https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: was kann das sein ?  (Gelesen 4485 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
was kann das sein ?
« am: 07 Jan 06, 13:00 »
kugelförmiges gebilde , fundort kiesgruben bei hohenlockstedt . nordisches geschiebe.
das stück ist 11cmx10cm ,die seite ist geschliffen.
das stück im kern ist 1,5cmx09cm
« Letzte Änderung: 07 Jan 06, 13:16 von Bernd Gutschera »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
Re: was kann das sein ?
« Antwort #1 am: 07 Jan 06, 13:01 »
vergrößerungen

bild 1und 3 kern

bild 2 außen um den kern

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Jan 06, 14:20 »
Ich überlege gerade, ob die hellblauen 'Pusteln' irgendetwas mit Seladonit oder evtl. Chrysokoll zu tun haben könnten..aber letzteres Mineral passt dann wieder nicht zu meiner 'Ooid-Theorie'..daher erst mal die Frage ob das wirklich hellblau ausschaut (siehe die letzten Bilder).. :-\..oder nur ein fotografischer Falschfarbeneffekt ist.

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #3 am: 07 Jan 06, 16:36 »
Schaut aus wie eine ungewühnliche Konkretion. Das schwarze in der Mitte könnte sich mitunter erst später gebildet haben. Vielleicht durch Wässer entlang des Risses, der quer durchgeht.
Wie hart ist die Kugel? Sprudelt da irgendwas unter HCL?

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #4 am: 07 Jan 06, 19:09 »
hallo peter,
also das blaue ist meiner meinung nach polierpulver.
hat nichts mit dem stück zu tun.
gruß bernd

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #5 am: 07 Jan 06, 19:10 »
@Methakos

es ist sehr hart ,sprudelt nicht.

gruß bernd

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Jan 06, 19:19 »
also Polierpulver..aha..

dann könnte es evtl. etwas in der Art sein, wie hier beschrieben .. aber eben nicht karbonatisch

http://peridot.min.uni-koeln.de/polges/gp55.htm

da Kiesgrube ..hhmm

... also hier irgendein quarzhaltiger (sehr hart) und  limonitischer Ooid vielleicht... (?)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 07 Jan 06, 19:24 von McSchuerf »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #7 am: 07 Jan 06, 19:34 »
ja könnte sein,danke peter.

was läuft sonst so bei dir ? angebot steht noch . bruß bernd

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Jan 06, 19:50 »
Hallo Bernd,

danke der Nachfrage. :)..muss meine Exkursionspläne für dieses Jahr mal systematischer angehen..d.h. feste Ziele setzen und die dann auch alle einhalten..lieber weniger Ziele und dann aber einhalten. :D..also Oberwiddersheim steht immer noch ganz oben auf meiner Liste..aber der Winter ist für mich die falsche Jahreszeit..lass es also nochmal Frühling oder Sommer werden!

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Jan 06, 19:53 »
Jetzt habe ich doch mehr Ooid mit Oolith verwechselt..

Braun- oder Roteisensteine bilden Eisenoolithe..sowas könnte das sein..

siehe auch hier.-..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Oolith

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Jan 06, 19:59 »
Mangan-Eisen-Konkretionen soll es auch von Hohenlockstedt geben, lese ich gerade über Google.. :)

ich glaube, das passt doch noch besser auf die obigen Abbildungen..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #11 am: 08 Jan 06, 01:49 »
Jetzt habe ich doch mehr Ooid mit Oolith verwechselt..

Hallo zusammen,

Konkretion ja, Ooid nein!

Ooide sind nach Definition nie größer als 2mm!!! Alles was größer als 2mm ist, nennt man Pisoid(e).
Oolithe sind die Gesteine, die hauptsächlich aus Ooiden bestehen.

Was mich stutzig macht, sind die Strukturen... Erinnern mich etwas an Stromatoporen (werden heute zu den Schwämmen gezählt...) Stromatoporen kommen fast durch die Gesamte erdgeschichte vor, wachsen kugelig und können Durchmesser von bis zu ca. 50 cm erreichen.

Was nicht schlecht wäre: Maßstabsangaben bei den Detail-Bildern... Die Stromatoporen"gitter" sind winzig klein.

Grüße,
Lothar

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 08 Jan 06, 10:05 »
Ja, deshalb sagte ich ja, dass ich Oolith erst mit Ooid verwechselt habe. Steht ja auch im Lexikon richtig drin. :)

'...Ein Gestein, welches aus schalig-konzentrischen bzw. radialfaserigen bis erbsengroßen, durch Bindemittel verkittete, aus kugeligen Körpern ( Ooide) bestehenden Gebilden aufgebaut ist...'

Der Oberbegriff von Ooid ist aber nun mal Oolith..also lag ich ja nicht ganz daneben.

Nur hier tendierte ich ja zum Schluß auch zu Konkretion (und zwar zu 99%)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40