https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Libethenit vom Silberbrünnle ??  (Gelesen 6032 mal)

Offline Pattes

• inaktiver User
Libethenit vom Silberbrünnle ??
« am: 17 Jan 06, 09:35 »
Hallo,

habe hier ein radialstrahliges Aggregat aus prismatischen durchscheinenden Kristallen mit einer Länge von fast 1 mm, habe auch ein Bild von den Kopfflächen dabei. Als Begleitmineral habe ich nur Pseudomalachit entdeckt. Libethenit ???

Gruß Patrick

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Libethenit vom Silberbrünnle ??
« Antwort #1 am: 17 Jan 06, 09:50 »
Hallo Patrick,  :D

Super-Foto!

Mach so weiter, richtig angenehm (für meine Augen).  ;D

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #2 am: 17 Jan 06, 10:15 »
Von meinerseite zweifellos Libethenit und ja: :o

Sehr schoenes Bild!

Jos

Offline Pattes

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Jan 06, 10:58 »
Danke Jos :D
Bin ich doch nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung.

Gruß Patrick

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 17 Jan 06, 11:59 »
Hi Patrick,

Wurde auch Libethenit vermuten (wegen die Kopfbildung), auch die paregenese mit Pseudomalachit wurde dafur sprechen.

Grusse

harjo
« Letzte Änderung: 17 Jan 06, 13:15 von Harjo »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 17 Jan 06, 13:35 »
ich wurde sagen: Olivenit  ;)
strich strich, fehler fehler
uhhh ja klar, das ist Libethenit hahaha ; gut das man hier postings andern kann  ;D
uhhh nach dem posting von smoeller denke ich das es Olivenit ist  ;D
« Letzte Änderung: 17 Jan 06, 16:56 von str4hler »

Offline berthold

• inaktiver User

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 17 Jan 06, 14:22 »
Ja, sieht wie Libethenit aus. (Ein Hinweis hierzu aber: vor einigen Jahren kamen wunderschöne "Silberbrünnle"-Libethenite auf den Markt, deren Fundort sich nachher als Portugal herausgestellt hat; es handelte sich um eine absichtlich falsche Fundortangabe).

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 17 Jan 06, 16:03 »
Hallo,

Auf den ersten Blick erscheint es auch wie Libethenit, aber ich denke eher, dass es Olivenit ist. Olivenit (und Duftit) kommen in  sehr ähnlicher Form im Schwarzwald (Grube Clara, Silberbrünnle, Freudenstadt u. a. ) recht häufig vor. Vor allem wegen der Größe des Aggregates denke ich nicht an Libethenit. Eine Klarheit kann letztlich nur eine Analyse schaffen. Ist aber ein sehr schöner Fund fürs Silberbrünnle.

smoeller

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #9 am: 17 Jan 06, 18:24 »
Ich glaube die endflachen sehen bei Olivenit doch ein kleines bisschen anders aus.....
Und Str4hler, Ich hatte zuerst geschrieben das es Libethenit sein soll, nachher geandert in das es entweder Libenthenit oder olivenit (nach das anschauen einige bilder von die Clara), dan wieder olivenite gestrichen, aber zweifel besteht noch bei mir......... :D

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 17 Jan 06, 18:57 »
Olivenit und Libethenit bilden Mischkristalle und sind (wenn man nicht spitzfindig ist) isotyp. Die Endflächen sehen daher praktisch identisch aus (allenfalls goniometrisch auseinanderzuhalten, falls die Winkel der Endflächen ein klein bißchen verschieden sind).
Olivenit ist in der Silberbrünnle extrem selten.
Duftit-XX von dort sehen anders aus.

Offline Pattes

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Jan 06, 11:24 »
Ja, sieht wie Libethenit aus. (Ein Hinweis hierzu aber: vor einigen Jahren kamen wunderschöne "Silberbrünnle"-Libethenite auf den Markt, deren Fundort sich nachher als Portugal herausgestellt hat; es handelte sich um eine absichtlich falsche Fundortangabe).
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Das mit den falschen Silberbrünnle Libetheniten habe ich damals vom Richard Bayerl und Uli Fricke erfahren. Das Material in dem ich die Libethenite?? gefunden habe, stammt mit 100 %iger Sicherheit vom Silberbrünnle.Habe es selber dort gefunden.

Gruß Patrick

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 18 Jan 06, 21:40 »
Hallo Pattes!

Das ist einwandfrei Libethenit , die xx Flächen stimmen z.B. genau mit der Skizze des Libethenites überein , die A.Wittern in seinem Buch " Mineralfundorte und ihre Minerale in Deutschland" bei der Silberbrünnle aufgezeichnet hat.

Aus der MW 5/95 zitiere ich noch die Beschreibung des Libethenites von der Grube Silberbrünnle:
Zitat
"Die Halde der Grube Silberbrünnle erbrachte den ersten gesicherten Nachweis für Libethenit im Schwarzwald. Das Mineral bildet flaschengrüne Säulen bis zu 0,3 mm Länge und sitzt auf Gneis als Nebengestein. Bei einem späteren Fund zeigte Libethenit bis zu 0,4 mm große oktaederähnliche Kristalee."

An der Silberbrünnle Halde war ich schon n paarmal , aber großes Glück hatte ich da noch nie , nur MM/KS mit Agardit , Pseudomalachit , Duftit , Beudantit , Malachit hab ich gefunden. Beim letzten Mal wollten wir am Quarzgang mit dem angeb. Schapbachitvorkommen links der Halde im Wald arbeiten , aber da kamen nur geringe Spuren von Bleiglanz und eine Stufe mit netten kleinen Cerussit xx zum Vorschein.

Gruß

TK

titan

• Gast
« Antwort #13 am: 04 Feb 06, 17:00 »
Hallo,
ich wollte mal zu diesen Fundstüken gratulieren!!
Sind schöne Prachtstücke!
Ich vermute, dass es sich um Libethenit handelt.
Gruß,
titan 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40