https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fundort, aber welcher?  (Gelesen 4729 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Fundort, aber welcher?
« am: 17 Jan 06, 19:26 »
Hallo von nur einiger zeit hab ich diese Stufe gekauft mit den Fundort Berbes: (siehe Anhang)

Nun finde ich ein Bild bei mindat, wo sehr sehr ähnlich ausschaut aus Tunis:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=15326

Und dann gibt es noch die aus Mexiko:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=12684
http://www.mindat.org/picshow.php?id=38139

Und nun steh ich vor der frage, welcher ist es wirklich??
Die matrix ist ein graues gestein mit spaltförmigen offnung,
schaut einwenig aus als wär dort mal Baryt gewesen

MFG Chris

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Fundort, aber welcher?
« Antwort #1 am: 17 Jan 06, 19:31 »
Hallo Chris,

also wenn du das Teil mit Fundortangabe Berbes gekauft hast, solltest du auch davon ausgehen dass der Fluorit von dort herkommt. Es sei denn, das Stück stammt von jemandem, wo du zu 80 % sicher bist, dass der keine Ahnung hat und Stücke vertauscht. Ansonsten müßte wir anfangen alles gekaufte in Frage zu stellen oder zumindest vieles gekaufte.

Gruß loparit

Online Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 17 Jan 06, 19:32 »
Hi CaF2

Die sehen alle ziemlich gleich aus.  ???
Berbes müßte aber stimmen. Hab selber 2 Stück von diesen stark paketierten Fluoritstufen aus Berbes.

Bis denne - Stefan

Offline Chris18

« Antwort #3 am: 17 Jan 06, 19:34 »
Hallo Loparit

Das stückt stammt von ebay von einer gewissen Dame die nur sehr bzw eigentlich keien ahung von mineralien hat,
und man schon so öfter mitbekommen hat das die fundorte in der sammlung die sie verkauft vertauscht hat.

Hallo Stefan

hmm ok, schauen wir mal was die anderen noch wissen, wenn nicht lass ich mal Berbes

MFG Chris

Online Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #4 am: 17 Jan 06, 19:40 »
Bei meinen handelt es sich auf jeden Fall um Berbes Stufen.
Hatte da mal ne ganze Kiste von den Berbes Fluorit gekauft. Da waren die dabei.
Sehen wie schon erwähnt genauso aus.

Bis denne - Stefan

Offline Chris18

« Antwort #5 am: 17 Jan 06, 20:42 »
Ok danke schon mal für die antworten.

MFG Chris

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Jan 06, 21:33 »
Hallo,

ja, Berbes, das würde ich unterschreiben. Da habe ich exakt solche Stücke.

Gruß

Berthold

Offline Torben

« Antwort #7 am: 17 Jan 06, 21:59 »
Hallo Chris!

Ich habe hier eine Fluoritstufe aus Berbes. Könnte durchaus sein, daß deine Stufe auch aus Berbes kommt. Ich sehe hier auch kleine Quarzkristalle emporragen, ca. 2-4 mm. Quarz scheint auch ein Hauptbestandteil der Matrix zu sein. Und etwas blättriges ist auf der Rückseite drauf. Ca. 10 x 10 x 3 mm und (möglicherweise durch Limonit) etwas braun angefärbt. Das könnte der von dir beschriebene Baryt sein
Die Fluorite sind z.T. schwach violett und z.T. völlig farblos und so, wies aussieht ausnahmslos Würfel, Kantenlänge bis 8 mm.

Gruß

Torben

Offline Chris18

« Antwort #8 am: 17 Jan 06, 22:36 »
Ok, danke für eure Hilfe, die stufe bleibt unter Berbes.  :)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 18 Jan 06, 13:03 »
Servus CaF2,

der kommt ganz sicher aus Berbes, und zwar direkt von der Steilküste. Die hat einen speziellen Namen, der mir jetzt aber nicht einfällt. Der ist auch nicht so wichtig.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Jan 06, 13:46 »
@ Schluchti

"Franzosenwand ".

@Chris

wenn der mindat.org Fluorit aus Hammam-Zriba ist, na dann hat jemand dem glücklichen Besitzer was angedreht. Solche intensiv purpurfarbenen Kristalle sind nicht in Hammam-Zriba gefunden worden ( soweit ich das nach 30 Jahren Fluorit sammeln beurteilen kann  und die Fundstelle selbst recht gut kenne ) . Die bekannten Fluorite aus dieser Lagerstätte sind farblos bis weiß, selten ganz ganz leicht malvenfarbig bis sehr zart rosaviolett, noch seltener mal etwas sehr leicht gelblich; fast alle Kristalle sind semitransparent bis trüb bis schmutziggrau. ( im Lapis-Fluorit-Sonderheft auf S. 93 ist so ein typischer Haufen abgebildet).

Wenn ( wie von Torben erwähnt ), auch etwas Quarz vorhanden ist, sollest Du auch Hammam-Zriba ausschließen; der Fluorit kam von dort mit Baryt vor.
Im übrigen kamen von Hammam-Zriba nur wenige schöne Stufen  auf den Markt und ein Kenner würde kaum einen Hammam-Zriba wie in der abgebildeten Qualität im ebay versteigern.

Das gute Stück dürfte entweder ein Muzquiz-Fluorit aus Mexiko sein oder der Fotograf hat wirklich einen Hammam-Zriba Fluorit fotografiert und die Farbe manipuliert.

Aber: Meine Meinung . Auch ich bin sicher, daß Dein Stück aus Berbes ist.

collector
« Letzte Änderung: 18 Jan 06, 14:04 von Collector »

Offline Chris18

« Antwort #11 am: 18 Jan 06, 15:44 »
Hallo Peter

Danke für deine Antwort, hab die stufe heute mal unter Binos gelegt und die Matrix
besteht aus einen Quarzgemsich, ok dann kann ich nun wirklich die stufe beruhigt.

MFG Chris

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 18 Jan 06, 20:31 »
Hi Chris

Da wirste wohl ne DNA- Analyse machen müssen ::)
Mit Bestimmtheit wirste das NIE erfahren.

Mit Bestimmheit kann ich nur dem collector zustimmen zu dem Hammam Zriba- Stück. Das ist ganz sicher nicht(!) aus Hammam Zriba!
Schau dir mal mein Foto im Lex, Tunesien, an. Genau so sehen die Stufen von da aus. Mal mit, mal ohne Baryt. Nicht spektakulär, aber unter UV-Licht werden die feurig-rot. Und sind spottbillig. Ich meine, ich habe für 3 Stücke in Summe ca 4,-€ gelatzt.

Wilhelm

Offline Chris18

« Antwort #13 am: 18 Jan 06, 20:54 »
Hallo Wilhelm

Wo hast du so billig welche aus Hammam Zriba bekommen?
Such schon lange einen beleg und find nichts (günstiges).

MFG Chris

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 19 Jan 06, 15:58 »
Noch mal Hi

In einem Trödelladen in Tunis ;)

Der Mann hatte ne regelrechte Halde in einer Ecke aufgeschüttet. Kannst dir ja wohl vorstellen, wie herrlich angeknackt die waren :'(
Da habe ich ne halbe Stunde "gegraben" und relativ unbeschädigte Stücke mitgenommen.
Wie gesagt....damals für alle drei so um die 8,-DM.
Leider habe ich es versäumt, mit nem Taxi von Hammamed nach Hammam Zriba zu fahren. Is garnicht weit und in Tunesien zahlt man für einen ganzen Tag Taxi fahren (von 8 bis 8) ca 50,-€.  Habe zu spät recherchiert :-\

Gruß
Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40