https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ein weiteres Photo...  (Gelesen 7021 mal)

Offline transluX

• *
Ein weiteres Photo...
« am: 04 Jan 06, 11:57 »
Diese Aufnahme ist in einem alten Kupferstollen entstanden und bin auf eure Kommentare neugierig.
Vor allem würde ich gerne wissen, wie so etwas entstehen kann, und natürlich, wie häufig so etwas vorkommt.

Offline uwe

Re: Ein weiteres Photo...
« Antwort #1 am: 04 Jan 06, 12:30 »
Auf dem Bild sind sogenannte Höhlenperlen. Diese sind eine spezielle Tropfsteinbildung und entstehen meines Wissens, wenn durch das Tropfwasser in einer Pfütze ständig und konstant Drehbewegungen erzeugt werden. Irgendwann lagern sich dann an einem Aragonitkeim weitere Moleküle an und die Perle wächst. Ich denke aber, wenn die Perlen so groß werden, daß eine Bewegung des Wassers nicht mehr ausreichend ist, entsteht daraus ein normaler Stalakmite.

Ist aber ein schönes Bild und sollte in das Lexikon eingepflegt werden.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 04 Jan 06, 13:08 »
uwe hat alles schon gut erklärt, es sind sog. "Höhlenperlen". Der Kern die Perlen ist meist ein Sandkorn bzw. ein kleines Gesteinsbruchstück um dieses sich schalenförmig der Kalksinter aufbaut. Die Nährlösung ist dabei nicht unbedingt der fallende Tropfen sondern mehr die Wasserlache in der die Perle liegt, die Tropfen bewirken nur das sich die Perle bewegt und rundum versintern kann. Ist die Perle zu schwer geht die Versinterung trotzdem weiter und die Perle "wächt an".

Gruß Jürgen

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #3 am: 07 Jan 06, 12:02 »
Ein wirklich schönes Bild!!! ;)  Ich würde es auch ins Lexikon einpflegen! :)

Gruß
Brian

Offline transluX

• *
« Antwort #4 am: 07 Jan 06, 14:33 »
Ich würde es vermutlich auch total gerne ins Lexikon "einpflegen", wenn ich nur wüsste, was das ist...
(Ich bin in diesem Forum noch relativ neu, daher kenne ich mich hier auch nocht nicht so aus...)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Jan 06, 14:37 »
Hallo translux,

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%F6hlenperle

..hier findest Du ein Bsp. für das sog. 'Lexikon' .. ;D..wenn Du jetzt z.B. auf Tropfstein klickst, könnte man dann noch irgendwo Dein schönes Bild unterbringen oder direkt beim Begriff 'Höhlenperle'.
Unser 'Lexikon' basiert auf 'Wikipedia-Code'..  ;)

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Jan 06, 10:01 »
Jürgen 'von der schnellen Truppe' war schon da! ;D..sehr schön! ;)

Gruß Peter

Offline transluX

• *
« Antwort #8 am: 08 Jan 06, 14:20 »
@geomueller: Die Seite über die Höhlenperlen finde ich sehr gut!
Außerdem freut es mich, dass ich auch etwas zum Lexikon beitragen konnte...

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 08 Jan 06, 19:34 »
Hallo transluX,

nur weiter so, wenn du erst mal zwei drei Sachen ins Lexikon eingefügt hast wirst du sehen das es ganz einfach ist. Du scheinst ja viel Untertage zu sein, ich glaube da werden noch viele Bilder bei den Bergbaubegriffen gesucht.

Gruß Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 08 Jan 06, 19:55 »
Wichtig wären noch copyright und Größenangaben beim Bild!

@translux: Könntest du im Lexikon etwas in deinem SammlerSteckbrief schreiben über dich?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/transluX

Einfach auf Bearbeiten drücken, dich anmelden (Login wie im Forum), was nettes reinschreiben und speichern.

Liebe Grüße
slugslayer

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 08 Jan 06, 21:49 »
Hallo translux

Wenn Du noch mal an die Stelle kommst, nimm eine aus dem Haufen mit und klopf sie auf. Das Ergebnis stell dann noch mal hier rein.

P.S. warste im Nagelmaker?

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 08 Jan 06, 21:52 »
ups...Hälfte vergessen :-\

Das ist kein Pisolith!!!

Offline transluX

• *
« Antwort #13 am: 09 Jan 06, 15:26 »
P.S. warste im Nagelmaker?

Verstehe den Sinn dieser Aussage nicht so ganz...

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 09 Jan 06, 23:44 »
@translux

die dinger findest du im niveau des nagelmaker-stollens häufig. das foto könnte gut von da stammen.
nimm ruhig mal einen mit und knacke oder säge ihn auf. sieht zwar ähnlich aus, is aber m. e. keine höhlenperle.
wenn doch, habe ich wieder was gelernt.

@peter

pisolith=höhlenperle=sprudelstein=umkrusteter körper

umkrustete körper haben verschiedene bezeichnungen....Ooide, Pisoide, Onkoide
irgendwie trennt man da bei den korngrößen.
so richtig habe ich da keine ahnung von. nur eines weißich genau...echte höhlenperlen sind verdammt selten.
der translux hat da was schönes gefunden. aber höhlenperlen im ursprünglichen sinne sind das, glaube ich, nicht.

vieleicht nehme ich aus neugier mal ein so`n teil mit und kloppe es kaputt. jetzt bin ich doch etwas neugierig.

Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40