http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Noch ein Mineral (Hartenstein)  (Gelesen 2709 mal)

Offline Franzi

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
Noch ein Mineral (Hartenstein)
« am: 27 Apr 04, 23:43 »
Wer kann mir helfen diese Stufe zu bestimmen. Es stammt aus dem Schacht 371 in Hartenstein. Ich glaube es ist eine Calcit- Stufe. Auf den Kristallen ist eine lila Ablagerung, welche sich abwischen läßt und zum Teil in die Kristalle eingeschlossen ist.
Vielen Dank für alle Hinweise
Grüße Franzi!

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erik

Re:Noch ein Mineral (Hartenstein)
« Antwort #1 am: 28 Apr 04, 07:30 »
Hallo Franzi,

Willkommen im Forum! ;)

das sind Calcitkristalle die von einer dünnen Schicht Hämatit als sog. "Eisenrahm" umgeben werden..

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #2 am: 28 Apr 04, 12:35 »
Ich möchte die Bestimmung von Erik bestätigen. Schöne und typische Stufe für das Schlemaer Revier.

Uwe

Offline Franzi

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 28 Apr 04, 17:50 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte gleich euch fragen sollen. Wegen des lila Überzugs hab ich schon viele Bücher durchforstet und bin nicht weiter gekommen.
Also nochmal danke und viele Grüße
                                           Franzi.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Apr 04, 19:49 »
..typische skalenoedrische Calcit-Kristalle mit Eisenoxid-/hydroxid-Überzug.. ;)..

..mit der Hypothese 'Hämatit' - insbesondere wenn erdig-krümelig-pulverig wäre ich übrigens vorsichtig, da man das per Fotobestimmung sowieso nicht eindeutig 'bestimmen' kann!.. :-\ :-X..

..ich denke nämlich auch, dass es außer Hämatit in der dortigen Paragenese auch noch andere Eisenoxide geben könnte.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Apr 04, 19:52 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48