Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannte aus dem Schwarzwald

(1/5) > >>

manu:
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe,
ich hab hier mal wieder einige unbestimmte Mineralien aus dem Schwarzwald:

Bild 1. Gefunden bei Bad Rippoldsau. Hart und sehr spröde.

Bild 2. Gefunden bei Wildschapbach (Halde der Grube Friedrich Christian). Sehr Hart (5,5-7).

Bild 3. Gefunden bei Wildschapbach (Halde der Grube Friedrich Christian).

Schon vielen Dank im Voraus.
Gruß manu

smoeller:
Hallo,

Das erste ist: Überzug eines Fe-Mn-Oxides auf Quarz-xx, der z.T. Pseudomorphosen nach Fluorit zeigt. Schönes Stück. Könnten sie mir eventuell den FO mitteilen?
Das zweite: Quarz auf Baryt bzw. Quarz ps. n. Baryt. Ist in Schapbach so ja sehr häufig
Das dritte: Typische Bleierzstufe. Galenit neben durch galenit schwarz gefärbtem Cerussit (Schwarzbleierz). Die fettig glänzenden grauschwarzen Partien sind der Cerussit.

smoeller

McSchuerf:
Ja, stimme allen 3 Anwtorten zu; insbesondere Cerussit aber auch Baryt sind häufige Mineralien im Wildschapbachtal. :)

manu:
hallo, vielen dank für eure schnellen antworten!
@smoeller: der fundort der errsten stufe ist schwer zu sagen, da ich nicht gezielt auf einer halde gesucht habe, sondern sie zufällig beim wandern fand. Das war bei Bad rippoldsau, in der nähe war ein großer wasserfall.
Viele grüße
manu

smoeller:
Hallo,

Danke für den Hinweis! Alles klar jetzt.
Das ist die Grube Daniel im Töss (Dehs), eine mittelalterliche Kupfergrube, oder die auf der Westfortsetzung (Gegentrum) bauende Grube Georg (an der Greifhalde). Wenn das Stück östlich der Wolf(ach) gefunden wurde, worauf der Wasserfall hinweist, handelt es sich um Daniel, wenn eswestlich der Wolf war, um Georg.

smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln