https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbekanntes Erz  (Gelesen 4807 mal)

Offline manu

Unbekanntes Erz
« am: 15 Jan 06, 15:45 »
Hallo,
dieses Erz(?) stammt aus dem Schwarzwald. Was könnte das sein?
Gruß manu

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Unbekanntes Erz
« Antwort #1 am: 15 Jan 06, 17:07 »
Wo ausm Schwarzwald ist das her? Fundort?
Das Foto ist nicht grad der Renner, irgendein Sulfid vielleicht.

Offline manu

« Antwort #2 am: 15 Jan 06, 17:14 »
Den genauen Fundort kenne ich nicht (vermutlich in der Umgebung des Besucherbergwerks Grube Wenzel, da war ich vor einiger Zeit mal)... ist schon so lange her.
Sorry, bessere Fotos hab ich heute einfach nicht hinbekommen, auch bei den anderen Mineralien nicht.
Gruß manu

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 15 Jan 06, 20:57 »
moin,
sieht ein wenig aus wie roteisenstein, also ein oxidisches Eisenerz

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
« Antwort #4 am: 16 Jan 06, 08:25 »
Hallo,

vielleicht mal ein Stückchen von dem Erz abkratzen - mit rotem Strich wär's für mich eindeutig Hämatit. Bei St. Roman kommen solche Mn/Fe-Erze vor....

Grüße aus dem Schwarzwald,

Meinrad

Offline manu

« Antwort #5 am: 16 Jan 06, 17:24 »
Hallo,
Ja, es hat einen roten Strich. Ich habe schon Hämatit vermutet.
Gruß manu

titan

• Gast
« Antwort #6 am: 04 Feb 06, 17:21 »
Hallo,
es handelt sich um Tennantit!!!
Gruß,
titan

Offline Erik

« Antwort #7 am: 04 Feb 06, 17:25 »
Tennantit hat aber keinen roten Strich ;)

Offline manu

« Antwort #8 am: 04 Feb 06, 17:29 »
Hallo,
bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es Hämatit ist.
@titan: Wie kommst du auf Tennantit?
Viele Grüße manu

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 04 Feb 06, 17:39 »
Hallo!

Das ist eindeutig Hämatit bzw. Roteisenstein. Gibts hier in der selben Ausbildung

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Feb 06, 18:38 »
Zutreffend sag ich da nur.. :).. ich muss halt manchmal immer das letzte Wort haben ..*schäm* :-*..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40