https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekannte Fundorte  (Gelesen 13493 mal)

Offline JHM

Unbekannte Fundorte
« am: 06 Jan 06, 19:21 »
Hallo ,
hier werde ich von Zeit zu Zeit meine Mineralien mit ungenauen,oder gar kein,Fundort  :o Eintragen . Vieleicht könnt Ihr mir ja Helfen.
Ich weiß selber das es sehr schwer ist den genauen Fundort nachträglich zu bestimmen ,
aber wen ihr mir bei nur einer Stufe helfen Könnt hatt es sich schon Gelohnt .
Vielen Dank
Jan-Henrik

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Re: Unbekannte Fundorte
« Antwort #1 am: 06 Jan 06, 19:36 »
Hallo,

kein Problem. Stell einfach ein. Vielleicht können wir Dir ja weiterhelfen! ;)

Gruß
Brian

Offline Torben

« Antwort #2 am: 06 Jan 06, 19:39 »
Hai!

Ja, mach mal, hab ja das gleiche Problem  ;)

Gruß

Torben

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Jan 06, 19:47 »
Hallo JHM,

bin schon gespannt.. :P...dann leg mal los.. ;)

... ist natürlich, wie immer meist ohne Gewähr, es sei denn das Bild ist so aussagekräftig, dass kein Zweifel an der Identität des Stückes samt Fundort besteht. :D ;)

Normalerweise muss ich aber eine Stufe erst mal 'life' betrachten oder auch anfassen können, um Genaueres auszusagen.. bei Cordula ("rheinkiesel") z.B., ergab sich ja mal ein Treffen..sie wird sicher bestätigen können, wenn sie wieder mal hier reinschaut, dass ich fast alle Minerale die sie mitgebracht hatte, doch eindeutig identifizieren konnte. ;D..und das waren nicht wenige, stimmt's? :D

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #4 am: 06 Jan 06, 19:51 »
Hier ist schon die erste
Antimonit xx aus China ca 12 x 9 cm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Jan 06, 19:54 »
Hallo JHM,

bei den chinesischen Fundorten verweise ich mal schnell auf Collector (der ist da der Fachmann der Fundorte.. ;)), bevor ich jetzt eine nur spekulative Antwort gebe. ;D..aber Antimonit würde ich schon mal bestätigen.. :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 06 Jan 06, 20:02 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Jan 06, 20:02 »
http://www.mindat.org/picshow.php?id=419

diese Stufe aus Rumänien oder auch aus anderen Ländern hat eigentlich mehr Ähnlichkeit mit Deiner Stufe als die chinesischen Stibnite aus Mindat.org.. :-\ :-X

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jan 06, 20:25 »
Hallo,

also, falls diese Stufe nicht aus China stammen sollte, könnte sie z.B. aus Herja oder Cavnik, Rumänien stammen.

Gruß
Brian

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 06 Jan 06, 20:32 »
Jep

Für China untypisch. Aber was heißt das schon.....bei China ::) 8)

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Jan 06, 20:34 »
Das ist immer so eine Sache mit dem Bestimmen von Fundorten! ::) Irgendwie sehen die sich alle ein bisschen ähnlich aus.
Nicht einfach! ::) Aber aus Deutschland ist die Stufe nicht! Ich werde mich mal weiter informieren!

Gruß
Brian
« Letzte Änderung: 06 Jan 06, 20:37 von MineralienfanBQ13 »

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Jan 06, 20:49 »
Hallo,

ich habe auf den Mineralienseiten die Antimonitstufen aus China und Rumänien vergleicht und würde sagen, dass die Stufe nicht aus China, sondern aus Rumänien kommt. Deutschland, China, und Toscana kämen da für mich nicht in so Frage.

Gruß
Brian
« Letzte Änderung: 07 Jan 06, 11:46 von MineralienfanBQ13 »

Offline JHM

« Antwort #12 am: 07 Jan 06, 12:28 »
hallo
Danke für eure Hilfe . Dan wird sie wohl doch aus Rumänien stammen  :P  :-\ 
Mit auf der stufe ist auch etwas Pyrit xx , vieleicht hilft das weiter .

Grüße Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 07 Jan 06, 14:23 »
.. also ich tendierte auch mehr zu Rumänien, nicht zu China..wäre einfach untypisch für China ..es sei denn, es gäbe wieder eine ganz neue chinesische Mine oder die würden aus einer noch für den westlichen Markt unbekannten chines. Mine stammen.
Also würde ich bis auf weiteres erst mal 'China mit ?' auf dem Etikett versehen und vielleicht noch in Klammern ('evtl. aus Rumänien stammend') notieren..

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 07 Jan 06, 14:27 »
Frag da doch am besten mal loparit (falls er hier nicht vorbeiguckt)!

Aber ich sage auch Rumänien!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40