https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Neue Mineralienrätsel zum Zeitvertreib  (Gelesen 12627 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Neue Mineralienrätsel zum Zeitvertreib
« am: 15 Jan 06, 16:52 »
Hallo ..  :)

... ich habe mal ein wenig 'vorgearbeitet', sodass wieder genügend 'Bilder-Stoff' für neues Mineralien-Rätselraten übrig ist.. viel Spaß! .. :D
...dieses Mal lasse ich das gerne auch mal für mehrere Wochen ohne Lösung zum Erraten drin. :)..Lösungen gibt es dann später.
Hinweis: Farbe und Form der abgebildeten Stücke entsprechen zu 100% den Originalen.
Hilfen gibt es von mir zwischendurch, falls zu schwierig.

Der entsprechende Dateiname beinhaltet die Nr. des jeweiligen Rätsels. 'EF' bedeutet Eigenfund. Auf die Dateinamen kann man dann ja Bezug nehmen. ;)

Alle sind aufgerufen! Traut Euch. ;)

Ob's was zu gewinnen gibt, weiß ich jetzt noch nicht. 8)

.. die Bilder folgen sogleich ..

Zu erraten sind insges. 16 Stücke .. einige Stücke sind 2 x zu sehen.. mit geringer Abweichung

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 15 Jan 06, 17:01 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Neue Mineralienrätsel zum Zeitvertreib
« Antwort #1 am: 15 Jan 06, 16:54 »
... die Bilder ...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Jan 06, 16:55 »
...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Jan 06, 16:55 »
...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Jan 06, 16:56 »
...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Jan 06, 16:57 »
.. und hier die letzten ..

Offline manu

« Antwort #6 am: 15 Jan 06, 17:08 »
Hallo,
Meine spontanen Ideen sind:
 Rätsel_1: Azurit, Malachit
 Rätsel_6a/b: sehr reiner Muskovit
 Rätsel_10: ein Aragonit-Sinter
 Rätsel_11: Quarz mit Galenit
 Rätsel_15: Zinnober xx in Granit
 Rätsel_16: Opal
 Rätsel_17: Schörl
 zum Rest ist mir nicht eingefallen  ???
Gruß manu

Offline JHM

« Antwort #7 am: 15 Jan 06, 17:11 »
Gute Idee  :D
1 : Azurit +Malachit ,Kamariza
2 : Benitoit , USA
3: Cuproadamin , Lavrion
.
.
.
7 : Gips ?
8: Hemimorphit , China ?

Grüße Jan-Henrik

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #8 am: 15 Jan 06, 17:23 »
Nr. 1: Azurit mit Malachit
Nr. 2: Gangbrekkzie mit Amethyst
Nr. 4: Disthen in....???
Nr. 6: Calcit
Nr. 10: Sinter aus Aragonit o, Gips
Nr. 13: Obsidian
Nr. 18: Chloanthit auf Vuggy Silica(wobei mir diese kombination bisher unbekannt ist...)

Offline Torben

« Antwort #9 am: 15 Jan 06, 18:50 »
Hmm,

1: Azurit, Malachit
4: Kyanit
5: Ägirin
6: Muskovit
7: Calcit
10: Hemimorphit, China
11: Bitumen, Calcit
13: Enargit
14. Tirolit oder Agardit
15: Rubin
16: Talk
17: ein Feldspat, nur welcher...

mehr Ideen hab ich leider auch nicht...

Bis denn,

Torben

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 15 Jan 06, 20:06 »
Einer von Euch hat bis jetzt alles richtig erraten. Aber wer? :D ;D

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #11 am: 15 Jan 06, 20:42 »
Gib doch mal einen kleinen Tipp wer es denn ist. :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 15 Jan 06, 20:49 »
1) Azurit und Malachit
2) Benitoit
3) Adamin
4) Andalusit
5) Fizelyit mit Freibergit
6) ?
7) Calcit
10) durch Cu gefärbter Aragonit
11) ?
12) Wüstenglas
13) ? könnte alles mögliche sein
14) Bismutit
15) ein Granat
16) Opal
17) Vesuvian
18) Hyalit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 16 Jan 06, 21:22 »
Derjenige User, der bis jetzt nur richtige Antworten gegeben hat (wenn auch noch lange nicht alles), hat auch schon Lavrion mehrmals bereist. ;)

Vielen Dank an alle, die sich bis jetzt hier beteiligt haben. :)

Hinweise: Ein Stück ist aus Norwegen; ein Stück stammt aus Malawi; ein Stück stammt aus China, ein Stück stammt aus Böhmen.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 16 Jan 06, 21:24 von McSchuerf »

Offline JHM

« Antwort #14 am: 18 Jan 06, 18:57 »
Wer das Wohl sein Mag  ::)  :)
Also 1-3 7 + 10 sind schon erraten ( Glaube ich )
Zu den Anderen Fällt mir leider nichs mehr ein .
Es wäre Hilfreich wen du genauere Fundorte rausrücken würdest  ;)

Grüße Jan-Henrik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40