Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
opal oder cristobalit
METE:
Bei http://www.hermes-trismegistos.com/quarz.htm sind Diagramme über die Phasenübergaenge Quarz-Kristobalith-Stishovit zu sehen.
mfG
(Hr.) Mete Atayata
Collector:
Hallo, alle ( außer Cordula )
ich finde es toll, daß allle etwas zu Opal beisteuern, nur - die Ausgangsfrage von Cordula wurde bisher nicht beantwortet und die Richtigkeit der Aussage im Lexikon ist auch nicht bewiesen:
Also nochmal zur Ausgangsfrage: Opal ist eine Ansammlungen von Cristobalit-Kügelchen zwischen denen Wasser eingelagert ist ?
Stimmt das oder stimmt das nicht ?
(Meine eigenen Fragen 1-4 direkt und 5-6 indirekt bezogen sich übrigens auch auf diese Aussage. )
Leider hat der Autor, der diese Aussage ins Lexikon geschrieben hat, bisher nicht seine Quelle angegeben. Und ob nun Opal aus Cristobalit besteht oder nur Cristobalit oder Tridymit immer oder manchmal enthält - das weiß ich auch nicht, sonst hätte ich nicht meine Fragen gestellt.
gruß
collector
Axinit:
Hallo allerseits,
es ist voellig richtig, dass Cordula's Frage nicht beantwortet wurde. Dies liegt vielleicht auch daran, dass es "die Antwort" auf die Frage SO nicht gibt.
Der Begriff OPAL beschreibt offensichtlich ein Mineral, dessen Zusammensetzung und kristallchemische Eigenschaften (soweit vorhanden) eine erhebliche Variationsbreite aufweisen koennen.
Insofern koennte es sein, dass der Lexikonbeitrag einen komplizierten Sachverhalt (zu) sehr vereinfacht (der Autor dieses Beitrags moege mir vergeben !).
Es sieht so aus, als ob man Opale (wenn man das Aussehen einmal ausser Acht laesst) nur durch Roentgenbeugung klassifizieren kann.
Im Klartext heisst das:
(1) Man nehme eine Opal-Probe und fertige ein Roentgen-Pulverbeugungsdiagramm an. Zeigt dieses keinerlei Beugunglinien, liegt ein (roentgen)amorpher Opal ohne kristalline Ordnung vor (z. B. Hyalit). Die Frage nach der An- oder Abwesenheit von Cristobalit oder Tridymit ist somit irrelevant.
(2) Zeigt das Pulverdiagramm hingegen Beugunglinien, so sollte sich die Anwesenheit einer oder mehrerer kristalliner Quarz-Modifikationen (mehr oder minder) zweifelsfrei feststellen lassen.
Die Auswertung einer derartigen Messung kann natuerlich im jeweiligen Fall durch die amorphen Probenanteile und die Teilchengroesse der "Kuegelchen" zum Alptraum des Experimentators werden. Hier hilft dann nur noch der Einsatz von Simulationsprogrammen, Erfahrung und Geduld.
(3) Der Durchmesser der Kuegelchen, deren Groessenverteilung (Dispersion) und eventuelle Wechselwirkungen lassen sich mit einer anderen Roentgentechnik (Kleinwinkelstreuung) untersuchen.
--- Zitat von: Collector am 18 Jan 06, 13:44 ---Hallo, alle ( außer Cordula )
Also nochmal zur Ausgangsfrage: Opal ist eine Ansammlungen von Cristobalit-Kügelchen zwischen denen Wasser eingelagert ist ?
Stimmt das oder stimmt das nicht ?
(Meine eigenen Fragen 1-4 direkt und 5-6 indirekt bezogen sich übrigens auch auf diese Aussage. )
Leider hat der Autor, der diese Aussage ins Lexikon geschrieben hat, bisher nicht seine Quelle angegeben. Und ob nun Opal aus Cristobalit besteht oder nur Cristobalit oder Tridymit immer oder manchmal enthält - das weiß ich auch nicht, sonst hätte ich nicht meine Fragen gestellt.
gruß
collector
--- Ende Zitat ---
Abschliessend laesst sich vielleicht Cordula's & Collector's Frage(n) so beantworten: Die Feststellung, dass Opal eine Ansammlung von Cristobalit-Kuegelchen zwischen denen Wasser eingelagert ist, mag auf Einzelfaelle zutreffen, laesst sich aber nicht als allgemeine Definition anwenden.
Gruesse
Axinit
Collector:
Hi Axinit
dieser Schluß / Fazit gefällt mir sehr ! Danke !
collector
McSchuerf:
Hallo Cordula,
jetzt muss ich aber doch noch das letzte Wort haben, ... ;D..weil ich ganz ehrlich gesagt, und das sage ich wohlgemerkt als Nichtanfänger..nach den zu reichlichen und schwerverdaulichen Romanen, die hier geschrieben wurden, abgeschaltet habe.
Weshalb nicht gleich in 1-2 Sätzen kurz und knapp? So dass das auch jeder versteht?
--- Zitat ---Abschliessend laesst sich vielleicht Cordula's & Collector's Frage(n) so beantworten: Die Feststellung, dass Opal eine Ansammlung von Cristobalit-Kuegelchen zwischen denen Wasser eingelagert ist, mag auf Einzelfaelle zutreffen, laesst sich aber nicht als allgemeine Definition anwenden.
--- Ende Zitat ---
also so wie vorgenanntes Zitat z.B.! Ich hätte es aber noch anders formuliert ...nur hätte man das auch gleich zu Beginn schreiben können und nicht erst 100 Beiträge später, wo keiner mehr die Ausgangsfrage der armen rheinkiesel entdecken kann geschweige denn letztendlich zufriedenstellend antworten.. :)
..aber ich rede ja auch zuviel und manchmal auch zu geschwollen..fasse mir also auch an die eigene Nase. ;D
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln