Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate aus der Türkei

<< < (3/5) > >>

METE:
Eser,

beides ist Chalzedon. Die Drüse auf dem zweiten Photo ist wirklich sehr interessant. Waere ein Austausch von einer weiteren Drüse möglich. Hier
mal so richtige schöne einmalige Exemplare aus Cubuk. Die Skolezit Achate mit Riyolit oder Andezit Matrix die in vulkanische Sedimente eingebettet sind stammen natürlich aus Cubuk, bei den Moos Achaten bin ich mir über die Fundorte nicht ganz sicher. Selten, aber Moos-Achat Arten soll es auch in der Gegend von Cubuk geben. Achat Photo 2 müsste auch aus Cubuk stammen, da die Matrix ein Tuff Sediment ist. Bei Photo 4 sieht man schön die typischen rot-braunen "Feuer Achat" Streifen. Hier ist die Matrix das Gestein bildende Zeolith Mineral Scolezit.

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

METE:
Hallo,

sieht mal, was man in den Dörfern von Cubuk so sammelt. Diesmal konnten mich auch starke Schneefaelle nicht aufhalten, trotz 2 stündiger Zwangspause am Gebirgspass von Bolu, Achate vor Ort zu schnüffeln. Dank gutem Instinkt hab ich diese Stücke teils eingeschneit auf der Mauer eines Bauers gefunden (Sammelfieber hat wohl auch einige Bauer in Cubuk angesteckt ?)     

mfG
Mete Atayata

METE:
Hier Photo 5 und 6 dazu.

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

Philip Blümner:
Hier ein Riesenachat aus der Türkei (Umgebung Yozgat)

- eingefügt im Auftrag von METE -

METE:
Hallo ,

hier ein Pilz-Achat aus Yozgat.

mfG aus der leider nicht mehr so warmen Türkei
Mete Atayata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln