Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannte aus dem Schwarzwald
manu:
Ach soo... :)
Gruß manu
smoeller:
Hallo,
Mit dem FO bei Bad Rippoldsau: Bei genauerer Lektüre des Buches BLIEDTNER,M.;MARTIN,M.: Erz- und Minerallagerstätten des Mittleren Schwarzwaldes. Geolog. Landesamt Baden-Württemberg Freiburg/Br. (1986) bin ich auf eine Fundstelle gestoßen, die deiner Beschreibung mit dem Wasserfall besser entspricht: Der Gang Burgbach II. Der Liegt nur wenige 100 m N des Burgbachfalles. Die Grube Daniel lag aber nur etwa 1- 1,5 km weiter nördlich, so dass es durchaus auch die sein könnte.
Bliedtner und Martin beschreiben aber solchen Quarz mit Überzügen von Goehit wie die vorliegende Stufe vom Burgbach. Leider war die Beschreibung der Gänge im Burgbach unter den Abschnitt Freudenstadt geraten, so dass sich mir die Kenntnis bislang entzog, da ich bislang vor allem an Kinzigtaler Gruben gearbeitet habe.
Glück Auf!
Smoeller
manu:
Hallo,
Vielen Dank für die Korregieung! :) Also der Fundort lag wirklich nur etwa 200m vom Wasserfall weg. Dann wird es wohl Goethit sein.
Noch mal vielen Dank, Gruß manu
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln