https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Rauchquarz und ?  (Gelesen 3247 mal)

Offline METE

Rauchquarz und ?
« am: 21 Jan 06, 21:45 »
Was sind denn die kleinen weissen Bildungen auf der Probe ? Auch irgendein Typ von Quarz ?

mfG
Mete

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Rauchquarz und ?
« Antwort #1 am: 21 Jan 06, 21:52 »
Hi Mete,

Auf dem Bild ist leider nicht deutlich zu erkennen, um was es sich handeln könnte.
Ein besseres Bild währe da sicher hilfreich. ;D
Hast du auch eine Fundortangabe?
Das würde die Bestimmung erheblich erleichtern.

Bis denne - Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Jan 06, 19:28 »
Hallo Mete,

ich denke mal, Du meinst den Milchquarz... sozusagen die 'gemeine' Form des allgegenwärtigen Quarzes.. ;)

Gruß Peter

Offline METE

« Antwort #3 am: 23 Jan 06, 10:00 »
Stammt aus der Gegend von Aydin Nahe einer Gebirgszone, gehörend zum metamorphischen Menderes Massif (Ortho-Gneiss, Marmour-Quarzit und Glimmer-Schiefer, teilweise auch Turmalin(Schörl)-Quarzit ist als metamorphes Gestein vorhanden) kommt vorwiegend mit einigen anderen kleineren und grösseren Rauchquarz, Milchquarz und Bergkristallen vor.
Die Kristalle haben sich gar nicht richtig bilden/formen können, ohne Microskop-Aufnahme geht's wohl nicht weiter. Trotzdem, Dank für Ihre Mühe.

mfG
Mete Atayata

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Jan 06, 21:37 »
Nun ja, der Milchquarz ist hier eindeutig derb ausgebildet, wie man auf dem Foto sieht. :)

Gruß Peter

Offline METE

« Antwort #5 am: 13 Feb 06, 16:27 »
OK

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 14 Feb 06, 11:20 »
Das weiße Zeugs sieht mir eher nach einem Feldspat aus (Spaltbarkeit erkennbar?).

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 15 Feb 06, 15:43 »
Ich denke an Albit(Periklin)

Gruss

Harjo

Offline METE

« Antwort #8 am: 17 Feb 06, 23:35 »
Albit ist es auf jeden Fall nicht, da es nicht spröde ist. Spaltbarkeit ist auch nicht erkennbar, Haerte etwa 7, da bei Kratzen mit Quartz die Flaechen gegeneinander aufgeritzt werden. Na ja, dann wohl irgendeine nicht vollstaendig erfolgte Quartz Ausbildung, Danke für die Beitraege, Thema beschlossen.

mfG
Mete

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #9 am: 18 Feb 06, 22:31 »
Aha, neue info ;), harte 7, keine deutliche spaltbarkeit, kratz und wird gekratzt von Quarz, sitzt neben quarzkristalle......da hast du die antwort selber naturlich gefunden.
Mit diese information hatten wir hier das auch gleich sagen konnen ;D

Gruss

Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40