https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Druckluftpräparierstichel W830 Problem  (Gelesen 3474 mal)

Offline kracher

Druckluftpräparierstichel W830 Problem
« am: 09 Jan 06, 15:24 »
hallo zusammen
ich besitze seit kurzem einen W830 von Krantz.
Ich komme nicht ganz klar mit dem Teil.
Der Stichel verklemmt sich nach wenigen Sekunden.
Nachdem ich den Druck kurz wegnehme geht er wieder für einige weitere Sekunden.
Ich arbeite bei ca 4 bar. Der Stichel ist nagelneu. Und eigentlich optisch in ordnung.
Ich habe in mehrmals aufgeschraubt, der Stichel gleidet einwandfrei in der Kunststoffbuchse, auch die Feder sitzt korrekt.
Das Ganze ist auch noch bestens geschmiert. Warum klemmt dann bei der Arbeit der Stichel so häufig?
Wozu ist eigentlich das kleine Gummiringchen an der Spitze??... auch das kleine "kunststoffröhrchen" im Inneren, schaut mir etwas suspeckt aus. Die Innenwand des Röhrchens ist seltsam ausgeschliffen... soll dies die Luftzirkulation regeln?? Scheinbar hält es den Abstand zwischen
Teller und Telleranschlag.. Mist das da nichtmal eine Gebrauchsanweisung dabei war.

Falls diesen Stichel hier jemand kennt, würde ich mich sehr über einige Tips freuen.
Herzlichen Dank

Rainer

amaltheus

• Gast
Re: Druckluftpräparierstichel W830 Problem
« Antwort #1 am: 09 Jan 06, 17:00 »
Halllo Kracher,

also ... bei einem Neugerät ... würde ich das Teil einfach (nach telef. Abklärung mit dem Lieferanten) an diesen zurückschicken.
Immerhin hat man bei einem Kauf von einem gewerbl. Anbieter 2 Jahre Garantie.

Hast Du das Gerät "blind" gekauft oder vorher bei jemanden getestet !? Vielleicht kann dir der "jemand" auf die Schnelle helfen ??

Oder ... du fragst auf www.steinkern.de mal nach ob jemanden diesen Stichel und seine Eigenheiten kennt und helfen kann.

Übrigens ... dort hättest Du auch einige Erfahrungsberichte zu aktuell verwendeten Stichel gefunden.

Diesen W830 Stichel kenn ich nicht. Aber der W224 hat auch ein Ringchen vorne dran.
Bei dem W224 kannst Du problemlos auch ohne diesen arbeiten. Ich denke mal das Ringchen soll
den ungehemmten Luftaustritt etwas bremsen. Könnte deshalb beim W830 ähnlich sein.

Gruss Thomas

hallo zusammen
Ich arbeite bei ca 4 bar. Der Stichel ist nagelneu. Und eigentlich optisch in ordnung.
Ich habe in mehrmals aufgeschraubt, der Stichel gleidet einwandfrei in der Kunststoffbuchse, auch die Feder sitzt korrekt.
Das Ganze ist auch noch bestens geschmiert. Warum klemmt dann bei der Arbeit der Stichel so häufig?
Wozu ist eigentlich das kleine Gummiringchen an der Spitze??... auch das kleine "kunststoffröhrchen" im Inneren, schaut mir etwas suspeckt aus. Die Innenwand des Röhrchens ist seltsam ausgeschliffen... soll dies die Luftzirkulation regeln?? Scheinbar hält es den Abstand zwischen
Teller und Telleranschlag.. Mist das da nichtmal eine Gebrauchsanweisung dabei war.

Falls diesen Stichel hier jemand kennt, würde ich mich sehr über einige Tips freuen.
Herzlichen Dank

Rainer

Offline kracher

« Antwort #2 am: 09 Jan 06, 17:22 »
hallo thomas
danke für deine infos
ja das gerät habe ich "blind" gekauft
ich hätte nicht gewusst wo ich es vorab testen hätte können

warscheinlich hast du recht und ich sollte das teil einfach umtauschen

aber ich vermute das ich vielleicht irgend etwas falsch mache

naja mal sehn
ich werde am besten bei krantz mal direkt anrufen

falls jemend noch hinweise hat wäre ich dankbar

beste grüße
rainer

amaltheus

• Gast
« Antwort #3 am: 10 Jan 06, 08:41 »
Hallo Kracher,
Nein, ich glaub nicht dass Du etwas falsch machst.
Die Geräte sind i.d.R. einfach zu bedienen ... weshalb es auch keine
Anleitungen gibt.

Lediglich wenn man für eine Feinstpräparation die Luft zu stark reduziert
oder der Druck viel zu niedrig ist, neigen Geräte zum Stehenbleiben.
Aber nicht wenn man volle Pulle "fährt". In diesem Fall ist vielleicht doch
im Gerät etwas nicht in Ordnung.´(=> Umtausch).
Wenn das Gerät beim Start stehenbleibt, dann hilft meist das Gerät kurz an die
Tischkante zu "schlagen" damit der Meissel über den toten Punkt hinwegkommt.

Gruss Thomas

hallo zusammen

Herzlichen Dank

Rainer

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #4 am: 24 Mar 06, 18:38 »
Hallo Kracher!

Gar kein Problem!!!

Das gleiche Problem hatte ich auch, bei so wenig Druck reicht es nicht aus das die Stichelnadel die Kraft der Feder überwinden kann, und wenn du dannein paar Sekunden gestichelt hast, sinkt der Druck unter einen kritischen Wert ab und das Ding bleibt stehen.
Aber das liegt nicht am Stichel, erhöhe einfach den Druck und alle wird gut, glaub mir!!
Ich arbeite mit 6-8bar und das Teil hämmert alles weg!
Den kleinen O-Ring fette ich von Zeit zu Zeit mit ein wenig Vaseline.

Gruß, Kalle.

amaltheus

• Gast
« Antwort #5 am: 27 Apr 06, 14:57 »
Hallo Kracher,

Du hast Dich - nach den Tipps von mir und den anderen - nicht wieder zum Thema gemeldet.

Wie sieht es denn mit dem W830 heute aus ?

Geht das Teil wieder ? Woran lag es ?
Wäre für die anderen sicherlich auch interessant zu wissen !

- Thomas -

hallo zusammen

Herzlichen Dank

Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge