https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was ist rosa?  (Gelesen 6243 mal)

Offline Jochem

Was ist rosa?
« am: 07 Jan 06, 22:59 »
Gleich noch eine weitere Folge meiner Rate-Serie aus Sonogno, Tessin. Leider weiß ich die Auflösung nicht. Ähnliche Kristalle hab ich auch aus anderen Ecken vom Tessin und Binntal. Zu einem der Fotos gab es an anderer Stelle schon mal einen Tip auf Monazit. Ist es möglich, dass es sich wieder um das nicht ohne weiteres unterscheidbare Duo Titanit / Monazit ist?

Grüße von Jochem

Offline Jochem

Re: Was ist rosa?
« Antwort #1 am: 07 Jan 06, 23:00 »
noch 2 Bilder

Offline Erik

« Antwort #2 am: 08 Jan 06, 00:08 »
Hallo Jochem,

Zitat
Ist es möglich, dass es sich wieder um das nicht ohne weiteres unterscheidbare Duo Titanit / Monazit ist?
Ich fürchte ja, obwohl ich hier schon eher in Richtung Monazit tippen würde. Aber zweifelsfrei läßt sich das wohl nicht sagen.

Sonogno..liegt der Ort nicht oben im Verzasca-Tal? Bin mir jetzt nicht sicher, aber falls ja dann habe ich dort lange aber vergeblich gesucht! Glückwunsch zu den schönen Funden! ;)

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Jan 06, 10:33 »
Hallo Jochem,

den Ort 'Sonogno' kann ich auch nirgends finden..gibt es auch nicht als Tessiner Fundstelle in Mindat.org..evtl. Schreibfehler? :-\

Alle XX bis auf den X von Bild 1 ganz links außen, ist meiner Ansicht nach Monazit.
Der typische keilförmige und an 2 Enden spitz zulaufende X auf Bild1 ganz oben links ist aber für mich eindeutig Titanit!! Auch wenn die Farbe 'rosa' (eher bräunlichrosa) auf beide Mineralien gleichermaßen zutreffen könnte. Das ist möglich.

Hier sind nochmal alle gelisteten Fundstellen im Tessin. Danach gibt es kein 'Sonogno' ..

http://www.mindat.org/lsearch.php?loc=Tessin

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 08 Jan 06, 10:36 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Jan 06, 11:45 »
Die Ortsbezeichnung Sonogno ist richtig; dürfte aber alt sein.

Auf älteren Karten des Tessin wird Sonogno als ein Bergmassiv unterhalb des Monte Zucchero mit dem Val d ' Ossola, zwischen Cevio, Brione und Frasco  und zwischen den Flüssen Maggia und Riviera angegeben; die heutige Fundortbezeichnung dürfte lauten: Pizzo Forno.

(gesehen auf der Tessin-Karte in Meyers Lexikon, 1933.

gruß

collector

Offline uwe

« Antwort #5 am: 08 Jan 06, 12:53 »
Während Monazit-(Ce) und Monazit-(La) die bekannte orangegelbe Farbe haben, ist Monazit-(Nd) hellrosa. Beide Monazite kommen auch nebeneinader vor, z.B. Hopffeldboden.

Glück Auf
Uwe

Offline Jochem

« Antwort #6 am: 08 Jan 06, 21:03 »
Hallo,

also, um den geheimnisvollen Fundort preiszugeben: Erik hatte recht! Sonogno ist das letzte Dorf im Verzasca-Tal. Phantastisch gelegen, optimal für Familienurlaub, für jeden was zu machen. Dafür kaum auszuhalten, wenn die Kid´s einem nicht in die Berge lassen wollen. Die Stüfchen habe ich vom Hang direkt am Dorf hoch, vielleicht 200m drüber wenn´s hochkommt. (Mit Kindern). Direkt am Pfadrand von einem moosbewachsenen Block abgeklopft. Ewigkeiten in Laborglasreiniger eingeweicht und dann auch nicht schlecht gestaunt.

Ich gehe davon aus, dass alle Kristalle dasselbe Mineral sind, da Farbe und Glanz identisch sind, was auf den Fotos halt nicht so gut zu sehen ist. Außerdem - was aus den Fotos auch nicht hervorgeht - hat die Mehrzahl einen tafeligen Habitus.

Ich werde mir jetzt halt eine UV-Lampe besorgen, um Monazit erkennen zu können. Ich werde euch dann die Auflösung bekanntgeben.

Viele Grüße soweit und Dank für eure Tips,  Jochem

PS: mit einiger Wahscheinlichkeit komm ich dieses Jahr noch mal da hin....

Offline Torben

« Antwort #7 am: 09 Jan 06, 00:52 »
Hi!

Ich mag mich täuschen, aber irgendwie erinnern mich zumindest die Bilder "Rosa 10" und "7" an Analcim. Wäre das nicht auch möglich?  :)

Gruß

Torben

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #8 am: 09 Jan 06, 10:20 »
Hi,

Ich wurde hier auch wieder auf Monazit oder Titanit tippen!
Hast Du eine Hohensonne, so ja, guck mal nach ob's zeug fluoresziert, wenn ja: Monazite, negativ: Titanite.

Gruss

Harjo

Offline uwe

« Antwort #9 am: 09 Jan 06, 18:43 »
Könnte aber auch Thulit sein.

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Jan 06, 19:04 »
Hallo uwe,

Mindat.org beschreibt zwar auch Vorkommen in Österreich und der Schweiz für den Mn-haltigen Zoisit aber ich kenne nur Bilder des Thulits von Norwegen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Thulit wirklich auch in alpinen Klüften vorkommen soll.. ??

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Jan 06, 19:07 »
Nein, Thulit entsteht nur kontaktmetamorph - nicht hydrothermal und auch nicht aus Sickerwässern.

Offline Jochem

« Antwort #12 am: 28 Jan 06, 01:07 »
Hi,
auch diese Steinchen hab ich natürlich gleich unter meine neue UV-Lampe gelegt: Nix leuchtet. Also wohl eher Titanit?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 28 Jan 06, 17:18 »
UV erlaubt nach meinem Wissen keine Unterscheidung, im Gegenteil zum Höhensonnenlicht (dort ist es ein Lumineszenzeffekt, der direkt mit dem Nd-Gehalt zusammenhängt: ist viel Nd in einem SEE-Mineral drin, dann erscheint es blau, ist weniger drin, dann grün).

Zappel, A. & Weiss, W. (1982): Zur Farbveränderung von Mineralien der Seltenen Erden unter der Höhensonne. Aufschluss, 33, 7-12.   

Uwe Kolitsch

Offline Jochem

« Antwort #14 am: 29 Jan 06, 21:47 »
Hallo Uwe,

verstehst du unter Höhensonne die grellen Lampen, wo man früher das Gesicht drunter gehalten hat? Nee, oder?
Ich hab jetzt jedenfalls eine Lampe die sowohl das langwellige wie das kurzwellige UV abdeckt. Was kommt aus der Höhensonne raus??
Und sind blau bzw. grün jetzt die Fluoreszenzfarben, die für Monazit in Frage kämen?

Fragend schreiten wir voran...
Gruß Jochem

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40