http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Seeigel und weiteres...  (Gelesen 18877 mal)

Offline Zuercherella

Re: Seeigel und weiteres...
« Antwort #15 am: 15 Jul 05, 15:33 »
Hi Olli,

diesmal habe ich länger gebraucht. Von welchen Raritäten sprichst Du? Was ich dort an Raritäten vergeblich gesucht habe, sind Salenien und Cidariden. Kommen die dort nicht vor?
Die schönsten Raritäten, die ich dort gefunden habe, sind sicher zwei direkt nebeneinander liegende Haizähne mit Wurzel und Nebenzähnchen (Cretolamna oder so etwas) und ein Handstück mit Nautilus Eutrephoceras, Phymosoma und Baculites-Bruchstück. Genau genommen sind natürlich alle Schwämme, die mit Wurzeln erhalten sind, auch echte Raritäten, aber bei der Fundstelle war das ja schon "normal".
Ist Dir zu dem Thema aus neuerer Zeit irgendeine Publikation bekannt? Da vermisse ich so etwas, wie der Arbeitskreis AP-H in Hannover es für das Campan im Raum Hannover herausgegeben hat. Das wäre mal eine schöne Sache, die Funde in der Übersicht zu sehen. Hast Du Deine Fundliste vom Coesfelder Berg evtl. als Datei?

Gruß,
Michael

Offline Infulaster

« Antwort #16 am: 04 Aug 05, 02:11 »
Hallo Michael,

komme frisch aus dem Urlaub und konnte daher nicht eher antworten. Du magst mir daher die verspätete Rückmeldung verzeihen.

Auch ich vermisse neuere Publikationen, in denen Funde aus dem Campan des Münsterländer Kreidebeckens, insbesondere der Coesfelder Region, analog zu der beispielhaften Veröffentlichung des APH für Hannover, beschrieben werden. Allerdings ist dieses Werk durchaus auch zur Bestimmung einer Vielzahl von Funden aus dem Münsterländer Campan geeignet.
Bekannt dürfte Invertebraten der Kreide aus der Reihe "Münstersche Forschungen zur Geologie und Paläontologie" sein. Für Spezialisten ist dieses Buch allerdings bei weitem nicht ausreichend, kann es doch lediglich einen Überblick über mögliche Funde aus der genannten Region vermitteln. Was speziell die Ammonitenfauna angeht, gibt es von Kaplan et al. eine Reihe Veröffentlichungen neueren Datums aus der Reihe "Geologie und Paläontologie in Westfalen", empfehlenswert ist hier besonders Heft 43 von 1996:
Kaplan; Kennedy; Ernst: Stratigraphie und Ammonitenfaunen des Campan im südöstlichen Münsterland.

Hauschke hat in dieser Publikationsreihe einige Schwämme aus Coesfeld bearbeitet. Sonst bleibt nur das grundlegende Werk von Schrammen in der "Palaeontographica" aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Wittler beschreibt in den Veröffentlichungen des APH Pflanzenfunde aus dem Coesfelder Raum.

Was die anderen Tierklassen angeht, ist man leider zum großen Teil auf ältere bis sehr alte Literaturstellen angewiesen. Zum Teil, bei veralteter Nomenklatur, die klassischen Arbeiten aus dem 19. Jahrhundert von Goldfuss, Römer, Schlüter, Hosius oder von der Marck.
Und für die Bestimmung der Gastropoden oder Lamellibranchiaten müssen die "Palaeontographica" und die "Abhandlungen der Preußischen Geologischen Landesanstalt" herhalten. Hier gibt es sehr gute Arbeiten über Mollusken des subherzynen und Aachener Campans, die durchaus auch zur Bestimmung von Funden aus Coesfeld herhalten können.

Du siehst, es ist nicht weit her mit einer zusammenfassenden Publikation. Ich selbst benutze für die Bestimmung etwa 50 Arbeiten, die älteste knapp 150 Jahre alt. Und dann geht die Suche nach den heute gültigen Namen los, vielleicht schon oft revidiert und eingezogen. Dafür sind noch mehr neuere Arbeiten notwendig. Viele Tiergruppen bedürfen ohnehin einer grundlegenden Revision, besonders die Schwämme und der Großteil der Mollusken.

Eine einzige neuere Publikation wäre vielleicht noch zu nennen:
Oosterink, Henk (2002): Fossielen uit het Campanien van Coesfeld - Grondboor & Hamer, Nederlandse Geologische Vereniging, Jaargang 56 nummer 4a.
Auf 24 Seiten sind hier 156 Abbildungen und Fotos zu finden, die speziell Fossilien des Coesfelder Campans darstellen. Dieses ist zur Zeit die einzige zusammenfassende Arbeit. Aber leider restlos vergriffen. Vielleicht sind aber noch irgendwo Restexemplare zu bekommen.

Ich hoffe, du bist nicht zu sehr entmutigt. Zur Suche nach schönen Fossilien aus dem Münsterländer Campan gesellt sich leider auf nicht absehbare Zeit auch die oft teure Suche nach geeigneter, oft antiquarischer Bestimmungsliteratur.

Gruß Olli
« Letzte Änderung: 04 Aug 05, 02:21 von Infulaster »

Offline Zuercherella

« Antwort #17 am: 04 Aug 05, 08:17 »
Hallo Olli,

vielen Dank für die ausgesprochen ausführliche und hilfreiche Antwort. Auch, wenn ich einige der von Dir angeführten Publikationen kenne und nutze, sind viele für mich neu. Wahrscheinlich macht es tatsächlich die Menge.
Früher waren die Arbeiten ja auch nicht "publikumstauglich", sondern häufig eher monographisch angelegt. Zumindest gab es da aber auch z.B. einige Jahrbücher, die sich mit einer breit gefächerten Thematik beschäftigen (Geol. Jahrbuch A65 nimmt sich beispielsweise die Unterkreide vor, da hat KEMPER viel über das Aptium im Raum Rheine verfasst. Und nicht nur Ammoniten, sondern auch Foraminiferen, wozu in neuerer Zeit prima die Arbeiten über das kalkige Nannoplankton von J. MUTTERLOSE ergänzt werden könnte).
Die holländische Publikation hört sich interessant an, vielleicht verirrt sich ja mal ein Exemplar zu mir...
Die Suche in den ganz alten Veröffentlichungen ist wirklich klasse, aber die Namen... Und dann hast Du meistens die Schwierigkeiten, dass sich zwischendurch einige Autoren durch unnötig viele Neuabgrenzungen von Arten hervorgetan haben, die andere wieder revidiert haben. Für mich ist die Angelegenheit erledigt, wenn das Stück "stobaei" heißt. Ob da Pachydiscus oder Patageosites als Gattung steht, darüber sollen sich andere streiten  ;).

Nochmal danke für Deine Tipps.

Gruß
Michael

Offline Infulaster

« Antwort #18 am: 04 Aug 05, 09:46 »
Hi Michael,

mail mir einfach mal die Literatur, die du z. Zt. benutzt. Vielleicht kann ich dir noch sinnvolle Ergänzungen nennen, die du dann antiquarisch oder als Kopien aus irgendeiner Unibibliothek besorgen kannst. Gilt auch für die angefragte Fossilliste vom Coesfelder Berg, die z.Zt. 88 Taxa umfaßt. Allerdings noch unvollständig, mehrere Kisten, u.a. mit Schwämmen, warten seit 10 Jahren auf die Präparation und Bearbeitung. Allerdings muß erst mein privater Internetanschluß wieder funktionieren bevor ich dir die Listen zuschicken kann. Wollen dieses Forum nicht überstrapazieren. Z. Zt. habe ich nur auf der Arbeit die Möglichkeit zum Internet. Wenn der private Anschluß wieder funktioniert, bin ich auch gerne bereit, Fundorte oder ausgewählte Fundstücke der norddeutschen Kreide in diesem Forum vorzustellen. Wird Zeit, dass die Kreide in diesem Forum die ihr gebührende Beachtung findet.

Oder schick mir Bilder von problematischen Funden aus der Oberkreide, bzw. stell sie in dieses Forum. Versuche dir dann gerne bei der Bestimmung zu helfen.

Gruß Olli

Offline Serpulide

• *
« Antwort #19 am: 24 Feb 06, 13:26 »
Hallo, ja, wunderbar, die Kreide Westfalens ist doch nicht tot und es tauchen neue und auch alte Kollegen wieder auf (hallo Michael!). Das Thema Wüllen und Coesfeld liegt ja leider recht brach, aber ist nicht ohne Potential, deshalb wird momentan an beiden intensiv gearbeitet, um einen Überblicksartikel bzw. zwei passende Bücher dazu herauszubringen. Wer mag, ich benötige dringend Fossiliisten, Photographien, Fundortangaben etc. zu den Fundpunkten Wüllen und dem Raum Coesfeld. Die Bilder und Informationen werden im Buch bzw. Beitrag natürlich vermerkt und die Urheber mit Sonderdrucken versorgt. Wen es interessiert, ich habe zwei derartige Hefte gemacht zu den Turon und Cenoman - Fossilien von Südwestfalen (zwischen Essen und Soest), einige Exp. habe ich noch übrig und könnten sozusagen als Köder dienen...
Schreibt oder ruft an (fwittler@aol.com, 0721 2081653 bzw. dienstlich 0721 1752804), Frank

Offline Zuercherella

« Antwort #20 am: 24 Feb 06, 14:37 »
Hallo Frank,

Willkommen im Forum. Zu Wüllen und Coesfeld kann ich Dir teilweise behilflich sein, da ich jeweils über einiges an Material verfüge. Gerade bei Coesfeld steht die Bestimmung einiger Stücke noch aus. Zu Wüllen: außer völligen Exoten habe ich nahezu alle Seeigel von dort in oft guter Erhaltung, da schicke ich Dir gerne mal eine Liste.
Siehe hierzu auch die Lexikon-Einträge zu Cardiaster, Micraster, Infulaster.

Gruß
Michael

Offline Infulaster

« Antwort #21 am: 27 Feb 06, 22:16 »
Hallo,

auch ich habe aus Wüllen und dem nordwestlichen Münsterland nach knapp 30 Jahren Sammelleidenschaft einiges auf Lager. Bekomme ab nächster Woche eine neue Unterstellmöglichkeit für die Sammlung, die dann so langsam nach knapp 10 Jahren erstmalig wieder komplett aus den Kartons gepackt werden wird.

Gruß Olli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge