Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Turmalin von Marienberg Abraham?

(1/3) > >>

Uwe E:
Hallo,

ich habe wegen winterbedingter Sammelpause mal wieder die eigenen Sammlungsbestände durchgearbeitet.
Da habe ich zwei Stücke, die mit einem großen Fragenzeichen versehen sind.
Es handelt sich um Turmalin (Schörl) auf Quarz, den ich 2002 sowie 2004 auf der Resthalde Schacht 139 (Abraham) bei Marienberg gefunden habe.

Hier im Mineralien- und Fossilienatlas sowie bei mindat.org habe ich keine Hinweise auf Turmalin gefunden, nur bei MinMax steht's in der Mineralienliste.

Weiß jemand, ob von der Fundstelle Turmalin vorkommt/vorkam, oder ist verkipptes Fremdmaterial wahrscheinlicher.

Glück Auf!
Uwe

smoeller:
Hallo,

Ich habe in den Jahren 1999-2001 auch immer wieder Turmalin dort gefunden. Die Stücke sitzen in Quarzknauern im Gneis. Gneise, wie sie in Marienberg vorkommen. Es ist sicher nicht auszuschließen, dass es sich um Fremdmaterial handelt. Aber 3-4 identisch ausgebildete Funde von verschiedenen Fundzeitpunkten und -plätzen auf der Halde?
Turmalin aus anderen Aufschlüssen im Erzgebirge/Vogtland/Granulitgebirge sitzt aber auch meist in Granit und Pegmatit. Der einzige Fundpunkt in der Nähe, der mir spontan einfällt, ist eh Pockau. Da ist der Turmalin aber meist mit Feldspat verwachsen. Es dürfte sich hier um Funde aus dem Gneis-Nebengestein der Grube handeln.

smoeller

uwe:
Ich habe vor Jahren auf der Abraham ein Stück gefunden, von dem ich auch annahm, daß es sich um Turmalin handelt. Es ist aber Hornstein. Das es sich um Fremmaterial handelt möchte ich jedoch nicht ausschließen. Ich füge mal ein Bild an.

Glück Auf
Uwe

Uwe E:
Hallo,

danke für Eure Meinungen.
Das Gelände der Resthalde des Schachtes 139 nutzt eine Baufirma teils als Lagerplatz. Da habe ich mehrfach Haufen mit Recycling-Material liegen sehen und man weiß nie, wie und wo das Material hin- und hergeschaufelt wird.
Ich werde den Fundort "sicherheitshalber" weiterhin "Klammern" führen.

Hier mal ein paar Bilder von den Stücken:

2. Bild: Turmalin als ganze, massive Schicht
3. Bild Ausschnitt aus 2

Glück Auf!
Uwe

uwe:
Hallo Uwe E.,

das Stück auf dem Bild 1 ist mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Mineral wie  das auf meinem Stück, welches ich vor etwa 20 Jahren dort gefunden habe. Beide Stücke ähneln sich absolut. Damals wurde die Halde abgefahren und man hat nichts dort gelagert. Ich bleibe bei Hornstein.

Auf Bild zwei und drei ist mit Sicherheit Turmalin abgebildet. Ich nehme an, der kommt nicht vom Abraham, aber sicher kann man da nicht sein. Hier kann durchaus eine Straßenbaufirma irgendwelchen Aushub gelagert haben.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln