@ Schluchti
"Franzosenwand ".
@Chris
wenn der mindat.org Fluorit aus Hammam-Zriba ist, na dann hat jemand dem glücklichen Besitzer was angedreht. Solche intensiv purpurfarbenen Kristalle sind nicht in Hammam-Zriba gefunden worden ( soweit ich das nach 30 Jahren Fluorit sammeln beurteilen kann und die Fundstelle selbst recht gut kenne ) . Die bekannten Fluorite aus dieser Lagerstätte sind farblos bis weiß, selten ganz ganz leicht malvenfarbig bis sehr zart rosaviolett, noch seltener mal etwas sehr leicht gelblich; fast alle Kristalle sind semitransparent bis trüb bis schmutziggrau. ( im Lapis-Fluorit-Sonderheft auf S. 93 ist so ein typischer Haufen abgebildet).
Wenn ( wie von Torben erwähnt ), auch etwas Quarz vorhanden ist, sollest Du auch Hammam-Zriba ausschließen; der Fluorit kam von dort mit Baryt vor.
Im übrigen kamen von Hammam-Zriba nur wenige schöne Stufen auf den Markt und ein Kenner würde kaum einen Hammam-Zriba wie in der abgebildeten Qualität im ebay versteigern.
Das gute Stück dürfte entweder ein Muzquiz-Fluorit aus Mexiko sein oder der Fotograf hat wirklich einen Hammam-Zriba Fluorit fotografiert und die Farbe manipuliert.
Aber: Meine Meinung . Auch ich bin sicher, daß Dein Stück aus Berbes ist.
collector