Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Zeolithe-Diskussion erwünscht!

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Da ist zum einen die Definition des Zeolithes in der speziellen Mineralogie (wasserhaltige Al-Silikate mit lose gebundenen Metallionen in Käfigen). Darunter fallen, was die spezielle Mineralogie anbelangt, dann tatsächlich nur Minerale wie Stilbit, Apophyllit, thomsonit oder Natrolith, um nur einige zu nennen.
In der Chemie und der Kristallographe fasst man Gerüststrukturen mit Käfigen unter dem Begriff des Klathrates zusammen. Dazu gehören dann eben auch die Zeolithe als Klathrate, bei denen Si-Gerüste vorliegen, in denen ein Teil des Si durch Al ersetzt ist. Neben den natürlich vorkommenden Zeolithen gibt es auch eine ganze Reihe nur künstlich bekannter Strukturen. Es gibt im Web eine Seite der International Zeolithe Association, erreichbar unter: www.iza-online.org.
Da findet man alles zu den Zeolithstrukturen.
Neben den Zeolithen gibt es aber auch ähnliche Strukturen, bei denen das Gerüst nur aus SiO4-Tetradern besteht. die nennt man Zeosile. Man könnte nun in dieser Nomenklatur den Melanophlogit als ein solches Zeosil auffassen. Dann würde das Gerüst aus den SiO4-Tetradern bestehen und die organische Substanz wäre nur eine Füllung in den Käfigen, die austauschbar ist. In der speziellen Mineralogie hingegen odnet man die SiO2-Modifikationen (Tiefquarz ist nur eine Modifikation, weswegen man niemals Quarz-Modifikationen oder Quarz-Arten sagen darf !!!) meist den Oxiden zu. Dies hat ja auch historisch bzw. von der Formelschreibweise her durchaus seine Richtigkeit, aber man kann die Strukturen halt auch als Gerüstsilikate auffassen.
Es gibt auch nichtsilikatische Klathrate, z.B. kann man die SiO4-Tetrader durch PO4-Tetraeder ersetzen. Einige natürliche Phosphate weisen in der Tat solche Strukturen auf. Auch das Methanhydrat (Methaneis), das immer wieder wegen der Erdbeben, dem Bermudadreieck  und dem Treibhauseffekt in den Medien ist, ist eine solche Verbindung. Hier bildet Methan (CH4-Tetraeder) das Gerüst, Wasser ist in den Käfigen und Kanälen angesiedelt. Sogar von elementarem Kohlenstoff kennt man Käfigstrukturen (Fulleren) mit 60 Kohlenstoffatomen in einem fußballartigen Gebilde.

smoeller

McSchuerf:

--- Zitat ---Tiefquarz ist nur eine Modifikation, weswegen man niemals Quarz-Modifikationen oder Quarz-Arten sagen darf !!!)
--- Ende Zitat ---

Ich hatte meine Aussage diesbezüglich aber zumindest im Atlas schon längst wieder korrigiert in 9 SiO2-Modifikationen bzw. Kieselsäure-Modifikationen!

--- Zitat ---Leucit ist leider auch ein Zeolith geworden. Melanophlogit aber nicht, auch wenns im Lapis-Verzeichnis so steht.

--- Ende Zitat ---

Leucit ein Zeolith? Von mir aus..nur wo steht das genau..?..gebt doch mal bitte endlich eine Quelle an, die man auch anklicken kann ??? Man muss sich ja nicht tot suchen. :)
Zum Melanophlogit sage ich jetzt zum 100.Male: Nein, in Lapis und auch im Lapis-Mineralienverzeichnis steht nicht drin, dass der Melanophlogit ein Zeolith sei. Das steht nirgends drin solange bis mir auch hier jemand die IMA-Quelle genau zeigen kann, wo angeblich der Melanophlogit ein Zeolith sein soll!

Gruß Peter

osito:
Hi McSchuerf

Dass Leucit ein Zeolith ist, kannst du hier nachlesen http://www.minsocam.org/msa/ima/ima98(13).pdf
(übrigens wurde dieser Link schon von Collecter gepostet).

Wenn dir der Text nicht ausreicht, dann kann ich ja mal beim Co-Autor (Thomas Armbruster) nachfragen. Besuche bei ihm eine Vorlesung über Zeolithe und Tonmineralien.

Grüsse
osito

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln