https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ein Unbekannter aus Ramsbeck  (Gelesen 7877 mal)

Offline Torben

Ein Unbekannter aus Ramsbeck
« am: 03 Jan 06, 15:06 »
Hi!

Ein Trödelmarkt- Gelegenheitskauf hat mir diesen Gesellen beschert  :)
Allerdings hab ichs nicht geschafft, den allein zu besteimmen.
Ein paar Daten:
Größe: 15 x 6 x 4 cm, Kristalle bis 3 mm und unheimlich hart
Die Strichfarbe ist weiß und Salzsäurekontakt bringt keine Veränderung.
Oben aufgewachsen ist ein Oktaeder von (verm.) Pyrit mit 3mm Länge
Weiß einer von euch, was das braune Zeugs ist?

Danke schonmal,

Torben
« Letzte Änderung: 03 Jan 06, 15:44 von Torben »

Offline Robin

Re: Ein Unbekannter aus Ramsbeck
« Antwort #1 am: 03 Jan 06, 16:09 »
Hallo Torben,

Sieht aus als Siderit; sind die braune Kristalle tafelig?

(zum Vergleich: http://members.lycos.nl/rbakker/wilder/siderite1.htm)

achja, wilkommen im Forum ;)

Gruß Robin

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #2 am: 03 Jan 06, 16:13 »
Hallo Torben,

könnte mir auch Siderit vorstellen. Ich habe auch so ein ähnliches Stück bei eBay ersteigert. Aber so richtig kann ich die Kristalle nicht erkennen. Vielleicht mal nähere Aufnahmen der Kristalle machen.

Gruß
Brian

Offline Torben

« Antwort #3 am: 03 Jan 06, 16:30 »
Danke!

Ich hab den Bildausschnitt mal etwas vergrößert. Mehr geht leider nicht, eine Nahlinse war bisher finanziell nicht drin.
Aber tafelig sind die Kristalle, ja :)
Siderit war auch mein erster Verdacht. Nur ist das ja ein Eisencarbonat. Und das müßte doch eigentlich mit einer hochkonzentrierten Salzsäure aufschäumen!? Tats aber nicht...
Gabs grad nochmal probiert mit 30 % HCl: Kein Schaum, aber dafür hab ich Eisen als Eisenchlorid extrahiert. Also Eisen ist definitiv drin....

Torben

« Letzte Änderung: 03 Jan 06, 16:46 von Torben »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 03 Jan 06, 16:39 »
Hallå Torben,

Glimmer kann ich ausschließen, vor allem weil du dich da auskennst. Siderit reagiert nicht so gut mit HCl wie Calcit, aber vielleicht ist auch Baryt möglich?

Hej då
slugslayer
« Letzte Änderung: 03 Jan 06, 16:49 von slugslayer »

Offline Torben

« Antwort #5 am: 03 Jan 06, 16:45 »
Hi Philip!

Hab gerade noch editiert, als du gepostet hast. Wie gesagt, Eisen ist definitiv drin.
Aber Baryt bildet ja auch Plättchen aus. Und die Stufe ist zugegebenerweise schwer. Genau wiegen kann ich aber nicht in Ermangelung einer Küchenwaage. Hab nur ne Feinwaage

Gruß

Torben

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 03 Jan 06, 17:17 »
Siderit.

Offline osito

« Antwort #7 am: 03 Jan 06, 17:43 »
Ich tendiere auch zu Siderit

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #8 am: 03 Jan 06, 18:50 »
Ganz sicher Siderit

Gruß
Brian

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 03 Jan 06, 21:44 »
Würde auch sagen ganz sicher Siederit und ganz sicher nicht aus Ramsbeck  >:(

Gruß loparit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 03 Jan 06, 22:43 »
Siderit.

Offline Torben

« Antwort #11 am: 04 Jan 06, 00:05 »
@ Loparit:

Was denkst du denn? Hast du ne Idee? Es war offenbar ein Privatmensch, der die verkauft hat. Allerdings hats mir seine Frau verkauft und die schien nicht so ein Interesse an der Sache zu haben.
Ich persönlich habe mich eh schon davon verabschiedet, dem zu glauben, was mir die Verkäufer über die Steine sagen und verifiziere das lieber selber...

Gruß

Torben

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 04 Jan 06, 20:49 »
Jaja....

das Siegerland liegt direkt neben Ramsbeck ;)

gell Edgar ::) von da ist das mehr als sicher nicht!

heißt aber auch nix, da es Unmengen von falschen Fundort- Angaben gibt.
Kann genau so gut aus Trizonesien kommen :D ;D ::)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 05 Jan 06, 17:09 »
Hallo,

also Siderit ist so häufig und kommt an so vielen Fundstellen vor, da kann man anhand eines solchen Fotos nicht sagen wo es her ist.

Gruß Edgar

Offline Torben

« Antwort #14 am: 05 Jan 06, 23:20 »
Hi!

ok, ich hab da noch ne Stufe, angeblich vom gleichen Fundort.
An den Bruchstellen glänzen die Kristalle etwas matt, klar und weißlich.
Die Basis sieht aus wie Markasit, nur etwas grauer und korrodiert munter fröhlich vor sich hin. Korrosionsprodukt ist ein weißes, bröseliges Pulver. Vielleicht hilft das ja weiter   ???   

Ciao

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40