https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schwachmaten sterben nicht aus!  (Gelesen 7827 mal)

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Re: Schwachmaten sterben nicht aus!
« Antwort #15 am: 19 Jan 06, 19:20 »
Hallo,

nochmal kurz zu meinem letzten Eintrag: Offensichtlich ist dieser ein wenig fehlinterpretiert worden. Ich wollte keinesfalls anprangern, dass so mancher seine Kinder mit zum Sammeln nimmt. Ich habe selber schon einmal eine Sammeltour für Kinder organisiert und weiß, wie viel Freude man damit bereiten kann (so die Kleinen denn auch was finden). Mein Hinweis "inklusive Helm, exklusive Kind" bezog sich lediglich darauf, dass ich kein Kind mitnehmen kann, da ich halt noch keins habe. Und extra eins machen, damit sich das ändern? Nun ja.... ;) Außerdem fand ich das Bild in LAPIS vor allem deshalb sehr bedenklich, da besagtes Kind 1. an der Steinbruchwand rumturnte und 2. keinen Helm trug. Das muss nun wirklich nicht sein.

Zum letzten Eintrag von Frank: Wenn mir ein solcher "Sammler" über den Weg läuft, gibt's nur eins: Richtig heftig anmotzen. Auch auf die Gefahr hin, dass derjenige sich dann angegriffen fühlt und man sich plötzlich in einem Streitgespräch befindet. Sonst kann man eigentlich nicht viel tun, denn jeder ist halt für seine Gesundheit selbst verantwortlich.

Carsten

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #16 am: 19 Jan 06, 20:37 »
Hallo

Nun macht doch mal langsam. Über Sicherheit kann man eh nicht diskutieren. Und wenn man Kids dabei hat, erst recht nicht!

Wobei ich gestehen muss, vor vielen Jahren ebenfalls, eine gute halbe Stunde, nicht auf meinen damals 3-jährigen aufgepasst zu haben.
Der saß in Unterstürmig bequem auf meinem Rucksack, bis mich ein Mädel aus dem Dorf darauf aufmerksam machte, dass mein Sohn...."Ton essen" würde. Der war gut satt. Und ihr habt jetzt die Erklärung, warum Unterstürmig dicht gemacht wurde. Mein Sohn hat den ganzen Ton aufgegessen ;) :D ;D
In einem echten Steinbruch könnte ich nicht darüber lachen :-\

Themenwechsel und zurück zum Ursprung. Ich habe den Bericht ebenfalls gelesen. Die Felswand ist ja hier direkt nebenan.
200 Meter hoch?  Ääähhh...öhhem.....maximal 40, würde ich mal sagen und die zwei waren vieleicht 10 Meter hoch.
Trotzdem Dummheit! Zehn Meter tief abrutschen tut ordentlich weh, oder auch mehr.
In die Wand klettere ich zur Not mit Stöckelschuhen. Kein Problem. Das Problem beim Klettern ist nicht das Hochklettern. Runter is das Problem. Und das kenne ich. Ohne Seil is runter ab einem bestimmten Winkel nicht ganz einfach. Für einen üngeübten schier unmöglich. Von unten sieht das albern aus, aber wenn du in der Wand bist, is 10 Meter verdammt hoch. Zumal ungeübte immer versuchen, mit dem Rücken zur Wand runter zu kommen. Das geht schon mal garnicht.
Aber was quatsche ich hier eigentlich rum. Fossilien in der Wand zu suchen, is alleine schon dumm. Die findet man wenige Meter weiter ganz bequem, wenn man sich nur bückt.

Wilhelm

P. S. nein...ich trage keine Stöckelschuhe :D ;D ::)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 20 Jan 06, 08:32 »
nochmal kurz zu meinem letzten Eintrag: Offensichtlich ist dieser ein wenig fehlinterpretiert worden. Ich wollte keinesfalls anprangern, dass so mancher seine Kinder mit zum Sammeln nimmt.

Hallo,

es war TK´s Aussage:
Zitat
Ich bin eigentlich grundsätzlich dagegen , Kids in den Bruch zu nehmen.....es passiert viel zu schnell was

MfG

Frank

Offline Zuercherella

« Antwort #18 am: 20 Jan 06, 15:26 »
Ansprechen finde ich Pflicht. Wenn dann jemand nicht reagiert, müsste man bei echter Gefahr den Steinbruchbetreiber informieren. Dafür müsste das Handy inkl. der Nummer des Betreiber verfügbar sein.

Frank/TK: inzwischen ist doch Einigkeit, dass Kinder besondere Vernatwortung verlangen, und dass es klappen kann, oder?

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 20 Jan 06, 15:29 von Zuercherella »

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 20 Jan 06, 15:50 »
Hallo!

naja, hab vl mit dem dagegen sein mit den Kids im Bruch n bischen übertrieben. Also Sammlernachwuchs is net schlecht , sondern notwendig unser Hobby zu erhalten. Die Kids eben im Bruch im Auge behalten und dann wirds schon klappen....

Nur den Bengel von Damals würd ich nicht mehr mitnehmen...da haben die Bruchwände besser gehört als der...

Gruß

TK

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 20 Jan 06, 16:49 »
Frank/TK: inzwischen ist doch Einigkeit, dass Kinder besondere Vernatwortung verlangen, und dass es klappen kann, oder?

Hallo,
Verantwortung und auf der anderen Seite Gehorsam  ;)

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge