https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hier mal kein Sinter!  (Gelesen 2679 mal)

Offline transluX

• *
Hier mal kein Sinter!
« am: 13 Jan 06, 18:52 »
Ich habe diesen Stein an der Ostseeküste in einer Steilwand gefunden. Zunächst schien er wenig interessant, doch als ich mir das Stück näher anschaute, fiel ein Teil der Ummantelung ab und gab den grauen Kern frei, der recht empfindlich ist. Die Ummantelung selbst ist hart und hat eine kristalline Struktur.
Kann mir jemand sagen um was es sich handelt und wie es entstanden sein könnte?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Hier mal kein Sinter!
« Antwort #1 am: 13 Jan 06, 19:11 »
Hallo transluX,

das sieht aus wie ein limonitumkrustetes Geröll. Der Limonit könnte von verwittertem Pyrit/Markasit herstammen. Ist aber nur so eine Vermutung. Das Innere der Ummantelung (Geröll?) müsstest Du vielleicht noch mal näher beschreiben, dann könnte man sagen, ob vielleicht ein Fossil darin steckt.

Gruß Der Conny

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #2 am: 13 Jan 06, 20:55 »
Das ist wohl ne Kruste aus Limonit/Hämatit mit vielleicht ein paar anderen Mineralien, wie schon oben erwähnt. Das graue sieht aus wie ein sehr stark verwittertet Granit/Granodiorit oder ähnliches.
Urspung sehr wahrscheinlich irgendwo in Skandinavien und von eiszeitlichen Gletschern transportiert. Deine Wand ist sehr wahrscheinlich ne Grund- oder Endmoräne gewesen.

Was ist der genaue Fundort? Und kannst du bitte bessere Fotos von Kruste und Innerem machen? :)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Jan 06, 13:40 »
Hallo,

ein Toneisenstein?

MfG

rank

Offline uwe

« Antwort #4 am: 15 Jan 06, 21:43 »
Die Kruste ist ein Gemische aus Eisenhydroxyden, die sich vor Ort abgeschieden haben. Derartige Bildungen, allerdings mehr in Adern gibt es auch im Sandstein (Sächsische Schweiz). Kuglige limonitische Bildungen dieser Art sind an der Ostsee nicht selten. Besonders oft findet man Sie an der Kreideküste nördlich von Saßnitz.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40