Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Mineralienbörse in Freisen Mai 2006
achat:
Hallo,
in den letzten Tagen, wurde ich mehrfach von Sammlern angesprochen, denen auf der Wormser Achatbörse zu Ohren kam, dass parallel zur Freisener Börse, dem interessierten Sammler die Möglichkeit geboten würde, nach Achaten, etc. zu graben/suchen. Dazu die folgende,
G A N Z A K T U E L L E I N F O:
Die äußerst positive Resonanz, die die Präsentation der Fundregion Freisen auf den Münchner Mineralien Tagen erzielte, veranlasste die Gemeinde Freisen über die Möglichkeit nachzudenken, auch in der Umgebung Freisens nach einer Lokalität zu suchen, wo nach Achaten etc. gegraben werden kann. Unter Regie des Freisener Mineralienvereins, soll an festgelegten und rechtzeitig bekanntgegebenen Terminen die Achatsuche stattfinden.**
Dass solch ein Vorhaben nun wirklich nicht innerhalb weniger Wochen in die Tat umzusetzen ist, dürfte jedem klar sein. Rechtliche und organisatorische Fragen machen es heuer wohl unmöglich, diesen Event parallel zur diesjährigen Börse stattfinden zu lassen. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Zukünftig werden diesbzgl. Infos auf der Homepage des Mineralienvereins: www.mineralienverein-freisen.de und auch hier zu finden sein.
** Bitte nicht verwechseln mit der schon seit längerem bestehenden Möglichkeit nach Achaten zu suchen: Edelsteindorado -> wird unter Privatregie betrieben und hat nichts mit dem geplanten Vorhaben zu tun!
Glück Auf !
achat
crystal-fire:
Hallo,
Aktuelle Info:
Parallel zur Börse findet eine Sonderschau statt: Achate vom Autobahnbau bei Freisen
Die ausgestellten Stücke stammen allesamt aus Privatsammlungen.
Glück Auf
Hartmut
agatefreak:
Hallo Hartmut,
freue mich schon auf die Börse in Freisen ;D ;D Die Börse wurde in den letzten Jahren immer besser und man kann allen Mineraliensammlern diese Börse nur wärmstens ans Herz legen. Das der Mineralienverein Freisen als Veranstalter hier ganze Arbeit leistet ist lobend anzuerkennen. Werde auch selbst versuchen das Niveau zu steigern , bringe viele Achatneufunde aus Argentinien mit und schöne alte Sammlerstücke von Freisen , Waldhambach und Steinbruch Setz mit.
Viele Grüße aus Worms
Peter der Agatefreak
crystal-fire:
Hallo Peter,
klingt ja sehr, sehr vielversprechend, was ich da von Dir zu lesen bekomme! Du bringst Setzer mit ;D ;D !!??
Da bin ich echt mal gespannt drauf, denn bekannterweise ist es heutzutage verdammt schwer, Achate aus dem Steinbruch Setz zu bekommen. Erfahrungsgemäß brauch ich mir über die Qualität Deiner Stücke ja keine Gedanken zu machen, deshalb freue ich mich jetzt schon auf den ein oder andere Setzer Achat - vielleich auch mit einer Pseudomorphose ??!!
Bis dahin
Tschüß
Hartmut
AstraNick:
Hallo,
Ich besuchte letztes Jahr erstmalig die Freisener Börse und war begeistert von den tollen Mineralien die dort angeboten wurden.
Wirklich positiv aufgefallen war mir, dass das von TKMineral angesprochene Problem dort nicht zu finden war und das Bild
einer Mineralienbörse somit nicht durch übermäßige Schmuck-Angebote gestört wurde.
Danke für den Tipp mit dem Mineralienmuseum: werde ich mir dieses Jahr nicht entgehen lassen: ich bringe viel Zeit mit!
Noch´ne Frage: ist der Anfahrtsweg gut ausgeschildert?
Dann bis zum 28.Mai – der Termin ist in meinem Kalender ganz dick angestrichen.
Tschüß
AstraNick
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln