Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Turmalin von Marienberg Abraham?

<< < (2/3) > >>

Uwe E:
Hallo Uwe,

--- Zitat von: uwe am 20 Jan 06, 21:54 ---Ich habe vor Jahren auf der Abraham ein Stück gefunden, von dem ich auch annahm, daß es sich um Turmalin handelt. Es ist aber Hornstein. Das es sich um Fremmaterial handelt möchte ich jedoch nicht ausschließen.
--- Ende Zitat ---

Hornstein ist doch eher chalcedonartig, ist Hornblende gemeint?

Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt (leider etwas unscharf)

Grüße und Glück Auf
Uwe E

Conny3:
Sieht für mich aus wie Vesuvian, der Hornstein. Sogar wie Vesuvian var. Egeran.

Gruß Conny

uwe:
Hi Uwe,

natürlich meine ich Hornblende - ich werde langsam alt  :'(.

@ Conny,

Marienberg ist kein Skarngebiet. Deshalb denke ich nicht, daß dort Vesuvian vorkommt. Obwohl man in der Mineralogie niemals niemals sagen soll.

Glück Auf
Uwe

Uwe E:
Hallo,

es wird Zeit, das Schnee und Eis endlich verschwinden und wir in die Sammel- und Suchsaison starten können (und um uns dann mit den Neufunden auseinander setzen zu können).
Vielleicht kann man dieses Jahr rund um Marienberg ein paar Funde machen. Dort wird seit Herbst 05 eine Umgehungsstraße gebaut, die tlw. Altbergbaugebiete streift.

Glück Auf!
Uwe E

Conny3:
Hallo Uwe E,

das mit dem Straßenbau klingt ja wirklich interessant. Wo führt denn die Trasse entlang ?

Noch mal kurz zur Hornblende. Also ich würde auf den ersten Blick auf Vesuvian tippen! Auf den zweiten auf Dravit (braunen Turmalin). Ganz typisch ist für beide Minerallien das Vorkommen im Quarz. Fast identische Stücke kenne ich zum Beispiel von Haslau (Golfplatz) als Egeran. Natürlich waren diese nicht so verwittert oder brüchig. Das spricht wieder mehr für den Turmalin. Von Hornblende wäre ich weniger überzeugt. Das aber nur rein vom Bild ausgesehen. Das Stück müßte man natürlich mal im Original sehen.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln