeben habe die eigentlich in die Sammlung sollten und ich wußte es einfach nicht mehr. Heute sammle ich jedoch diese kleinen MM's nicht mehr so gezielt.

Das System das ich benutze heißt PasPlus.

Gruß loparit

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #14 am: 08 Jan 06, 16:32 »
Na und hier mal einige Bilder von Rumänischen Handstufen.

Meine Deutschland (Harz, Erzgebirge, Siegerland, ramsbeck etc.) ruht zur Zeit noch in Kisten. Ich bin dabei meine Sammlung neu zu erfassen und zu ordnen und in Vitrinen aufzubauen. Mußte feststellen dass ich zuviel Material und zu wenig Vitrinen, sprich Platz habe :-)

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge