https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005"  (Gelesen 11382 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005"
« Antwort #15 am: 07 Feb 06, 19:19 »
Mein bester Eigenfund 2005, wenn auch nicht der schönste, ist diese Kleinstufe von 3 x 1 cm Pechblende auf Dolomit vom Schacht 371, Hartenstein.

Beim Zerteilen eines großen Gangstückes Dolomit mit aufsitzenden cm-großen Chalkopyriten, auf die ich es eigentlich abgesehen hatte, stieß ich auf eine Schicht Pechblende, die auf Dolomit aufsaß und stellenweise eine schöne kugelige Ausbildung aufwies.

« Letzte Änderung: 07 Feb 06, 19:24 von Schluchti »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #16 am: 07 Feb 06, 20:01 »
Schone Funde gab's viele fur mich in 2005, aber das beste "mineral-moment" war sicherlich doe offnung von eine Bergkristal-TiO2 kluft im Habach-tal.
Mein Rucksack war ganz vol mit Anatase (Hunderte!), Rutile (bis mehr als 2 cm. lange kristalle), Brookite, Ilmenite, Bergkristalstufen (kristalle bis 14 cm.), Adular, Calcitstufen und kleine Monazite.

Cheers

Harjo
« Letzte Änderung: 07 Feb 06, 20:06 von Harjo »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #17 am: 07 Feb 06, 20:11 »
Ich weiss :-[, nur vier Bilder, aber verzei mir, zur vollstandigkeit noch ein schoner quarz aus das Kluftchen.....konnte nog mehr einpflegen, ist ja mal eine grosse einzige Stufe gewesen, die ganze Kluft! ;D

Gweetz

Harjo

Offline TKMineral

« Antwort #18 am: 09 Feb 06, 19:18 »
Hallo!

So hier mein Beitrag zum Besten Fund 2005....

Karminit xx von der Grube Clara , gefunden am 07.August 2005 auf der Aufbereitungsanlage in Kirnbach. An vorherigen Tag wurde hier eine reiche LKW-Ladung mit Pb-Baryt abgeladen , in denen sehr viele olivgrün verfärbte Brocken waren , die ungeheuer reich an Beudantit/Segnitit u.a. waren. In dem Material konnte ich u.a. auch schon Karminit ausmachen , aber winzig. Der Kracher war dagegen ein etwa "Doppeltfaust-"großer Brauneisensteinbrocken, als ich diesen knackte , war der voller Karminit xx bis 1 mm (ja kommt nicht an die Superfunde ran , die schon eine Woche vorher gemacht wurden = Karminit xx bis 3 mm!!!!! , aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fund)...

Das unten stehende Bild habe ich aber von einer anderen gefundenen Stufe entnommen , da die reich besetzten Karminite sich schlecht fotographieren liesen.

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #19 am: 09 Feb 06, 20:32 »
Achtung Achtung

morgen läuft die Frist zum Einstellen Eures "Besten Mineralieneigenfundes 2005" ab, am Sonnabend beginnt die Bewertung per Abstimmung!

Gruß Jürgen

Offline JHM

« Antwort #20 am: 09 Feb 06, 22:06 »
Hallo
Mein Bester Eigenfund im Jahr 2005
ist diese 6,5 cm Große Calcit Stufe , der Größte X mißt 3cm .
Mit Drauf sind auch Winzige Pyrit und Dolomit xx .
Gefunden im Stbr. Calcit , bei Holzen , Sauerland

Grüße Jan-Henrik

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #21 am: 10 Feb 06, 11:03 »
Hi,  :)

Ihr sagt ja immer - jeder nach seinen Möglichkeiten:

Mein bester Eigenfund waren die Calcite mit Delessit von Juchem im August 2005

(auch wenn damit natürlich kein Blumentopf zu gewinnen ist) -

ich möchte damit allen Mut machen, die sich angesichts dieser tollen Stufen, die Ihr immer findet, manchmal ganz klein vorkommen ;D

Was für wunderschöne Funde - man könnte glatt ein bißchen neidisch werden... (Seufz)

Viele Grüße

Cordula  :D
der rheinkiesel

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 10 Feb 06, 17:14 »
Hallo Leute,
frei nach dem Motto "dabei sein ist alles" steuere ich auch einmal etwas bei.  ;D
Turmalin (Schörl) in Glimmer, Fundort Glattbach (bei Aschaffenburg); Größe xx 21 mm; Fund Juli 2005
Gruß
Hg

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #23 am: 10 Feb 06, 19:01 »
So, dann will ich in letzter Sekunde auch mal meinen besten Fund 2005 präsentieren  ;):

Bild 1 zeigt einen 6cm großen, glasklaren Bergkristall mit Adular (3cm) aus einer Kluft mit Adular, Amiant, Calcit, Titanit, Epidot und Quarz aus dem Lötschental im Wallis - Juli.

Bild 2 zeigt eine 6x2 cm große Stufen mit schneeweißen Stelleriten bis 2,3 cm und Heulanditen bis 6 mm aus dem Gibelbach bei Fiesch - ebenfalls Juli
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 19:03 von Schweizer Strahler »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42