https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Valentinit?  (Gelesen 15269 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Valentinit?
« Antwort #15 am: 25 Jan 06, 23:43 »
Hallo Kay

Zu deiner Frage: Beides!

Zu den Vermutungen denke ich, dass sich auf den Stücken sowohl Valentinit als auch Stibiconit befindet. Das Foto zeigt ja nur einen kleinen Ausschnitt. Der Rest ist richtig weiß.
Zu dem Metastibnit/Kermesit kann ich anmerken, dass mein Metastibnit, aus Balikesir in der Türkei, mehr braun-rot aussieht.
Heute habe ich mal n bißken unter dem Bino nachgeschaut und finde neue Minerale, die mir noch garnicht aufgefallen waren. Darunter schöner Zinckenit. Ein Rätsel sind für mich kleine Anhäufungen von pechschwarzen "Pusteln", die auf dem Ganggestein sitzen. Werde mal versuchen, die zu knipsen. Mein erster Gedanke war Zinkblende. Passt aber irgendwie nicht.
Mann oh Mann, was habe ich mir nur angetan mit der Anschaffung eines Binos. Ich möchte garnicht wissen, was ich in all den Jahren weggeworfen habe :'(

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #16 am: 26 Jan 06, 11:50 »
 ??? ???

Was ist denn nun richtig? Zinckenit mit"c" oder ohne...Zinkenit?

Der Peter McS schreibt das immer mit c. Und dem glaube ich fast(!) alles.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #17 am: 27 Jan 06, 12:51 »
Hallo,

Zinckenit mit ck ist die korrekte schreibweise. Das Mineral wurde von Wolfsberg im Harz beschrieben und zu Ehren des Bergrates Zincken benannt.

smoeller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Jan 06, 18:26 »
Beides ist korrekt! Zinkenit oder Zinckenit! Obwohl Zinckenit ist korrekter..wie schon von smoeller mitgeteilt..nach Herrn Zincken..aber den Zinckenit hatte ich ja auch schon anfangs erwähnt.

... und ich sag's gerne auch nochmal: Der Rest ist Pseudomorphose von Stibiconit nach Zinckenit... ::).. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Jan 06, 20:01 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #19 am: 29 Jan 06, 17:06 »
Danke Peter

Wenn sich dieser Hr. Zincken mit ck schreibt, bin ich der Meinung, man sollte das auch hier im Lex ändern.
Zinkenit hört sich irgendwie an wie Zinkit, hat aber mit Zink überhaupt nix zu tun :-X

Bei Zinkit habe ich vorhin die Formel geändert. Von Zn auf ZnO ;) Und dabei entdeckt, dass man Zinkit auch "Rotzinkerz" nennt. Hatte ich nicht gewusst. Habs im Lex vermerkt.

So.....bei meinen Untersuchungen meiner Caspari- Stücke habe ich Plagionit entdeckt und was unbekanntes.
Vieleicht kennt das ja Jemand hier.
Und ne weiße Nadel. Jetzt Valentinit?

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 29 Jan 06, 17:16 »
das unbekannte....

sorry wegen der quality. die großen körner sind ca 0,8 mm :-\

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #21 am: 29 Jan 06, 17:18 »
HI Uwe

und nu? Schneeweiß.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #22 am: 30 Jan 06, 14:09 »
Hallo,

Die weiße Nadel ist mit Sicherheit wieder ´ne Pseudomorphose.  Von Stibiconit/Cervantit nach Antimonit oder möglicherweise bei Zinckenit auch Bindheimit. So was gibt´s an den mir bekannteren Schwarzwald-Antimonerzen zuhauf. Das unbekannnte könnte möglicherweise Semseyit/Plagionit sein. Man bräuchte da aber ein besseres Foto. Überhaupt lässt sich der Plagionit kaum vom Semseyit trennen, es sei denn durch eine Röntgen-Pulverdiffraktometrie.

smoeller

titan

• Gast
« Antwort #23 am: 03 Feb 06, 16:03 »
Hallo,
ich bin mir 75% sicher,
dass es  sich um Valentinit handelt.
Gruß,
titan

----
Editiert von Admin Farbe geändert
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 09:49 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 04 Feb 06, 16:53 »
Und weshalb nicht zu 76%? ;D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #25 am: 04 Feb 06, 17:18 »
Hi

Habe vorhin die LAPIS bekommen.
Die schreiben Zinkenit auch ohne "c"!

Scheint ja wohl wirklich egal zu sein......wo man sich doch sonst über die 36te Stelle hinterm Komma an die Köppe kriegt.

Lassen aber ansonsten jeden klitze-kleinsten grünlichen Anflug aufwändig analysieren.

Wahrscheinlich habe ich schon jede Menge Redgillit weggeworfen ;D 8)

Und bevor ich das nächste Stück in die Tonne haue, sagt mir doch bitte, was das ist.
Kommt aus dem Bastenberg. Besteht zu 90% aus Calcit, auf dem die gezeigten grünen xx sind.
« Letzte Änderung: 05 Feb 06, 11:40 von der Sauerländer »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #26 am: 04 Feb 06, 17:20 »
bzw. amorphe Pusteln.....

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #27 am: 01 Mar 06, 16:17 »
Hi Robin

Dann schau mal hier :-\

Offline Robin

« Antwort #28 am: 01 Mar 06, 18:17 »
sieht aus als amorphes Zeug.. oder etwas mit Ni (Annabergit, Nickelhexahydrit, o.ä).

Gibt es außer Calcit keine weitere Mineralien auf das Stück?

Gruß Robin

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #29 am: 01 Mar 06, 18:41 »
Hi Robin

Also...bei mir lag das Stück bisher als Annabergit in der Sammlung, da es aus dem Bereich der Nickelkluft kommt.

Allerdings habe ich Annabergit in dieser Ausbildung sonst nie gesehen.

Außer Calcit und dem grünen Unbekannten sitzen in einem Zwickel kleine, tafelige XX.
Sehen aus wie Hämatit-Blättchen bzw. Semseyit. Grau-schwarz.  Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ist es möglich, dass Gersdorffit blätterige XX bildet?

Ich habe keine Ahnung 8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40