https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 6701 mal)

Offline WIMichael

• *
Was könnte das sein?
« am: 15 Jan 06, 12:16 »
Hallo
Ich bin ganz neu hier und dies ist auch mein 1. Beitrag.
Jetzt stelle ich mal 3 Steine vor, wo ich nicht so recht weiß, was das sein könnte.

1. Stein:
gefunden am 22.07.96 auf den Lusen ( Bayerischer Wald ).
Da denke ich, dass es Jade sein könnte.

Offline WIMichael

• *
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 15 Jan 06, 12:19 »
2.Stein
Das ist ein Erbstück
Da weiß ich überhaupt nicht was das sein könnte, nur das irgendwelche z.B. Sauerstoffblasen eingeschlossen sind.

Offline JHM

« Antwort #2 am: 15 Jan 06, 12:23 »
Das erste ist Abgerolltes Grünglas
Das zweite Quarz

Offline WIMichael

• *
« Antwort #3 am: 15 Jan 06, 12:25 »
und der 3. Stein, den hab ich geschenkt bekommen.
Könnte Bergkristall sein, und man sieht ein Effekt, könnte Augeneffekt sein.

Gruß Michael

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Jan 06, 12:34 »
Hallo WIMichael,
Bergkristall könnte schon zutreffen (ist auf dem Bild nicht 100%ig zu erkennen)
Zitat
und man sieht ein Effekt, könnte Augeneffekt sein
was ist den ein Augeneffekt  ???
Gruß
Hg

Offline WIMichael

• *
« Antwort #5 am: 15 Jan 06, 12:39 »
Hallo
Der Begriff "Augeneffekt", hab ich aus einem Buch her.
Das ist, wenn in einem Lichteffekt Augen zu erkennen sind.
Gruß Michael

Offline manu

« Antwort #6 am: 15 Jan 06, 12:41 »
Hallo,
die letzte Stufe könnte Calcit sein. Ich habe eine Calcitstufe, bei der das Muttergestein auch so gelb-bräunlich ist.
Gruß manu

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 15 Jan 06, 12:48 »
Hallo Michael,

das letzte ist meiner Meinung nach eindeutig Calcit.

Bild 2: Trommelstein: Quarz
Bild 1: Wegwerfgit - sorry.

Herzliche grüße von Moni

PS: Ansonsten ein herzliches Willkommen im Forum  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Jan 06, 21:37 »
Hallo WIMIchael,.. :)

1. Grünglas
2. Quarz
3. Calcit

Gruß Peter

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #9 am: 16 Jan 06, 22:27 »
Hi WIMichael,

Stimme meinen Vorrednern zu. ;D
Grünglas, Quarz und Calcit
Hm, Augeneffekt. In welchem Buch hast Du den diesen Begriff gelesen?

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 16 Jan 06, 22:31 von Steinestef »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #10 am: 16 Jan 06, 22:55 »
Was soll man da noch sagen, wenn bereits alles geschrieben ist  ;D

Gruß loparit

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #11 am: 16 Jan 06, 23:34 »
Stimme meinen Vorrednern ebenfalls zu.
1. grünes Flaschenglas
2. Quarz
3. Calcit (zum Test tropf ein wenig 10% Salzsäure drauf, wenn du keine hast benutzt nen guten schuss essig, essigeszenz. sollte bei säure stark schäumen, bei essig ein komisches geräusch wie brausetablette machen)

Offline WIMichael

• *
« Antwort #12 am: 17 Jan 06, 15:59 »
Hm, Augeneffekt. In welchem Buch hast Du den diesen Begriff gelesen?

Augeneffekt hab ich aus den Buch "Der Kosmos Mineralienführer" Autoren: Rudolf Duda und Lubos Rejl ;
Aus dem Tschechischen übertragen von Peter Zieschang.
Und wenn man dann bei Quarz schaut, steht da: Besondere Merkmale (BM): selten Aventurisieren, Asterismus, Augeneffekt.

@Methakos: Nachtesten denk ich mal brauch ich das nicht, dass das Calcit ist, glaub ich euch auch so.

Und das Grünglas hab ich gleich mal weggehauen.  >:(

Gruß Michael

PS: Danke für euren vielen antworten. Der Mineralienatlas gefällt mir immer mehr.  :)
« Letzte Änderung: 01 Jan 14, 20:01 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40